RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem

  • Olli
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12 Mar 2016 18:48 #1 by Olli
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer RR 450 und ganz neu hier im Forum.
Wollte heute das vordere Radlager wechseln und habe dabei gesehen, dass bei der Racing mit dem Schnellverschluss zwischen Achse und Lager links und rechts noch eine Hülse sitzt. Diese Hülse hat zur Achse auch Spiel. Wenn ich also neue Lager einbaue werde ich immer noch Spiel am Vorderrad haben. wie kann ich dieses Problem am besten lösen!
Dann habe ich noch gesehen, dass beide Befestigungen am Tacho abgebrochen sind. Kann man den Tacho einfach aufschrauben und von innen so ne Art Stehbolzen einsetzen oder kommt mir die gesamte Elektonik entgegen und ich sollte das Öffnen lieber bleiben lassen?
Vielen Dank :-)

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  • gerd langer
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12 Mar 2016 19:25 #2 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem
Das Spiel ist normal und ist zwischen Achse und lager. Muss auch sein. Im eingebautem Zustand ist dies nicht mehr fühlbar. Du würdest sonnst die Achse nicht mehr rausbekommen bei null Toleranz ! Alles gut! Am Tacho würde ich versuchen unten wo die Halterungen rausgebrochen sind schrauben mit 2 Komponenten Kleber (uhu endfest z.b. ) einzukleben und mit Unterlegscheiben aus Gummi gebastelt vorsichtig mit Muttern in der Halterung zu befestigen.

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  • ABC-Alarm
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12 Mar 2016 21:38 #3 by ABC-Alarm
Replied by ABC-Alarm on topic RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem
Kannst auch 2 schwarze Karosserie Schrauben (kurz) nehmen. Hält auch.

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  • hobbes
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12 Mar 2016 23:03 #4 by hobbes
Ich hatte bei meiner 400RR den Tacho mit zwei Gummiringen ("Standartringe" aus einem hinteren Schlauch geschnitten) befestigt. Hat den Vorteil dass bei einem neuerlichen Einschlag der Tacho "flexibel" gelagert ist und ausweichen kann. Hat bei mir gut gehalten - werd ich beim XTrainer wieder so machen , wenn ich ihn mal ungünstiger an einem Baum parkieren sollte (wie die 400er damals :knips: )

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  • Olli
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13 Mar 2016 07:20 #5 by Olli

gerd langer wrote: Das Spiel ist normal und ist zwischen Achse und lager. Muss auch sein. Im eingebautem Zustand ist dies nicht mehr fühlbar. Du würdest sonnst die Achse nicht mehr rausbekommen bei null Toleranz ! Alles gut! Am Tacho würde ich versuchen unten wo die Halterungen rausgebrochen sind schrauben mit 2 Komponenten Kleber (uhu endfest z.b. ) einzukleben und mit Unterlegscheiben aus Gummi gebastelt vorsichtig mit Muttern in der Halterung zu befestigen.


Stimmt leider nicht ganz :-)
Das Spiel ist zwischen Achse und Hülse. Erst auf der Hülse liegt das Lager auf bei der Variante mit Schnellverschluss. Bei meiner Suzuki habe ich nur Achse/Lager und fertig. Bei der Beta ist zusätzlich noch die Hülse und hier ist das Problem bzw. Spiel

zum Tacho:
Einfach so von aussen ins Gehäuse bohren möchte ich ungerne - wer weiss was sich womöglich direkt hinter dem Kunststoff befindet. Aber die Variante mit den Gummiringen gefällt mir gut. Werde eine Art "Schale" aus Alu basteln damit der Tacho nicht verrutschen kann und dann mit den Gummis befestigen :-)

Hat jemand zufällig noch einen schwarz/roten Sitzbank-Bezug zu verkaufen der bei meiner Beta passt?

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  • cruzcampo
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13 Mar 2016 07:38 #6 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem
nur, damit ich das richtig verstehe:

der rote hebel auf dem bild ist der schnellverschluss.
der ersetzt die spannmutter von der achse, richtig?

und dein problem ist jetzt, dass du die spannmutter auf anschlag drehst
und trotzdem noch spiel an dem lager vorhanden ist (was ja eigendlich nicht
sein soll). richtig?

entweder deine lagersitze in der radnabe haben eine macke, die radlager sind die
falschen oder da ist was nicht richtig zusammen gebaut.
wo läuft denn die schnelspannvorrichtung auf anschlag?

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  • gerd langer
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13 Mar 2016 12:01 #7 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem
Ja, habe die Hülse vergessen zu erwähnen. Also richtig heisst es ; Spiel zwischen "Hülse und achse" und jetzt kommt der nächste mit doctortitel und korregiert das es keine Hülse ist sondern eine distanzbuchse... ;)

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  • DanyMC
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13 Mar 2016 14:51 - 13 Mar 2016 14:52 #8 by DanyMC
Mal angenommen da wäre kein Spiel zwischen Hülse und Achse, wie würdest das Montieren?
Hast du mit neuen Qualitätsradlagern im Montierten Zustand noch fühlbares Spiel?
Last edit: 13 Mar 2016 14:52 by DanyMC.

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  • Olli
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14 Mar 2016 08:22 - 14 Mar 2016 08:26 #9 by Olli
Jetzt noch mal Bilder im ausgebautem Zustand mit Radlagern.
Es ist Spiel zwischen Achse / Hülse bzw. Distanzbuschse und zwischen Hülse bzw. Distanzbuchse / Radlager. Wobei mir das Spiel Achse / Hülse sehr groß vorkommt. Das bischen Spiel Hülse / Radlager sollte normal sein. Wenn ich jetzt alles so mit den neuen Lagern zusammen baue werde ich wohl in Summe genau so viel Spiel haben wie vorher.
Der rote Hebel ist nur dazu da um die Achse (wenn die vier Spannschrauben gelöst wurden) schnell aus der Gabel ziehen zu können. Der ist sozusagen "fest" mit der Achse verbunden. Die Mutter auf der anderen Seite dient wohl eher nur zum Schutz vor Verschmutzung der Hohlachse.

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Last edit: 14 Mar 2016 08:26 by Olli. Reason: Keine bilder

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  • cruzcampo
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14 Mar 2016 12:01 #10 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem
das rad wird von den beiden radlagern getragen, nicht von der achse.

die achse ist nur dazu da, dass ich das eine radlager gegen das andere spannen kann.
die achse brauch weder die innere hülse noch die distanzbuchsen zu berühren um
ihre funktion zu erfüllen (das spiel ist unerheblich).

praktischer weise tut sie das doch, weil sich das alles besser montieren lässt.
also, die achse hat genügend luft, um in die radnabe geschoben zu werden.
das achsialspiel (zwischen achse / hülse/ buchse) ist an der stelle ohne bedeutung.

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