XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch

• Pulheimer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2017 10:27 #1 by Pulheimer
XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch was created by Pulheimer
Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Monaten einen XTrainer und bin hellauf begeistert von dem Ding. Der Umstieg von einer DRZ400 hat sich definitiv gelohnt.
Was mich jedoch nicht so umhaut, ist die automatische Schmierung. Hätte davon mehr erwartet bzgl Verringerung des Ölverbrauchs und besonders des Qualmaufkommens. Das scheint mir kein bisschen besser als die olle Gemischtankerei.
Ja, man muss kein Öl mitschleppen, ist auch schon mal gut, aber wie der Auspuff sowohl das Kennzeichen als auch den Blinker mit schwarzer Ölpampe in kurzer Zeit vollrotzt, ist nicht schön. Wenn ich an der Crosspiste nach 25km Anfahrt das vorher saubere Kennzeichen abschraube, weiß ich gar nicht wohin damit...Hundekottüte??

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich vermisse Einstellmöglichkeiten wie bei meinen Straßen Zweitaktern (RD, GT....) oder habe ich die nur nicht gefunden?

Grüße aus Pulheim

Please Log in to join the conversation.

• castillar
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2017 10:46 - 05 Jan 2017 10:48 #2 by castillar
Replied by castillar on topic XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch
Hi,

da stimmt was nicht, das sollte so nicht sein.

Ich tippe auf Vergasereinstellung, läuft zu fett. Benzin/Luft

Hast du mal den Verbrauch Öl zu Spritt ausgerechnet?
Last edit: 05 Jan 2017 10:48 by castillar.

• Büschheitzer
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2017 11:16 #3 by Büschheitzer
Replied by Büschheitzer on topic XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch
Hallo,

das solltest Du auf jeden Fall kontrollieren lassen. Meine Xtrainer qualmt nur am Anfang wenn sie kalt ist danach verbrennt sie schön sauber. Da stimmt was nicht mit deiner Öleinspritzung oder der Vergasereinstellung.

• Murphy
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2017 11:40 #4 by Murphy
Replied by Murphy on topic XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch
Hallo auch von mir!

hier ist auf jeden Fall etwas "faul"..., ich habe den Ölverbrauch über einen Zeitraum von
1000km beobachtet und habe in diesem Zeitraum ziemlich genau 1 Liter ( ! ) verbraucht.

Bei einen Verbrauch von ca 8 Litern auf 100km komme ich somit auf ein Verhältniss von ca. 1:70 - 1:80.

Qualm ist praktisch nicht erkennbar, weder kalt noch warm, nur etwas Ölnebel bildet sich um die Öffnung am Endtopf.

Ist der Luftfilter i.O.??

• Pat
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2017 13:02 #5 by Pat
Replied by Pat on topic XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch
Welches 2 Takt Öl wird denn verwendet. Das 800er Motul ist zu dick für Xtrainer oder RR mit Pumpe. 710 Motul funzt super da es dünner ist und der Flammpunkt wesentlich niedriger ist als beim 800.

Grüße

Pat

• cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2017 15:49 - 05 Jan 2017 15:51 #6 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch
das vom hersteller empfohlene liqui moly 2t-öl.

qualmt nicht, kleckert nicht, tut was es soll.

das mit dem geringen verbrauch kann ich bestätigen, in selektivem
kleinklein mischt das ding 1:80 - 1:100.
wenn man die kleine mal was rennen lässt, wirds dann 1:50.
scheint also zu funktionieren.

:dau:
Last edit: 05 Jan 2017 15:51 by cruzcampo.

• Micha_D
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2017 15:50 #7 by Micha_D
Replied by Micha_D on topic XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch
Hallo Pulheimer,

ich bin Vorgestern bei um die 0Grad knapp 4h in Bilstain rumgetuckert, da war im Schnee echt nur Piano möglich. Also nichts mit freibrennen oder so. Aber nach 2 min Fahren war der Motor warm und qualmfrei. Und am Ende des Tages hing weniger als ein Tropfen :oel: rückstand direkt unten an der Öffnung des :topf: .
Da würde ich sogar auf unter 1:100 tippen, also da bin ich schon begeistert ))) :herz: .

:guck: Also Deine Checken lassen!

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2017 17:50 #8 by Redcat
Replied by Redcat on topic XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch
Ich schätz mal die Wahrscheinlichkeiten für die Fehlerquelle:

85 % Vergasereinstellung (zu fettes Kraftstoff-Luftgemisch führt zu nicht rückstandsfreier Verbrennung)

15% Ölpumpe (noch nie gehört, but you never know)

Ich halte auch Deine Beurteilung (Kennzeichen verölt nach Strassenfahrt) für nicht weitreichend genug. Das Öl, welches du auf der Nummerntafel findest entsteht nicht bei der Anfahrt, sondern hat vorher schon die Dämmwolle des Dämpfers versottet. Die zügige Fahrt auf der Strasse drückt's nur raus....

Frank

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2017 20:21 - 05 Jan 2017 20:24 #9 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch
Undichte simmerring an der kurbelwelle könnte es auch sein/ getriebeseite. Aber ich will ja nicht den Teufel an die wand malen. Vergaser auf Grundeinstellung prüfen. Allerdings sollte das bei der getrenntschmierung eher nicht so dramatische folgen haben. Kann man die oelpumpe verstellen? Ibts da eine Grundeinstellung? Aber Vorsicht. ..
Last edit: 05 Jan 2017 20:24 by gerd langer.

• chabbes
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2017 22:37 #10 by chabbes
Replied by chabbes on topic XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch
Servus,
und noch ein Ansatz... bei Erstbefüllung (Tank) wird Gemisch betankt und zusätzlich läuft die Pumpe, da ist die
dann eher am qualmen... war da eventuell zu viel 2T-Öl in der Erstbefüllung?
Die ist ja NEU ?

Bei mir qualmt nach 2min nach Start auch nix mehr... Ölverbrauch jetzt bei 92Bh/2500km = ca. 2L gesamt.

LG
chabbes
:up|:

Time to create page: 1.149 seconds