Videos mit Musik legal hochladen
- EnduroTom
- Topic Author
- Visitor
-
06 May 2014 19:23 #1
by EnduroTom
Videos mit Musik legal hochladen was created by EnduroTom
Hallo
Hab mal eine Frage an die Profis.
Ich habe mir ein kleinen Film zusammengeschnitten und damit das nicht so trocken wirkt habe ich noch etwas Musik hinterlegt. Nun ist es doch so, dass man die Filme dann nicht öffentlich hochladen darf, oder ? So wegen Rechte an der Musik und so. Gibt es denn eine Möglichkeit den Film irgendwo hin zu laden, um ihn mit Freunden zu teilen, ohne das ich mich strafbar mache ?
Gruss Thomas
Hab mal eine Frage an die Profis.
Ich habe mir ein kleinen Film zusammengeschnitten und damit das nicht so trocken wirkt habe ich noch etwas Musik hinterlegt. Nun ist es doch so, dass man die Filme dann nicht öffentlich hochladen darf, oder ? So wegen Rechte an der Musik und so. Gibt es denn eine Möglichkeit den Film irgendwo hin zu laden, um ihn mit Freunden zu teilen, ohne das ich mich strafbar mache ?
Gruss Thomas
Please Log in to join the conversation.
- Froschkönig
- Visitor
-
06 May 2014 19:38 #2
by Froschkönig
Replied by Froschkönig on topic Videos mit Musik legal hochladen
Servus!
Wenn du' s nur Freunden zeigen willst, würd ich mir privaten Webspace besorgen und dort den Freunden zum Download bereitstellen. Ohne Werbung gibt's webspace für kleines Geld z.b bei strato, mit Werbung und Restriktionen bei diversen Anbietern für umsonst.
Ansonsten seh ich das so: wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn dich einer abmahnt, kannst du dein Video fix wieder runternehmen.
Dies ist kein juristischer Rat, geht auf dein eigenes Risiko, aber so mach ich das mit den 1-3 Filmchen die ich vielleicht jemandem zeigen will....
Beste Grüße vom Froschkönig
Wenn du' s nur Freunden zeigen willst, würd ich mir privaten Webspace besorgen und dort den Freunden zum Download bereitstellen. Ohne Werbung gibt's webspace für kleines Geld z.b bei strato, mit Werbung und Restriktionen bei diversen Anbietern für umsonst.
Ansonsten seh ich das so: wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn dich einer abmahnt, kannst du dein Video fix wieder runternehmen.
Dies ist kein juristischer Rat, geht auf dein eigenes Risiko, aber so mach ich das mit den 1-3 Filmchen die ich vielleicht jemandem zeigen will....
Beste Grüße vom Froschkönig
- admin
- Visitor
-
06 May 2014 19:44 - 06 May 2014 19:46 #3
by admin
Wenn die Nutzung durch einen kleinen Freundeskreis passiert, ist das alles kein Problem. Da BetaBikes.de bspw. das Forum allen Gästen zum Lesen anbietet und auch die Mitglieder kein kleiner Kreis sind, geht das mit Gema belasteter Musik bei uns und erst recht auf Youtube leider nicht. Bei Youtube wird öfter mal ein Video zur Wiedergabe in Deutschland gesperrt, weil nicht freigegebene Musik hinterlegt ist.
Wenn du Gema freie Musik nimmst, sieht das anders aus. Die kannst du hinterlegen und veröffentlichen.
Ich habe hier eine Seite gefunden , die eine ganze Reihe Links zu solcher Musik auflistet. Vielleicht findest du dort was passendes.
Replied by admin on topic Videos mit Musik legal hochladen

Ich habe hier eine Seite gefunden , die eine ganze Reihe Links zu solcher Musik auflistet. Vielleicht findest du dort was passendes.
Last edit: 06 May 2014 19:46 by admin.
- chabbes
- Visitor
-
07 May 2014 09:29 #4
by chabbes
Replied by chabbes on topic Videos mit Musik legal hochladen
Servus,
es gibt die Möglichkeit bei Youtube Videos hochzuladen und dann bei Deinem Youtube die Einstellungen auf
"not listed / oder so ähnlich" vorzunehmen. Dann wird diese Video nicht in öffentlichen Suchanfragen etc.
aufgelistet (quasi nicht öffentlich). Das Video kann dann nur von Leuten aufgerufen werden die von Dir einen
Link zur Verfügung gestellt bekommen.
In Deinem Fall den Link nur Deinen Freunden schicken, das geht.
LG
Holger
es gibt die Möglichkeit bei Youtube Videos hochzuladen und dann bei Deinem Youtube die Einstellungen auf
"not listed / oder so ähnlich" vorzunehmen. Dann wird diese Video nicht in öffentlichen Suchanfragen etc.
aufgelistet (quasi nicht öffentlich). Das Video kann dann nur von Leuten aufgerufen werden die von Dir einen
Link zur Verfügung gestellt bekommen.
In Deinem Fall den Link nur Deinen Freunden schicken, das geht.
LG
Holger
- halpgas
- Visitor
-
08 May 2014 10:10 #5
by halpgas
Hier im Forum sind wir ja alle Freunde
Replied by halpgas on topic Videos mit Musik legal hochladen
chabbes wrote: ...In Deinem Fall den Link nur Deinen Freunden schicken, das geht...

- LaLoo
- Visitor
-
08 May 2014 10:18 #6
by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Videos mit Musik legal hochladen
halpgas wrote:
chabbes wrote: ...In Deinem Fall den Link nur Deinen Freunden schicken, das geht...

- G-String-Jones
- Visitor
-
08 May 2014 16:44 #7
by G-String-Jones
Replied by G-String-Jones on topic Videos mit Musik legal hochladen
Alternativ die Musik ca 0,5% langsamer laufen lassen oder erst 10sec nach start des Videos beginnen lassen. Ungefähr so wie in diesem Video:
- rocket
- Visitor
-
08 May 2014 20:56 #8
by rocket
und dann funktionierts nicht
Replied by rocket on topic Videos mit Musik legal hochladen
G-String-Jones wrote: Alternativ die Musik ca 0,5% langsamer laufen lassen oder erst 10sec nach start des Videos beginnen lassen. Ungefähr so wie in diesem Video:
und dann funktionierts nicht

- G-String-Jones
- Visitor
-
09 May 2014 05:47 #9
by G-String-Jones
Replied by G-String-Jones on topic Videos mit Musik legal hochladen
Also bei mir geht es einwandfrei....
- admin
- Visitor