Besseres Licht an RR300 2014
- greenflash79
- Topic Author
- Visitor
-
30 Dec 2016 00:46 #1
by greenflash79
Besseres Licht an RR300 2014 was created by greenflash79
Hallo,
Ich würde gerne mein Licht etwas Verbessern, ist ja im Dunkeln wie mit einer Kerze. ;-)
Habt ihr schon Verbessert, dann last mich mal Teilhaben.
MfG
Dirk
Ich würde gerne mein Licht etwas Verbessern, ist ja im Dunkeln wie mit einer Kerze. ;-)
Habt ihr schon Verbessert, dann last mich mal Teilhaben.
MfG
Dirk
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
30 Dec 2016 06:19 - 30 Dec 2016 06:25 #2
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Besseres Licht an RR300 2014
das beste licht in form von led was ich bisher gefunden habe:
www.enduro-stam...ktm/bilux-ersatz.htm
www.enduro-stam...ktm/bilux-ersatz.htm
Last edit: 30 Dec 2016 06:25 by cruzcampo.
- greenflash79
- Topic Author
- Visitor
-
30 Dec 2016 21:41 #3
by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic Besseres Licht an RR300 2014
Scheint klasse zu sein, aber da ich mich (wenn auch nur sehr wenig) auch mal auf einer Straße bewege, sollte schon auf und Abblendlicht gehen.
Ich habe da noch eine echt schöne Variante als kompletten LED Scheini für die Beta gesehen, Auf und Abblendlicht geht da, aber ich glaube knapp an die 450,-
Gibt es nicht bessere Austauschbirnen oder so etwas?
Ich habe da noch eine echt schöne Variante als kompletten LED Scheini für die Beta gesehen, Auf und Abblendlicht geht da, aber ich glaube knapp an die 450,-

Gibt es nicht bessere Austauschbirnen oder so etwas?
- Micha_D
- Visitor
-
31 Dec 2016 00:37 #4
by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Besseres Licht an RR300 2014
Brauchst Du Licht Onraod oder Offroad? Onraod ist das Licht meiner XT MJ16 ausreichend auf der Landstrasse bis 80kmh. Offroad würde ich mich damit kaum auf unebenes Gelände wagen. Haben die Enduristen Nachts bei Veranstaltungen nicht auch LED Lampen am Helm? Könnte mir Vorstellen, dass besonders die deutlich höhere Position hilft...
www.freeride-ma...leuchten/a23495.html
www.freeride-ma...leuchten/a23495.html
- cruzcampo
- Visitor
-
31 Dec 2016 09:42 #5
by cruzcampo
retrofit lampen (also im orig. scheinwerfergehäuse) sind nur xenon
erstens hell genug und zweitens halbwegs vertretbar von der verteilung des lichtes.
led ist (aktuell) nicht möglich.
xenon geht allerdings nur, wenn du DC (also gleichspannung) an der leitung zur
birne hast. wenn dem so ist, mach für 20-30 euro eine "bi-xenon H4 retrofit" mit kleinem
vorschaltgerät in deine lampenmaske.
hatte ich bei meiner rallye karre drin, macht wirklich hell für schlankes geld.
wenn abblenden ein muss ist, würde ich einen passenden H4-halogen einsatz verwenden
oder eben wie du schon geschrieben hast eine komplettlösung in led für teuer geld.
alles andere ist imo murks oder kaum besser als original.
erstens hell genug und zweitens halbwegs vertretbar von der verteilung des lichtes.
led ist (aktuell) nicht möglich.
xenon geht allerdings nur, wenn du DC (also gleichspannung) an der leitung zur
birne hast. wenn dem so ist, mach für 20-30 euro eine "bi-xenon H4 retrofit" mit kleinem
vorschaltgerät in deine lampenmaske.
hatte ich bei meiner rallye karre drin, macht wirklich hell für schlankes geld.
wenn abblenden ein muss ist, würde ich einen passenden H4-halogen einsatz verwenden
oder eben wie du schon geschrieben hast eine komplettlösung in led für teuer geld.
alles andere ist imo murks oder kaum besser als original.
