Beta xtrainer Leistungssteigerung
- fgoldi
- Topic Author
- Visitor
-
24 Aug 2017 09:06 #1
by fgoldi
Beta xtrainer Leistungssteigerung was created by fgoldi
Hallo,
Ich fahre zur Zeit eine Xtrainer MY17.
Würde gerne, dass ich mehr den Reso spüre(ich liebe das an den 2 takter)
Habe schon oft gelesen, dass manche den Krümmer von der xtrainer an die RR bauen.
Könnte ich den Krümmer von der RR an meine xtrainer machen und damit mehr Leistung(10PS) erzeugen?
Ab welchem Baujahr würde er passen? In wie fern muss die Bedüsung des Vergasers verändert werden?
Es gibt auch noch einen leistungskrümmer von "Fresco".
Was würdet ihr mir empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Ich fahre zur Zeit eine Xtrainer MY17.
Würde gerne, dass ich mehr den Reso spüre(ich liebe das an den 2 takter)
Habe schon oft gelesen, dass manche den Krümmer von der xtrainer an die RR bauen.
Könnte ich den Krümmer von der RR an meine xtrainer machen und damit mehr Leistung(10PS) erzeugen?
Ab welchem Baujahr würde er passen? In wie fern muss die Bedüsung des Vergasers verändert werden?
Es gibt auch noch einen leistungskrümmer von "Fresco".
Was würdet ihr mir empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
24 Aug 2017 09:19 - 24 Aug 2017 09:20 #2
by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta xtrainer Leistungssteigerung
Bevor Du Geld in die Hand nimmst: Vorspannschraube der Auslasssteuerung ganz raus (bündig Gehäuse) drehen und noch mal probieren. Dann geht das Bike deutlich schneller in die Resonanz.
Fresco muss jemand anderes sagen, Scalvini bring nicht massgeblich top end, sondern nach wie vor guten Durchzug und vor allem ne deutlich schlankere Silhouette.
Die XTrainer 2015 bis 2017 sind weitgehend gleich. Mit Anbau des RR Auspuff wirst Du die Bedüsung anpassen müssen (möglicherweise nicht voll auf RR, da der Filterkaten kleiner ist), eigentlich auch die CDI und dann kann auch noch die Volumenvergösserung des Resonators raus. Dan noch die Kalotte von S3 mit der niedrigen Verdichtung....
Und wenn Du dann die 50 PS anstehen hast, brauchst du ein Öhlins-Federbein und mindestens die Öhlins-Gabelkartuschen von Boano, weil die aktuelle Mittelklasse-Harware damit eigentlich überfordert ist.
Alternativ: Tausch gegen XT 250, die ist motormässig deutlich agiler oder eine RR 2T.
Frank
Fresco muss jemand anderes sagen, Scalvini bring nicht massgeblich top end, sondern nach wie vor guten Durchzug und vor allem ne deutlich schlankere Silhouette.
Die XTrainer 2015 bis 2017 sind weitgehend gleich. Mit Anbau des RR Auspuff wirst Du die Bedüsung anpassen müssen (möglicherweise nicht voll auf RR, da der Filterkaten kleiner ist), eigentlich auch die CDI und dann kann auch noch die Volumenvergösserung des Resonators raus. Dan noch die Kalotte von S3 mit der niedrigen Verdichtung....
Und wenn Du dann die 50 PS anstehen hast, brauchst du ein Öhlins-Federbein und mindestens die Öhlins-Gabelkartuschen von Boano, weil die aktuelle Mittelklasse-Harware damit eigentlich überfordert ist.
Alternativ: Tausch gegen XT 250, die ist motormässig deutlich agiler oder eine RR 2T.
Frank
Last edit: 24 Aug 2017 09:20 by Redcat.
- Afr
- Visitor
-
24 Aug 2017 14:32 - 24 Aug 2017 14:33 #3
by Afr
Replied by Afr on topic Beta xtrainer Leistungssteigerung
habe umgebaut...MY 16
geht zorniger als meine vorherige RR
orig. Betabirne...resonanzplatte entfernt...luftfilterkasten leergeräumt..
vergaser umbedüst...38ld... 165 hd... 7 schieber... N2ZW....
irgendwie ist sie allerdings zorniger als meine RR und auch wie zwei andere RR....
habe die als rauf und runter gestellt ...wirklichen unterschied merke ich da nicht...
