Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps?
- racemoto
- Topic Author
- Visitor
-
31 Aug 2020 08:07 #1
by racemoto
Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps? was created by racemoto
Moin,
es wäre nett, wenn mir jemand etwas Starthilfe geben könnte, damit ich nicht alles erst durch Fehler und Falschbestellungen lerne...
Meine 300RR soll eine längere Übersetzung bekommen.
Weiss hier jemand sozusagen aus dem Stehgreif, was mit der ab Werk montierten Kett möglich ist, was vorne/hinten empfehlenswert ist etc., sodass ich mir möglichen Fehler gleich sparen kann?
Danke!
es wäre nett, wenn mir jemand etwas Starthilfe geben könnte, damit ich nicht alles erst durch Fehler und Falschbestellungen lerne...
Meine 300RR soll eine längere Übersetzung bekommen.
Weiss hier jemand sozusagen aus dem Stehgreif, was mit der ab Werk montierten Kett möglich ist, was vorne/hinten empfehlenswert ist etc., sodass ich mir möglichen Fehler gleich sparen kann?
Danke!
Please Log in to join the conversation.
- Onkel Fester
- Visitor
-
31 Aug 2020 09:14 #2
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps?
moin
die tatsächlich ab Werk gelieferte (StVo)-Endübersetzung eignet sich mE nicht zum wirklichen gebrauchen da es günstigste Austauschartikel sind. Ich müsste jetzt in die Werkstatt gehen und in einer der StVo-Kisten nach diesen Kettensätzen suchen.
Je nach dem was du unter langer Übersetzung meinst, und je nach dem was Du jetzt drauf hast (wegen Kettenlänge) kannst Du vorne mal mit der Zahnzahlerhöhung auf 15er anfangen und hinten entsprechend kleiner als das (oftmals als Auslieferungskettenblatt) montierte 49er experimentieren.
die tatsächlich ab Werk gelieferte (StVo)-Endübersetzung eignet sich mE nicht zum wirklichen gebrauchen da es günstigste Austauschartikel sind. Ich müsste jetzt in die Werkstatt gehen und in einer der StVo-Kisten nach diesen Kettensätzen suchen.
Je nach dem was du unter langer Übersetzung meinst, und je nach dem was Du jetzt drauf hast (wegen Kettenlänge) kannst Du vorne mal mit der Zahnzahlerhöhung auf 15er anfangen und hinten entsprechend kleiner als das (oftmals als Auslieferungskettenblatt) montierte 49er experimentieren.
- Micha300rr
- Visitor
-
31 Aug 2020 09:17 #3
by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps?
Kommt auf das Bauj an. 19 und 20 sind meine ich 14/48.... Sicher das du die LÄNGER über setzen willst? Kannst ja hinten n kleineres Kettenrad drauf machen dann wird die Übersetzung länger.
Für den Fall das du kürzer meinst... Ich habe auf den original Kettensatz einfsch vorne ein 13er Ritzel drauf gemacht... Ohne was zu ändern. Nur nachgespannt. Fahre jetzt 13/48... Macht jetzt richtig Bock...
Für den Fall das du kürzer meinst... Ich habe auf den original Kettensatz einfsch vorne ein 13er Ritzel drauf gemacht... Ohne was zu ändern. Nur nachgespannt. Fahre jetzt 13/48... Macht jetzt richtig Bock...

- racemoto
- Topic Author
- Visitor
-
31 Aug 2020 09:22 #4
by racemoto
Replied by racemoto on topic Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps?
@Onkel Fester:
danke - ist ein 2016er Baujahr.
@Micha300rr:
Ja, in der Tat, länger
Hintergrund bzw. Ausrede: Im Moment fahre ich die mit Straßenreifen und eben auch auf Straßen. Und da ist die endurotauglich kurze Übersetzung nicht tauglich.
(ja - das ist nicht wirklich artgerecht, ja - das macht wenig Sinn, doch - das macht Bock
)
danke - ist ein 2016er Baujahr.
@Micha300rr:
Ja, in der Tat, länger

Hintergrund bzw. Ausrede: Im Moment fahre ich die mit Straßenreifen und eben auch auf Straßen. Und da ist die endurotauglich kurze Übersetzung nicht tauglich.
(ja - das ist nicht wirklich artgerecht, ja - das macht wenig Sinn, doch - das macht Bock

- racemoto
- Topic Author
- Visitor
-
31 Aug 2020 11:40 #5
by racemoto
Danke Euch schonmal.
Ich hab von den Strassenmoppeds offen gesagt nur begrenzte Erfahrung mit Übersetzungsnderungen.
Ich würde jetzt mal auf 15 Zähne vorne gehen - sollte man das schon merken oder gleich auch hinten reduzieren?
Ich kann nicht einschätzen, wie stark man ändern muss: Was sagt denn Euer Bauchgefühl?
(Bei MX24 habe ich jetzt 46/47/48er, aber sogar auch 40er (!) gefunden..)
Ich hab von den Strassenmoppeds offen gesagt nur begrenzte Erfahrung mit Übersetzungsnderungen.
Ich würde jetzt mal auf 15 Zähne vorne gehen - sollte man das schon merken oder gleich auch hinten reduzieren?
Ich kann nicht einschätzen, wie stark man ändern muss: Was sagt denn Euer Bauchgefühl?
(Bei MX24 habe ich jetzt 46/47/48er, aber sogar auch 40er (!) gefunden..)
- Onkel Fester
- Visitor
-
31 Aug 2020 11:45 - 31 Aug 2020 11:50 #6
by Onkel Fester
1 Zahn vorne entspricht gefühlt und übern Daumen 4 Zähnen hinten
15/49 zu 13/49 sollte man deutlich spüren. Du hast uns aber noch nicht mitgeteilt was jetzt an deiner 16er verbaut ist.
Ich hatte mal ne schöne exel Tabelle in die man das alles bis auf die Geschwindigkeit berechnen kann
ich suche mal danach
15/49 zu 13/49 sollte man deutlich spüren. Du hast uns aber noch nicht mitgeteilt was jetzt an deiner 16er verbaut ist.
Ich hatte mal ne schöne exel Tabelle in die man das alles bis auf die Geschwindigkeit berechnen kann
ich suche mal danach
Last edit: 31 Aug 2020 11:50 by Onkel Fester.
- racemoto
- Topic Author
- Visitor
-
31 Aug 2020 11:48 #7
by racemoto
Verbaut ist Serie, d.h. 13/49.
Danke für Deine Suchbemühungen
Danke für Deine Suchbemühungen

- Martin Kemmeter
- Visitor
-
31 Aug 2020 12:15 #8
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps?
Im STVo-Kit ist doch ein 15-er Ritzel dabei, oder? Dann ist das doch die schnelles und billigste Möglichkeit, schnell zu tauschen (wenn's die Kettenlänge hergibt).
- Onkel Fester
- Visitor
-
31 Aug 2020 12:15 #9
by Onkel Fester
hab sie gefunden
schick mir ne mail
schick mir ne mail
- racemoto
- Topic Author
- Visitor
-
31 Aug 2020 14:47 #10
by racemoto
Das Kit hab ich leider nicht.
Du zufällig?
Martin Kemmeter wrote: Im STVo-Kit ist doch ein 15-er Ritzel dabei, oder? Dann ist das doch die schnelles und billigste Möglichkeit, schnell zu tauschen (wenn's die Kettenlänge hergibt).
Das Kit hab ich leider nicht.
Du zufällig?

Time to create page: 1.139 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Längere Übersetzung f. Beta 300RR, Tipps?