Stecker zum Starterrelais Beta RR 300 Bj.2021
- Markusko
- Topic Author
- Visitor
-
25 Dec 2022 12:37 #1
by Markusko
Stecker zum Starterrelais Beta RR 300 Bj.2021 was created by Markusko
Hallo zusammen,
mein Stecker zum Starterrelais (siehe Fotos) ist beschädigt. Da dieser nicht einzeln bestellt werden kann und sich auch die Suche danach äußerst schwiegrig gestaltet, bin ich sehr froh über jeden Tipp, wo man ein solches Teil ergattern kann.
Beste Grüße und kommt gut ins neue Jahr
Markus
mein Stecker zum Starterrelais (siehe Fotos) ist beschädigt. Da dieser nicht einzeln bestellt werden kann und sich auch die Suche danach äußerst schwiegrig gestaltet, bin ich sehr froh über jeden Tipp, wo man ein solches Teil ergattern kann.
Beste Grüße und kommt gut ins neue Jahr
Markus
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
25 Dec 2022 14:51 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Stecker zum Starterrelais Beta RR 300 Bj.2021
Was ist denn mit dem Stecker?
Lässt et sich denn nicht irgendwie flicken?
Lässt et sich denn nicht irgendwie flicken?
- buergermeister
- Visitor
-
25 Dec 2022 15:11 #3
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Stecker zum Starterrelais Beta RR 300 Bj.2021
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
25 Dec 2022 15:32 #4
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Stecker zum Starterrelais Beta RR 300 Bj.2021
Weiß nicht, ob es in Deinem Fall weiterhilft, aber bzgl. Steckern ist Stein-Dinse (www.stein-dinse.biz/) auch gut sortiert.
- ulfl
- Visitor
-
25 Dec 2022 15:50 #5
by ulfl
Replied by ulfl on topic Stecker zum Starterrelais Beta RR 300 Bj.2021
Sehe ich wie halpgas, was ist denn eigentlich kaputt?
Der Stecker kommt mir nicht bekannt vor, die Verriegelung ist eher ein "Sondermodell". Mal beim Betahändler anfragen (mit Mopped oder zumindest Foto), oft geht mehr als man im Onlinekatalog so findet.
Wenn das Gehäuse defekt ist, kann man z.B. mit nem Kabelbinder sichern. Ansonsten wird es da dann schwierig.
Bei korrodierten Kontakten auspinnen, mit Kontakt 60 und Zahnbürste (o.ä.) reinigen, mit Kontakt 61 spülen und konservieren. Wenn der Kontaktdruck fehlt vorsichtig mit Zange nachbiegen (kann dauerhaft halten, muss aber nicht). Auf den ersten Blick sieht mir das nach 6,3 mm Flachsteckern aus, mit ein bisschen Glück findet sich bei den genannten Händlern bei anderen Steckern ein "baugleiches" Kontaktteil.
Der Stecker kommt mir nicht bekannt vor, die Verriegelung ist eher ein "Sondermodell". Mal beim Betahändler anfragen (mit Mopped oder zumindest Foto), oft geht mehr als man im Onlinekatalog so findet.
Wenn das Gehäuse defekt ist, kann man z.B. mit nem Kabelbinder sichern. Ansonsten wird es da dann schwierig.
Bei korrodierten Kontakten auspinnen, mit Kontakt 60 und Zahnbürste (o.ä.) reinigen, mit Kontakt 61 spülen und konservieren. Wenn der Kontaktdruck fehlt vorsichtig mit Zange nachbiegen (kann dauerhaft halten, muss aber nicht). Auf den ersten Blick sieht mir das nach 6,3 mm Flachsteckern aus, mit ein bisschen Glück findet sich bei den genannten Händlern bei anderen Steckern ein "baugleiches" Kontaktteil.
- Jogi
- Visitor
-
25 Dec 2022 16:20 #6
by Jogi
Replied by Jogi on topic Stecker zum Starterrelais Beta RR 300 Bj.2021
Die Nase zum einrasten ist abgebrochen, ich würde als Sicherung einen Kabelbinder drum machen.
- B3TAGVY
- Visitor
-
25 Dec 2022 17:18 - 25 Dec 2022 17:24 #7
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Stecker zum Starterrelais Beta RR 300 Bj.2021
Diese ganzen Steckverbinder bekommt man am besten in China. (Ebay, Aliexpres, ...)
Kosten auch meistens nur Centbeträge oder maximal 1 bis 2 Euro.
Ob sich das jetzt wegen einem Stecker lohnt muss man für sich entscheiden. Aber ich bestell meistens sowieso mehrere unterschiedliche Stecker, weil ich die oft für Kabelbäume brauche.
In Europa sind diese Kabelbaum-Stecker komischerweise sehr schwer zu finden und wenn es die irgendwo zu kaufen gibt kosten die oft noch einiges mehr...
Kosten auch meistens nur Centbeträge oder maximal 1 bis 2 Euro.
Ob sich das jetzt wegen einem Stecker lohnt muss man für sich entscheiden. Aber ich bestell meistens sowieso mehrere unterschiedliche Stecker, weil ich die oft für Kabelbäume brauche.
In Europa sind diese Kabelbaum-Stecker komischerweise sehr schwer zu finden und wenn es die irgendwo zu kaufen gibt kosten die oft noch einiges mehr...
Last edit: 25 Dec 2022 17:24 by B3TAGVY.
- admin
- Visitor
-
26 Dec 2022 09:36 #8
by admin
Oder ein bisschen Klebeband, das tut´s wahrscheinlich als Übergangslösung auch auf ewig.
Replied by admin on topic Stecker zum Starterrelais Beta RR 300 Bj.2021
Jogi wrote: Die Nase zum einrasten ist abgebrochen, ich würde als Sicherung einen Kabelbinder drum machen.

- B3TAGVY
- Visitor
-
26 Dec 2022 11:54 - 26 Dec 2022 11:57 #9
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Stecker zum Starterrelais Beta RR 300 Bj.2021
Bei ebay gibt's z.b.
ein 2er-Set.
Musst halt wissen ob sich das für dich lohnt.
Den Rest davon wirst du ja wahrscheinlich nicht gebrauchen können...
Gib das bei eBay ein:
2x Stecker Set 4-polig Steckverbinder Auto KFZ Motorrad Oldtimer Flach 6,3 mm

Musst halt wissen ob sich das für dich lohnt.
Den Rest davon wirst du ja wahrscheinlich nicht gebrauchen können...
Gib das bei eBay ein:
2x Stecker Set 4-polig Steckverbinder Auto KFZ Motorrad Oldtimer Flach 6,3 mm
Last edit: 26 Dec 2022 11:57 by B3TAGVY.
- Markusko
- Topic Author
- Visitor
-
27 Dec 2022 19:50 #10
by Markusko
Replied by Markusko on topic Stecker zum Starterrelais Beta RR 300 Bj.2021
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Also, meine beste Hälfte hat beim Trennen des Steckers die "Verriegelung" zerstört.
Ja, es gibt nun die zwei von Euch genannten Optionen: Kabelbinder oder Klebeband.
Kabelbinder habe ich bereits versucht, hält gut, aber bei der Längsbefestigung geht er nur haarscharf an den Kabel, die in den Stecker gehen vorbei. D.h., wenn sich der Kabelbinder um 1 mm nach rechts oder links bewegt, sägt er an den Kabeln.
Daher bevorzuge ich die Leukotapevariante (klebt besser als Klebeband). Parallel werde ich es mal bei Euren Shopping Tipps probieren.
Beste Grüße
Markus
Ja, es gibt nun die zwei von Euch genannten Optionen: Kabelbinder oder Klebeband.
Kabelbinder habe ich bereits versucht, hält gut, aber bei der Längsbefestigung geht er nur haarscharf an den Kabel, die in den Stecker gehen vorbei. D.h., wenn sich der Kabelbinder um 1 mm nach rechts oder links bewegt, sägt er an den Kabeln.
Daher bevorzuge ich die Leukotapevariante (klebt besser als Klebeband). Parallel werde ich es mal bei Euren Shopping Tipps probieren.
Beste Grüße
Markus
Time to create page: 1.157 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-