Haben die xts wirklich andere cdi´s als die RR ??
geht zorniger als meine vorherige RR
orig. Betabirne...resonanzplatte entfernt...luftfilterkasten leergeräumt..
vergaser umbedüst...38ld... 165 hd... 7 schieber... N2ZW....
irgendwie ist sie allerdings zorniger als meine RR und auch wie zwei andere RR....
habe die als rauf und runter gestellt ...wirklichen unterschied merke ich da nicht...
Haben die xts wirklich andere cdi´s als die RR ??
Last edit: 24 Aug 2017 14:33 by Afr.
- Afr
- Visitor
-
24 Aug 2017 17:23 - 24 Aug 2017 17:26 #4
by Afr
tatsächlich...
RR my 13 bis 15 026400038300
RR my 16 026400228300
RR my 17 026400228300
xt my 15 036400038300
xt my 16 036400138300
xt my 17 036400228300
RR my 13 bis 15 026400038300
RR my 16 026400228300
RR my 17 026400228300
xt my 15 036400038300
xt my 16 036400138300
xt my 17 036400228300
Last edit: 24 Aug 2017 17:26 by Afr.
- cruzcampo
- Visitor
-
25 Aug 2017 05:24 - 25 Aug 2017 05:26 #5
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Beta xtrainer Leistungssteigerung
dass du schreibst, die xt wäre mit dem umbau zorniger als die RR
beruhigt mich irgendwie.
denn ich bin nach dem umbau drauf gesessen und hab mir gedacht:
"heilige sch.. geht das ding".
also vom ursprünlich gutmütigen "anfängermotorrad" ist das dann recht weit entfernt.
ich hab übrigens eine fatty birne verbaut.
die hatte mir ein freundlicher forenkollege für günstig geld überlassen.
passt plug and play (bedüsung nach plan für die RR, ist oben rum nen tacken zu fett).
bringt auch mehr druck unten rum, zumindest wird der stuhl schneller schnell.
ab halber drehzahl bekomm ich angst.
beruhigt mich irgendwie.
denn ich bin nach dem umbau drauf gesessen und hab mir gedacht:
"heilige sch.. geht das ding".
also vom ursprünlich gutmütigen "anfängermotorrad" ist das dann recht weit entfernt.
ich hab übrigens eine fatty birne verbaut.
die hatte mir ein freundlicher forenkollege für günstig geld überlassen.
passt plug and play (bedüsung nach plan für die RR, ist oben rum nen tacken zu fett).
bringt auch mehr druck unten rum, zumindest wird der stuhl schneller schnell.
ab halber drehzahl bekomm ich angst.

Last edit: 25 Aug 2017 05:26 by cruzcampo.
- Könich
- Visitor
-
25 Aug 2017 05:55 #6
by Könich
Replied by Könich on topic Re:Beta xtrainer Leistungssteigerung
Ja, ein Lob an Beta:
1: Anfängerbike, mit der Option, später sein Mopped seinen zugewonnenen Fahrkönnen anzupassen
2:Trial-Wanderenduro
3:Sportenduro (nach Umbau) für Kleinewüchsige
4:Anpass-Bike für Kleinwüchsige bei wachsender Bierplautze.
Sehr flexibel dat Dingen
1: Anfängerbike, mit der Option, später sein Mopped seinen zugewonnenen Fahrkönnen anzupassen
2:Trial-Wanderenduro
3:Sportenduro (nach Umbau) für Kleinewüchsige
4:Anpass-Bike für Kleinwüchsige bei wachsender Bierplautze.
Sehr flexibel dat Dingen

- Afr
- Visitor
-
25 Aug 2017 08:26 - 25 Aug 2017 08:26 #7
by Afr
Replied by Afr on topic Re:Beta xtrainer Leistungssteigerung
motortechnisch werde ich mir noch eine 16/17ner RR cdi zulegen..
aber ich bin auch so mit der leistung nicht unzufrieden...
das ding macht einfach spass...
aber ich bin auch so mit der leistung nicht unzufrieden...
das ding macht einfach spass...

