Zylinderfußdichtung
- andi303
- Topic Author
- Visitor
-
ich habe bei meiner Beta 300 RR Racing den Zylinder honen lassen. Neuer Kolben und Zylinder sind verbaut, allerdings hustet die Beta nur noch und will nicht anspringen.
Kann das daran liegen, dass die Fußdichtung von 0,5 mm auf 0,3mm geändert wurde. Es war beim Dichtsatz nur diese Fußdichtung im Set dabei und laut Hon-Experte soll diese auch passen.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Andi
Please Log in to join the conversation.
- Schrammi
- Visitor
-
das sind alles etwas unvollständige Angaben. Was wurde warum bei welcher Laufleistung gemacht?
Gab es davor schon ähnliche Probleme?
X-Maß mit der Fußdichtung?
Gruß
Jens
P.S.: Warum lautet der Beitragstitel Kopfdichtung?
- Afr
- Visitor
-
x maß wäre 0,0 bis o,1mm......
andi303 wrote: Hallo,
ich habe bei meiner Beta 300 RR Racing den Zylinder honen lassen. Neuer Kolben und Zylinder sind verbaut, allerdings hustet die Beta nur noch und will nicht anspringen.
Kann das daran liegen, dass die Fußdichtung von 0,5 mm auf 0,3mm geändert wurde. Es war beim Dichtsatz nur diese Fußdichtung im Set dabei und laut Hon-Experte soll diese auch passen.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Andi
- andi303
- Topic Author
- Visitor
-
ja Beitrag sollte Fußdichtung heißen

Anmerkung admin: Habe den Fehler korrigiert.
Kolben ist Richtig eingebaut. Laufleistung kann ich nicht genau sagen, weil der Tacho kaputt gegangen ist. Motorrad ist davor sehr gut angesprungen und hatte keine Probleme, dachte mir es wäre mal Zeit den Kolben zu ersetzen. Nach dem Messen wurde festgestellt, dass honen auch notwendig ist.
Gruß
- cruzcampo
- Visitor
-
bzw. wer hat danach beschichtet und auf welches maß?
welches maß hat der kolben?
auf wieviel hast du das x-maß (unterstand des kolbens im OT zum zylinder) eingestellt?
neue ringe verwendet?
- matze234
- Visitor
-
wenn das alles stimmt, mal die ALS anschauen ob richtig eingebaut. Zündkerze etc...
- andi303
- Topic Author
- Visitor
-
X-Maß habe ich jetzt nicht kontrolliert, weil der Zylinder ja der alte ist, werde ich aber jetzt nochmal machen. Ich habe lediglich geprüft ob der Kolben am Zylinderkopf anschlägt bzw. die Zündkerze berührt.
Auslasssteuerung habe ich heute nochmal kontrolliert, die sollte passsen.
- cruzcampo
- Visitor
-
- cruzcampo
- Visitor
-
andi303 wrote: Es wurde neu Nekasil beschichtet und ich habe jetzt wieder einen A-Kolben drin.
X-Maß habe ich jetzt nicht kontrolliert, weil der Zylinder ja der alte ist, werde ich aber jetzt nochmal machen. Ich habe lediglich geprüft ob der Kolben am Zylinderkopf anschlägt bzw. die Zündkerze berührt.
Auslasssteuerung habe ich heute nochmal kontrolliert, die sollte passsen.
der zylinder ist schon der alte, aber der kolben ist (hoffentlich) neu. da musst du das x-mass messen.
wenn das okay ist, dann kanns eigendlich nur an den anderen anbauteilen liegen.
gummi vom vergaseransschluss nicht richtig drauf, membrane beschädigt/falsch eingebaut,
fussel drin etc.
oder zündkerzenkabel nicht richtig im stecker drin....
- Schrammi
- Visitor
-
Reifen wechselst du ja auch und kontrollierst die Luft, obwohl die Felge die Alte ist.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Zylinderfußdichtung