Schaumstoff zwischen motorschutz und motor
- Exady
- Topic Author
- Visitor
-
14 Mar 2017 15:40 #1
by Exady
Schaumstoff zwischen motorschutz und motor was created by Exady
Hallo Forum,
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit Schaumstoff zum schlammschutz zwischen motorschutz und Motor. Mich würde interessieren ob man was merkt beim Gewicht bzw. Wie viel es bringt dass sich weniger Dreck sammelt. Und wie es mit der kühlung aussieht wenn alles zu gestopft ist.
Gruß Niklas
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit Schaumstoff zum schlammschutz zwischen motorschutz und Motor. Mich würde interessieren ob man was merkt beim Gewicht bzw. Wie viel es bringt dass sich weniger Dreck sammelt. Und wie es mit der kühlung aussieht wenn alles zu gestopft ist.
Gruß Niklas
Please Log in to join the conversation.
- winkelried
- Visitor
-
14 Mar 2017 20:12 #2
by winkelried
Replied by winkelried on topic Schaumstoff zwischen motorschutz und motor
hallo niklas
vorteil, es geht weniger dreck rein.
nachteil, der dreck bleibt aber besser drinnen...
kühlung ist vernachlässigbar.
gruss roger
vorteil, es geht weniger dreck rein.
nachteil, der dreck bleibt aber besser drinnen...
kühlung ist vernachlässigbar.
gruss roger
- Exady
- Topic Author
- Visitor
-
15 Mar 2017 13:22 #3
by Exady
Replied by Exady on topic Schaumstoff zwischen motorschutz und motor
Ist dann zwischen dem Schaumstoff aber ja nur feiner Dreck der sich mit Wasser rausspülen lässt oder?
- Schrammi
- Visitor
-
15 Mar 2017 14:02 #4
by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Schaumstoff zwischen motorschutz und motor
Hi, ich habe auch schon mal überlegt Schaumstofft zwischen Motoschutz und Motor zu klemmen, bin da aber wieder von ab.
Klar, der grobe Dreck wird abgehalten, der feuchte und feinere Dreck wandert trotzdem dort drunter und man muss zum sauber machen jedesmal alles abbauen.
Gruß
Jens
Klar, der grobe Dreck wird abgehalten, der feuchte und feinere Dreck wandert trotzdem dort drunter und man muss zum sauber machen jedesmal alles abbauen.
Gruß
Jens
- Exady
- Topic Author
- Visitor
-
15 Mar 2017 14:52 #5
by Exady
Hi Jens,
das war eben auch mein gedanke, aber sollte sich der feine dreck nicht einfach aus dem schaumstoff spülen lassen? wenn man da mit nem schlauch oder Hochdruckreiniger reinhällt?
das war eben auch mein gedanke, aber sollte sich der feine dreck nicht einfach aus dem schaumstoff spülen lassen? wenn man da mit nem schlauch oder Hochdruckreiniger reinhällt?
- Schrammi
- Visitor
-
15 Mar 2017 21:16 #6
by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Schaumstoff zwischen motorschutz und motor
Ja klar, aber dann hast du den nassen Stoff da unten hängen, ist bestimmt auch nicht unbedingt gut.
- matze234
- Visitor
-
15 Mar 2017 21:46 #7
by matze234
Replied by matze234 on topic Schaumstoff zwischen motorschutz und motor
vom putzen und vom schmodder nimmt sich das nix. das ist dafür gedacht, dass das mopped nicht so schwer wird. das funktioniert. da wo sonst schwerer schlamm ist, ist leichter schaumstoff. aussenrum ist der total zu geschmoddert. beim sabermachen musst den auch raus nehmen und am besten in nen eimer mit wasser schmeissen und ausspülen. gammeln tut das mit sicherheit genausoviel wie dreck wenn du es nicht sauber machst...
- Exady
- Topic Author
- Visitor
-
16 Mar 2017 13:03 #8
by Exady
alles klar, ich werds einfach mal Versuchen und dann nach ner weile nochmal berichten.

- DerHermann
- Visitor
-
20 Mar 2017 08:14 #9
by DerHermann
Replied by DerHermann on topic Schaumstoff zwischen motorschutz und motor
Ich hab so nen Schaumstoff zwischen Motorschutz und Motor und bin sehr zufrieden damit.
Das Gewicht,dass deswegen du an Schlamm nicht mit dir rumschleppst, ist in der Praxis nicht wirklich spürbar.
Größter Vorteil für mich ist, dass der Schmodder unter dem Motor nicht so festbackt.
Runter nehmen tu ich den Motorschutz seither nur so jede 3.-5. Wäsche (also bei den wirklich gründlichen Waschorgien).
Das bisschen feiner Schlamm, dass sich da drunter sammelt, stört mich überhaupt nicht. Wass soll es denn anrichten?
Da sind die Steinchen zwischen Rahmen und Motorschutz schon ärgerlicher, weil sie den Lack der Unterzüge beschädigen. In dem Bereich hab ich ein PE-Dichtband aus dem Trockenbau auf den Motoschutz geklebt, das die Steine abhält. Und bei der großen Wäsche wird dann der Unterzug mit ein bisschen Korrosionsschutzfett behandelt. Funktioniert sehr gut...
Das Gewicht,dass deswegen du an Schlamm nicht mit dir rumschleppst, ist in der Praxis nicht wirklich spürbar.
Größter Vorteil für mich ist, dass der Schmodder unter dem Motor nicht so festbackt.
Runter nehmen tu ich den Motorschutz seither nur so jede 3.-5. Wäsche (also bei den wirklich gründlichen Waschorgien).
Das bisschen feiner Schlamm, dass sich da drunter sammelt, stört mich überhaupt nicht. Wass soll es denn anrichten?
Da sind die Steinchen zwischen Rahmen und Motorschutz schon ärgerlicher, weil sie den Lack der Unterzüge beschädigen. In dem Bereich hab ich ein PE-Dichtband aus dem Trockenbau auf den Motoschutz geklebt, das die Steine abhält. Und bei der großen Wäsche wird dann der Unterzug mit ein bisschen Korrosionsschutzfett behandelt. Funktioniert sehr gut...
- Glubberer
- Visitor
-
20 Mar 2017 21:39 - 20 Mar 2017 21:40 #10
by Glubberer
Replied by Glubberer on topic Schaumstoff zwischen motorschutz und motor
Hat auch den Vorteil, dass der "Resonanzraum" zwischen Motor und Motorschutz gefüllt ist. Gibt ja sonst bisweilen irritierende Geräusche...
Ein Bekannter hatte mal auf einen Nockenwellenschaden getippt und das Schrauben angefangen, dabei war es nur ein Steinchen ziwschen Motor und -schutz!
Ein Bekannter hatte mal auf einen Nockenwellenschaden getippt und das Schrauben angefangen, dabei war es nur ein Steinchen ziwschen Motor und -schutz!

Last edit: 20 Mar 2017 21:40 by Glubberer.
Time to create page: 1.136 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Schaumstoff zwischen motorschutz und motor