Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative

• niklas_dlx
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 Dec 2015 10:56 #1 by niklas_dlx
Guten Tag,
da die RR´s ja kein Zündschloss haben, man sich trotzdem gegen Fremdnutzung schützen möchte, wäre doch ein versteckter, Staub- und Wasserdichter Knopf der die Zündung lahm legt gut geeignet.
Weiß jemand welches Kabel man da am besten anzapft oder gibt es bessere Alternativen?

Please Log in to join the conversation.

• M@tt
  • Visitor
  • Visitor
19 Dec 2015 11:10 - 19 Dec 2015 11:11 #2 by M@tt
Hi,

hatten wir glaube schon mal geh mal über die Suche.

Kabel weiss/schwarz unter der Lampenmaske geht zum Killtaster. Dieses Kabel anzapfen und per Schalter oder Zündschloss auf Masse gehen.

Nun hast du einen zweiten Killschater. Wenn er Durchgang hat springt die Beta nicht mehr an. Der Anlasser dreht aber trotzdem noch.

Gruß
M@tt

PS: Wer hat noch eine bessere Idee damit auch der Anlasser nicht mehr dreht???
Last edit: 19 Dec 2015 11:11 by M@tt.

• hobbes
  • Visitor
  • Visitor
19 Dec 2015 20:10 - 20 Dec 2015 07:34 #3 by hobbes
... nicht probiert (bei der 350er), nur als Idee, einen Trennschalter
www.conrad.de/d...j0i:20151219194654:s
in die Masseleitung direkt bei der Batterie.
Ich hatte bei meiner 350RR dort eine 12V Steckdose, d.h. könnte das vom Platz her gehen.

man hätte sogar einen Zündschlüssel )))

Wenn das zu klobig ist gibt es auch Schalter die die Stromstärke beim Anlassen verkraften, ich hab so einen bei einer DR 350 verbaut um die Batterie zu trennen, da dort nicht auffindbare Ströme die Batterie bei längerer Standzeit leergenuckelt haben. Funktioniert schon einige Jahre.
Von der Bauform war das so ein Schalter
cdn.pollin.de/a.../xtrabig/X850768.JPG

edit: heute nacht hab ich nochmal drüber sinniert ob das auch funktioniert. Ich hatte nie probiert ob die 350RR mit abgehängter Batterei per Kickstarter anspringt, wenn das so ist legt der Trennschalter ja nur den E-Start lahm - wäre dann nicht die optimale Lösung (die DR 350 ist eine SE, also ohne Kickstart)
Last edit: 20 Dec 2015 07:34 by hobbes.

• BudeII
  • Visitor
  • Visitor
20 Dec 2015 10:19 #4 by BudeII
So ein Trennschalter ist an meinem Kipper verbaut und glaube nicht das der an eine zierlichen Beta passt. Der ist nicht nur klobig, man muss auch Platz haben den den Knochen um 90° zu drehen um den Kontakt dauerhaft zu schließen. Ist auch kein Schloss, mit einem Stift kann man den Kontakt auch schließen.

• cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
20 Dec 2015 10:36 - 20 Dec 2015 10:43 #5 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative
ein versteckter mikorschalter, der wie oben schon geschrieben parallel zum
killschalter angeschlossen wird, erfüllt den "klauschutz" schon ganz gut.

lässt sich ja irgendwo beliebig platzieren.

alternativ ein normaler schlüsselschalter….
Last edit: 20 Dec 2015 10:43 by cruzcampo.

• niklas_dlx
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Dec 2015 10:55 #6 by niklas_dlx
Replied by niklas_dlx on topic Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative
Ja, der Meinung wäre ich auch. Zusätzlich könnte man ja eins der beiden Spannungskabel auf denselben Schalter legen (dann einen 2 Poligen Schalter nutzen) , somit wäre der E-Starter auch noch außer Gefecht.

• Sumpfbiber
  • Visitor
  • Visitor
20 Dec 2015 11:26 #7 by Sumpfbiber
Replied by Sumpfbiber on topic Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative
Servus, nachdem ja kein Limit zwecks den Euronen angegeben war, und nur die Funktiontssicherheit im Vordergrund steht möchte ich als Beitrag dass hier anbieten.:

www.louis.de/ar...uendschloss/60180110
Das würde man locker bei der RR oder Xtrainer unauffällig verbaut bekommen !!

Die kleinste "Schlüsselvariante" ist gerade mal 3x13mm groß. Im Schlimmsten fall der Schlüssel verschusselei (} könnte Mann sich das Ding beim nächsten Tierarzt auch unter die Haut schieben lassen.
Hunde,Katzen,Pferde,Kühe :muh: und Enduristen kriegen alles daselbe, funktioniert aber einwandfrei. Da kriegt dann auch der Begriff CHIP-Tuning eine neue Dimension )))

Ansonsten würde nur noch ein GPS - Tracker helfen. Und da wird´s dann eher schon schwierig, mit dem Platz und den zusätzlich anfallenden monatlichen gebühren.

Gruß
Sumpfbiber

• sry
  • Visitor
  • Visitor
20 Dec 2015 15:10 #8 by sry
Hi,

wäre mir zu wackelig - "Schaltabstand ca. 40-50mm". Entweder muss man sicherstellen, dass der Datenträger (so heißt das das was-auch-immer-den-Chip-enthält-Ding auf fachmännisch) durchgehend innerhalb der Reichweite bleibt (wenn der permanent schaltet) oder, wenn nur ein An/Aus Impuls genutzt wird, dass er nicht unbeabsichtigt in Reichweite kommt. Sonst ist der Ofen aus - in vielerlei Sinne des Wortes ;-)
Und wenn es doch sein soll: Geht auch günstiger, nach "RFID Schalter 12V" suchen bringt einiges zutage.

CU,
Sándor

• Sumpfbiber
  • Visitor
  • Visitor
20 Dec 2015 15:25 #9 by Sumpfbiber
Replied by Sumpfbiber on topic Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative
Stimmt Sandor hat recht !! Da hab ich nicht genau genug geschaut.

Aber das dürfte dann hinkommen .:

images.google.d...oKHUrTAQgQrQMI3QEwPg

Noch mehr LUXUS geht dann echt nicht mehr.

• niklas_dlx
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Dec 2015 10:33 #10 by niklas_dlx
Replied by niklas_dlx on topic Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative
Danke, aber Luxus brauche ich nicht wirklich, dafür ist eine Wettbewerbsenduro dann nicht geeignet :D
Versteckter Schalter sollte am einfachsten und effektivsten sein

Time to create page: 1.061 seconds