Vergasereinstellung im Gebirge ?

  • Cupido
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21 Feb 2014 22:32 #1 by Cupido
Vergasereinstellung im Gebirge ? was created by Cupido
Hallo Forum,

ich fahre eine 2013er 250/2T. Mit der Standardbedüsung (offen, wie vom Händler ausgeliefert) bin ich bisher problemlos bis auf ca.1000 Höhenmeter rumgefahren. Im Frühjahr werde ich im Urlaub aber Berge bis ca. 2000 Höhenmeter befahren.
Laut meinem Händler soll das mit der jetzigen Bedüsung kein Problem sein. Das glaube ich ihm nicht !!!
Ich hatte vor 11 Jahren meinen letzten 2Takter und damals war in dieser Höhe die Vergaseranpassung notwendig.
Hat jemand Erfahrung damit ?? Wie soll ich den Vergaser einstellen ? Oder gibt es irgendwo einen Bedüsungsplan
ähnlich wie bei KTM (Sorry, vermutlich sind die 3 Buchstaben hier verboten).

Im Forum habe ich zu diesem Thema nur Beiträge bei "Kälte" gefunden.

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  • DanyMC
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22 Feb 2014 06:14 - 22 Feb 2014 09:48 #2 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Vergasereinstellung im Gebirge ?
Bedüsungsplan gibts hier:

Umbedüsung Bikes and Parts


Ich würd den Vergaser laut Tabelle auf die Höhe abstimmen wo du dich am ehesten aufhälst.
Umbedüsen dauert ca 10 Minuten bei der Beta.

Lg




Anmerkung admin: nur Linkadresse kompakter geschrieben
Last edit: 22 Feb 2014 09:48 by .

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  • Cupido
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22 Feb 2014 19:15 #3 by Cupido
Replied by Cupido on topic Vergasereinstellung im Gebirge ?
Hallo DanyMC

super und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe mir den Bedüsungsplan schon ausgedruckt
und eingeschweisst. Maximale Leistung ist gesichert.

LG

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24 Feb 2014 19:50 #4 by
Replied by on topic Vergasereinstellung im Gebirge ?
:ziel: Das richtige Vergasersetting für die 300 RR und die 250 RR finden Mitglieder auch bei uns im Service.


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  • artus
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20 Mar 2014 21:55 - 20 Mar 2014 22:07 #5 by artus
Replied by artus on topic Vergasereinstellung im Gebirge ?
Hallo,

ich kann bei meiner 14er rr250 ein problem nicht lösen was denke ich genau in das thema hier passt.

der motor klingelt stark bzw taktet nach unter bestimmten umständen. z.b. wenn ich eine sandige sonderprüfung fahre mit 1/2-3/4 gas, nicht mal unbedingt bei vollgas oder auch bei viel kupplungseinsatz und last an steilen technischen hängen (2.gang 1/3-1/2 gas) oder z.b. in bilstain.

hatte zuerst folgende bedüsung (auslieferung) lld 35, N0ZK 2.v.o. , 165 hd (vom standgas weg sehr saubere gasannahme, kein konstantfahrruckeln, beim "rumrollern" alles gut aber sobald leistung gefordert ist abmagern bis incl. vollgas ...)

habe dann gewechselt auf lld 35, N0ZJ 3.v.o. , 168 hd (etwas besser was das abmagern angaht, vom standgas weg jetzt allerdings etwas unsaubere gasannahme, leichtes konstantfahrruckeln, vollgas passt augenscheinlich da sich der motor gut anfühlt, ansonsten immernoch abmagern)



fahre meist bei 0-300m und 5-20°C.

selbst heute bei noch fast 20°C mit der zuletzt genannten bedüsung immer wieder abmagern zwischendurch.

ich benötige hilfe da ich bedenken habe in rumänien beim king of the hill (bis 600m) echte probleme zu bekommen da die auffahrten dort um ein vielfaches länger sind und mitunter sehr viel "quälerei" mit der kupplung ansteht, der motor heißer läuft bzw kocht etc pp ...
Last edit: 20 Mar 2014 22:07 by artus.

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  • Choice
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21 Mar 2014 04:27 #6 by Choice
Replied by Choice on topic Vergasereinstellung im Gebirge ?
Unser Admin hat ja die entsprechenden Bedüsungstabellen veröffentlicht. Dabei gibt es eine kleine Einchränkung: Nach meinem Wissen sind das nicht offizielle Empfehlungen des Herstellers, sondern Erfahrungswerte des amerikanischen Importeurs. Da die Amis ewas anderen Sprit fahren, kann es zu Abweichungen kommen. Wegen potentieller Schäden ist also weder der Admin noch der Hersteller zu belangen!