Last edit: 25 Aug 2017 08:26 by Afr.
- Afr
- Visitor
-
25 Aug 2017 08:29 #8
by Afr
da gibt es mehere pläne die 13ner zbsp. ist ganz anders bedüst als eine 16ner....
cruzcampo wrote: passt plug and play (bedüsung nach plan für die RR, ist oben rum nen tacken zu fett).
![]()
da gibt es mehere pläne die 13ner zbsp. ist ganz anders bedüst als eine 16ner....
- cruzcampo
- Visitor
-
26 Aug 2017 07:52 - 26 Aug 2017 07:53 #9
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Beta xtrainer Leistungssteigerung
ich hab genommen:
XT (300) MJ 2016 => RR (300) MY 2016 Bedüsungsplan
die überlegung war, dass der motor ziemlich gleich sein sollte.
XT (300) MJ 2016 => RR (300) MY 2016 Bedüsungsplan
die überlegung war, dass der motor ziemlich gleich sein sollte.
Last edit: 26 Aug 2017 07:53 by cruzcampo.
- Afr
- Visitor
-
26 Aug 2017 17:17 - 26 Aug 2017 18:55 #10
by Afr
...heute traf sich mal wieder der expertenrat in bilstain und der focus lag auf meinem tränchen.....
bin dann eine wirklich toll abgestimmte 13ner RR gefahren....lief bedeutend schöner und harmonischer als meine ehemalige RR... und auch besser als die 16ner vom matze 234...und bei der war ich schon sehr begeistert...meine xt dagegen war ein monster...wenn die nicht von hause aus schon richtig traktion hätte...wäre ich dem zurückbau schon sehr nahe gewesen...habe meine xt auch komplett ohne cdi auf 16ner RR umgebaut....
so ..als erstes cdi getauscht ...so gut wie kein fühlbarer unterschied...gibts doch garnicht woran kann das liegen...haben die zyl. doch andere steuerzeiten...? die RR´s laufen deutlich harmonischer....
dann habe ich den vergaser der RR untersucht...38 165 7...luftschraube 2 um raus...als gleich gestellt mit meiner xt.. 2c.v.o aber eine komische nadel NEDW.... .ich habe die gleich mal umgebaut....und da hatte ich plötzlich ein ganz anderes motorrad...perfektes laufen in allen bereichen...zwar immer noch sehr stark aber nicht so brutal....trotzdem ist da noch etwas was anders sein muß...denn matze seine RR ist komplett orig. und die läuft auch sehr harmonisch und reißt einem nicht die arme raus...
bin dann eine wirklich toll abgestimmte 13ner RR gefahren....lief bedeutend schöner und harmonischer als meine ehemalige RR... und auch besser als die 16ner vom matze 234...und bei der war ich schon sehr begeistert...meine xt dagegen war ein monster...wenn die nicht von hause aus schon richtig traktion hätte...wäre ich dem zurückbau schon sehr nahe gewesen...habe meine xt auch komplett ohne cdi auf 16ner RR umgebaut....
so ..als erstes cdi getauscht ...so gut wie kein fühlbarer unterschied...gibts doch garnicht woran kann das liegen...haben die zyl. doch andere steuerzeiten...? die RR´s laufen deutlich harmonischer....
dann habe ich den vergaser der RR untersucht...38 165 7...luftschraube 2 um raus...als gleich gestellt mit meiner xt.. 2c.v.o aber eine komische nadel NEDW.... .ich habe die gleich mal umgebaut....und da hatte ich plötzlich ein ganz anderes motorrad...perfektes laufen in allen bereichen...zwar immer noch sehr stark aber nicht so brutal....trotzdem ist da noch etwas was anders sein muß...denn matze seine RR ist komplett orig. und die läuft auch sehr harmonisch und reißt einem nicht die arme raus...
Last edit: 26 Aug 2017 18:55 by Afr.
Time to create page: 1.174 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik