Bremssattel hinten Beta RR 300

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09 Aug 2017 08:22 #1 by Flo0815
Bremssattel hinten Beta RR 300 was created by Flo0815
Servus Zusammen,

kann mir vielleicht jemand helfen?
Mein Bremssattel hinten ist ziemlich ausgeschlagen und benötige einen anderen.
Da es ja ein Nissin Sattel ist ist der doch bestimmt an versch. Modellen und Herstellern verbaut.
Nissin gibt es ja überall Honda, Yamaha, suzuki...

Habe von einer Honda CRf 250 2011 schon getestet, der passt leider nicht.

Vielleicht weiß es ja jemand :schraub: :schlüssel: :dau:

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  • matze234
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09 Aug 2017 10:38 #2 by matze234
Replied by matze234 on topic Bremssattel hinten Beta RR 300
was genau ist denn ausgeschlagen? die Führungsbuchsen und Kolben gibt es auch einzelnd. Ansonsten mal ne Preisanfrage beim Betahändler machen, die Teile sind meist billiger als man denkt....

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  • Redcat
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09 Aug 2017 10:52 #3 by Redcat
Replied by Redcat on topic Bremssattel hinten Beta RR 300
Nissin-Teile sind bei uns i.d.R. billiger als beim Japaner. Auch KTM-EXC Motorenteile sind im Schnitt günstiger als beim Lieferanten des Motors selber...Bevor man sich nen wolf sucht, lieber erst mal beim Stützpunkthändler fragen...
Frank

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  • hippi1971
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09 Aug 2017 12:01 #4 by hippi1971
Replied by hippi1971 on topic Bremssattel hinten Beta RR 300
hab ich lagernd entouroshop.at

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09 Aug 2017 13:40 #5 by Flo0815
Replied by Flo0815 on topic Bremssattel hinten Beta RR 300

matze234 wrote: was genau ist denn ausgeschlagen? die Führungsbuchsen und Kolben gibt es auch einzelnd. Ansonsten mal ne Preisanfrage beim Betahändler machen, die Teile sind meist billiger als man denkt....


Die Bolzen habe ich schon getauscht, also sollten es die Buchsen sein - allerdings wäre mir neu das es die einzeln gibt.
Der Sattel wackelt auf den Bolzen!

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  • Flo0815
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09 Aug 2017 13:41 #6 by Flo0815
Replied by Flo0815 on topic Bremssattel hinten Beta RR 300

Redcat wrote: Nissin-Teile sind bei uns i.d.R. billiger als beim Japaner. Auch KTM-EXC Motorenteile sind im Schnitt günstiger als beim Lieferanten des Motors selber...Bevor man sich nen wolf sucht, lieber erst mal beim Stützpunkthändler fragen...
Frank


Hatte eher gehofft ich finde was gebrauchtes...
Hab noch nie ein Mopped gehabt wo der Sattel ausgeschlagen war!
hatte schonmal beim Händler angefragt- hab € 140,- im Kopf?

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  • Flo0815
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09 Aug 2017 13:42 #7 by Flo0815
Replied by Flo0815 on topic Bremssattel hinten Beta RR 300

hippi1971 wrote: hab ich lagernd entouroshop.at


Neu oder gebraucht?
Kostet?

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  • Flo0815
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14 Aug 2017 08:33 #8 by Flo0815
Replied by Flo0815 on topic Bremssattel hinten Beta RR 300
Hat keiner ne Idee?
YZF, RMZ, KXF alle haben Nissin Bremsanlagen?!
Bremsbeläge sind ja bei den Modellen auch gleich

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  • matze234
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14 Aug 2017 08:45 #9 by matze234
Replied by matze234 on topic Bremssattel hinten Beta RR 300
also 2-3 sachen....
der Sattel muss Spiel auf den Führungsbolzen haben. Der ist da nicht starr drauf. Wie arg deiner wackelt, kannst natürlich nur du beurteilen.
wenn dich so etwas stört, würde ich nie ein gebrauchtes Teil kaufen, wer weis ob das da besser ist.

Du solltest aber, wenn du dort einen erhöhten verschleiss hast, mal der Ursache auf den Grund gehen. Ich kenne genug Beta´s mit 500bh, bei denen das noch im Bereich des normalen ist.

Die Nissin Sattel an sich sind meist recht ähnlich, unterscheiden sich aber an den Aufnahmepunkten und den Halteplatten. Da musst du dich wohl durchprobieren.

Ich würde noch mal auf das Angebot der Händler schauen. Ich habe auch Teile gesucht und bin am Ende beim Händler gelandet, da neu kaum teurer als gebraucht. (Wenn man mal genau betrachtet, mit allen Serviceteilen die man dann doch noch neu machen muss....)

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  • Flo0815
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14 Aug 2017 09:08 - 14 Aug 2017 09:09 #10 by Flo0815
Replied by Flo0815 on topic Bremssattel hinten Beta RR 300

matze234 wrote: also 2-3 sachen....
der Sattel muss Spiel auf den Führungsbolzen haben. Der ist da nicht starr drauf. Wie arg deiner wackelt, kannst natürlich nur du beurteilen.
wenn dich so etwas stört, würde ich nie ein gebrauchtes Teil kaufen, wer weis ob das da besser ist.

Du solltest aber, wenn du dort einen erhöhten verschleiss hast, mal der Ursache auf den Grund gehen. Ich kenne genug Beta´s mit 500bh, bei denen das noch im Bereich des normalen ist.

Die Nissin Sattel an sich sind meist recht ähnlich, unterscheiden sich aber an den Aufnahmepunkten und den Halteplatten. Da musst du dich wohl durchprobieren.

Ich würde noch mal auf das Angebot der Händler schauen. Ich habe auch Teile gesucht und bin am Ende beim Händler gelandet, da neu kaum teurer als gebraucht. (Wenn man mal genau betrachtet, mit allen Serviceteilen die man dann doch noch neu machen muss....)


Danke für deine Hilfe Matze!
Hab auch schon ein paar Tage Erfahrung mit so Höllenmaschinen :cool: wie so ne Bremse funktioniert ist mir bewusst. :dau:
Der Sattel ist schon sehr stark ausgeschlagen, sowas hatte ich bisher an noch keinem meiner Motorräder egal wieviele Stunden ich drauf geritten hab.
Das Mopped ist gebraucht und wird von mir auch nicht sonderlich häufig bewegt - Haus, Hof, Kind....
Der ausgeschlagene Bremssattel kommt vom Vorbesitzer (war häufig bei Extremenduros zu Gast).

Ich nutze solche Foren halt um Informationen zu bekommen bzw. auszutauschen und habe daher gedacht ich frag mal in die Runde und gehofft es weiß zufällig jemand.
Zudem finde ich es interessant welche Teile die Hertseller gemeinsam haben.

Schönes Beispiel:
Ich wollte mal bei einem KTM/Suzuki Händler Vergaserdüsen für meine Suzuki RMZ kaufen.
Hatte er nicht von Suzuki auf Lager, aber von KTM.
Wollte mir die Düsen auch nicht verkaufen weil die Vergaser ja grundverschieden sind...
Der Listenpreis von Suzuki war aber höher als von KTM - na, was glaubt Ihr was er berechnen wollte?

Wie gesagt was der Sattel neu kostet weiß ich aber ich bin auch nicht abgeneigt ein paar € zu sparen.
Last edit: 14 Aug 2017 09:09 by Flo0815.

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