Als Richtwerte kann man diese Bedüsungen aber heranziehen. Enstprechend würde ich an Deiner Stelle die Bedüsung links unterhalb der Standardbedüsung versuchen, d.h LLD und HD je eine Grösse grösser als Du sie derzeit verwendest.

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  • DanyMC
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21 Mar 2014 07:08 #7 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Vergasereinstellung im Gebirge ?
Hatte auch starkes nachklingeln wenns laaaang aufwärts ging etc! Hab dann die größere lld genommen und die Nadel eins höher gehängt, funktioniert perfekt! Allerdings bei der 300er.

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25 Mar 2014 12:47 #8 by powerandpitch
Replied by powerandpitch on topic Vergasereinstellung im Gebirge ?
Vielleicht helfen hier Erfahrungen aus der "Zweitaktfliegerei"?

Dort werden auch größere Höhenmeter zurückgelegt, wobei nicht alleine die Höhe ausschlaggebend ist sondern auch der Luftdruck.

Je höher man kommt, desto fetter wird das Gemisch, wobei Hochdruckwetterlagen wiederum zum abmagern führen. Daher wundert es mich, dass es Listen mit Bedüsungen gibt, die bei bestimmten Höhen funktionieren sollen.

Für den Zweitakt-Rotax gibt es in Amerika einen sog. Leaning-Kit. Damit kann man das zu fette Gemisch mit zunehmender Höhe abmagern. Im Prinzip wird im Vergaser dosiert "Falschluft" hinzugeführt. Das richtige Gemisch wird über eine EGT-Messung festgestellt.

Vielleicht ein Denkansatz, der einen am Berg deutlich flexibler macht?

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25 Mar 2014 13:40 - 25 Mar 2014 13:41 #9 by
Replied by on topic Vergasereinstellung im Gebirge ?

powerandpitch wrote: ...wobei nicht alleine die Höhe ausschlaggebend ist sondern auch der Luftdruck...


[] So ist es wohl.
:berg: Ich würde mal sagen, dass die Höhe unseren Mopeds dabei eher :wurs: ist. Es geht in den Tabellen darum, eine Abhängigkeit von Höhe und Luftdruck und damit dem Sauerstoffgehalt in der Luft abzubilden. Grob gesagt, je höher die Beta steigt, umso geringer ist dort der Luftdruck, heißt, umso weniger Sauerstoff befindet sich in einem Kubikmeter Luft --> das Gemisch aus Sprit und Luft (Sauerstoff) verschiebt sich Richtung Sprit, es wird fetter.
Last edit: 25 Mar 2014 13:41 by .

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  • powerandpitch
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25 Mar 2014 15:25 #10 by powerandpitch
Replied by powerandpitch on topic Vergasereinstellung im Gebirge ?
Die Aussage ist nicht ganz richtig. Der Sauerstoffanteil ist immer gleich, egal, wie hoch man innerhalb der Atmosphäre auch steigt, bleibt dieser nahezu bei rund 20 %.

Durch den mit der Höhe fallenden Luftdruck verschlechtert sich der Füllungsgrad. Die Luft und damit der Sauerstoff werden ja bei den nicht aufgeladenen Motoren durch Unterdruck in den Motor gesaugt. Dieser sinkt mit fallendem Außendruck. Das Gemisch überfettet zunehmend, die EGT sinkt und damit auch noch die Leistungsausbeute aus dem zur Verfügung stehendem Gemisch.

Aus diesem Grund werden in großen Höhen gerne Motoren verwendet, die aufgeladen sind.


Hier ist eine Anleitung, wie man einen Bing-Vergaser auf den Gebrauch in größeren Höhen umrüsten kann.

www.greenskyadv...g/HACman_Article.htm

Was in den einzelnen Beta-Modellen verbaut ist, weiß ich nicht, aber ich gehe einmal davon aus, dass man mit dem entsprechenden Geschick auch andere Vergaser umrüsten kann?

Evtl. lässt sich auch die SH-Einspritzung einbauen? Die kann man ja nahezu auf jeden Motor innerhalb kürzester Zeit abstimmen. Zumindest wäre die Höhenanpassung dann kein Ding mehr und der Verbrauch dürfte auch deutlich in den Keller gehen.

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