- Bubu
- Visitor
-
01 Jan 2017 07:35 - 01 Jan 2017 08:19 #6
by Bubu
Replied by Bubu on topic Besseres Licht an RR300 2014
kuck mal da
LED Scheinferfer/Abblendlicht, in der Beschreibung eine Anleitung mit Bildern
hab ich drinn und funktioniert prächtig...
günstigerre Alternative: H4 Glühbirne Rally (60/55W) ,
H4 Glühbirne Rally (100/80W)
hab ich drinn und funktioniert prächtig...
günstigerre Alternative: H4 Glühbirne Rally (60/55W) ,
H4 Glühbirne Rally (100/80W)
Last edit: 01 Jan 2017 08:19 by Bubu.
- greenflash79
- Topic Author
- Visitor
-
01 Jan 2017 23:08 #7
by greenflash79
Aber die LED Variante hat wiederum nur Abblendlicht, wenn ich es so richtig verstehen?
Macht die Lima/Kabelage die größeren (Stärkeren) H4 Glühbirnen mit oder fliegt/brennt da eventuell was durch?
Macht die Lima/Kabelage die größeren (Stärkeren) H4 Glühbirnen mit oder fliegt/brennt da eventuell was durch?
- Bubu
- Visitor
-
02 Jan 2017 08:00 #8
by Bubu
Replied by Bubu on topic Besseres Licht an RR300 2014
hab die H4 100/80 lange drinn gehabt, da brennt nix durch. Klar ist die Hitzeentwicklung grösser, aber auch die Fassung oder Glas haben alles gut mitgemacht. Fahr eh nur bei Dunkelheit mit Licht rum.
Die LED hat Abblend und Scheinwerfer.
Der 3Pol Anschluss passt auch direkt ans ori Kabel, einstecken + fertig
- cruzcampo
- Visitor
-
02 Jan 2017 08:01 #9
by cruzcampo
die genannten led retrofit haben sowohl abblend- als auch fernlicht, gibts auf ebay zuhauf
für schlankes geld. nachteil: das steuergerät hinten drauf hat einen lüfter, der für
kühlung des steuergerätes sorgt. der baut relativ weit auf, bei mir passt der nicht
vernünftig zwischen lampenmaske und mopped. kannst du aber relativ einfach aus probieren.
wenn du einen findest der gut passt, gib mir bescheid.
die 60/55W ist eine standard H4 birne, die wird von der stromaufnahme her noch so gehen,
die 100/80W wird dafür sorgen, dass stecker und kabel (evtl auch der lampeneinsatz)verschmurgeln.
(darüber hinaus kommt eh nicht genug saft für die lampe vorne an, die wird gar nicht so hell wie sie
eigendlich kann).
für schlankes geld. nachteil: das steuergerät hinten drauf hat einen lüfter, der für
kühlung des steuergerätes sorgt. der baut relativ weit auf, bei mir passt der nicht
vernünftig zwischen lampenmaske und mopped. kannst du aber relativ einfach aus probieren.
wenn du einen findest der gut passt, gib mir bescheid.

die 60/55W ist eine standard H4 birne, die wird von der stromaufnahme her noch so gehen,
die 100/80W wird dafür sorgen, dass stecker und kabel (evtl auch der lampeneinsatz)verschmurgeln.
(darüber hinaus kommt eh nicht genug saft für die lampe vorne an, die wird gar nicht so hell wie sie
eigendlich kann).
- greenflash79
- Topic Author
- Visitor
-
02 Jan 2017 21:34 #10
by greenflash79
Da werden die LED wieder Interessant, was sagst du zum Platzangebot der LED Aufbauten hinter der Maske?
cruzcampo@ Diese LEDs scheinen doch ganz gut so zu passen, mal sehen was darüber berichtet wird.
Bubu wrote: hab die H4 100/80 lange drinn gehabt, da brennt nix durch. Klar ist die Hitzeentwicklung grösser, aber auch die Fassung oder Glas haben alles gut mitgemacht. Fahr eh nur bei Dunkelheit mit Licht rum.
Da werden die LED wieder Interessant, was sagst du zum Platzangebot der LED Aufbauten hinter der Maske?
cruzcampo@ Diese LEDs scheinen doch ganz gut so zu passen, mal sehen was darüber berichtet wird.
Time to create page: 1.062 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Besseres Licht an RR300 2014