RR 300 Vergaser
- ddog
- Topic Author
- Visitor
-
Ich habe jetzt seit etwa 1 Monat das Moped und habe den Eindruck sie läuft zu fett.
Dabei war noch ein Beutelchen für die gedrosselte Einstellung und einer mit der Nadel N2ZJ und LL 35. Eine andere Hauptdüse war nicht dabei.
Muss ich den Vergaser ausbauen, um die beiden Teile zu tauschen?
Das Handbuch sagt leider so gut wie nix über Arbeiten am Vergaser aus.
Please Log in to join the conversation.
- pamsi1976
- Visitor
-
Nadel kann ich dir heute Abend sagen, habs zuhause notiert, aber eines geb ich dir recht, sie sind von Haus aus zu fett....für Italien auf Meereshöhe wird's vermutlich passen

Zum Tausch der Teile, geht auch ohne den Vergaser komplett auszubauen, Schellen lockern und Vergaser aufkippen, aber ich bevorzuge es den Vergaser komplett rauszunehmen, da hab ich die Möglichkeit das Teil gleich mal komplett ins Ultraschallbad zu legen und zu reinigen, es ist einfach die sauberere Lösung, beide Varianten nicht die Welt an Aufwand.
Bezüglich Düsen hatte ich letztes Jahr im Herbst LL eine 32er Düse verbaut, Hauptdüse ist relativ egal da ich nur sehr selten mit komplett offenem Hahn fahre, wichtig ist die Abstimmung LL und Nadel
Ich schicks dir am Abend was ich so für Setups gefahren bin im Herbst
LG Pamsi
- DerHermann
- Visitor
-
…wobei sie mit der Standardbedüsung im Sommer & Winter von 5-30° und 0-1000 m Höhe ziemlich gut lief. Hab lediglich über die Leerlaufgemischschraube ein bisschen nachjustiert...
This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.
- admin
- Visitor
-

- pamsi1976
- Visitor
-

Ich habs mir abgewöhnt mir um den Vergaser soviele Gedanken zu machen, ich muss auch sagen, für mich als Hobbyfahrer ist das Standardsetup immer ausreichend und gut fahrbar, wenn man hier natürlich einen Kult betreiben will kann man immer etwas herauskitzeln und für einen gut funktionierenden 2-Takter liegt nun mal die Wahrheit im Vergaser, geht natürlich auch auf den Verschleiß je mehr man herausholen möchte. Ich arbeite in einer Motorenentwicklungsfirma und ich hab die Kollegen der 2-Taktprüfstände schon genug gequält zu diesem Thema. Leider ist die italienische Herstellerqualität eines Dellorto Vergasers eben eine "Wurfpassung", von 10 nagelneuen Dellortovergasern und auch Keihin gibt's 2 die schlecht bis gar nicht einzustellen sind und die restlichen alle total unterschiedlich bis man auf dasselbe Prüfstandsergebnis kommt....ist aber Jammern auf höchster Ebene und wirklich nur notwendig wenn ich jetzt im Rennsport die 125er Straßensport oder Kartszene hernehme, da mussten wir alle 2 Stunden am Tage eines Rennverlaufs die Vergaser neu eindüsen. Genau aus diesem Grund ist man die der 35er LL auch auf der sicheren Seite und seien wir uns ehrlich, die meisten Hobbyfahrer rödln doch im unteren Drehzahlbereich herum.
Diese Tabellen sind gute Richtwerte im sicheren Bereich, wer es genau haben will muss sich schon selbst hinsetzen und probieren....oder so dermaßen krank sein im Kopf wie ich und mit Sensoren die Kerzensitztemperatur mitmessen um wirklich an die Grenze des möglichen zu gehen um die beste Leistung zu erhalten ....wird aber keinen Endurofahrer interessieren wenn er während der Bergabfahrt zwischen mal schnell Nadel und Düsen wechseln muss

LG Pamsi
- ddog
- Topic Author
- Visitor
-
Die Tabelle habe ich natürlich auch vorliegend.
Daher weiß ich auch, dass im Beutelchen die Standardnadel und LL-Düse dabei ist.
Hilft mir nur bei der Fragestellung eher wenig. Wollte quasi wissen wo ich mich derzeit befinde, ohne erste den Vergaser aufschrauben zu müssen.
- pamsi1976
- Visitor
-
Man sollte kein Vergasersetup das grenzwertig wird von einem anderen Vergaser übernehmen!

- Afr
- Visitor
-
pamsi1976 wrote: Hallo!
Bezüglich Düsen hatte ich letztes Jahr im Herbst LL eine 32er Düse verbaut, Hauptdüse ist relativ egal da ich nur sehr selten mit komplett offenem Hahn fahre, wichtig ist die Abstimmung LL und Nadel
Ich schicks dir am Abend was ich so für Setups gefahren bin im Herbst
LG Pamsi
soweit ich weiß ist die kleinste lld 35.....
- pamsi1976
- Visitor
-
das sind stinknormale Keihindüsen die man runter bis zu einer 20er Düse bekommt, ich hab sie von 25 aufwärts bis 48
LG Pamsi
- Afr
- Visitor
-
pamsi1976 wrote: Hallo,
das sind stinknormale Keihindüsen die man runter bis zu einer 20er Düse bekommt, ich hab sie von 25 aufwärts bis 48
LG Pamsi
soweit mir bekannt und ich aus der keihinliste entnehmen kann...gibt es es für unsere vergaser lld erst ab 35
dann 38 ,40 42 45 usw.
www.keihin-na.c...sets/1/7/jetlist.pdf
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik