Beta RR50 - Werkstatthandbuch

• ImJustDario
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 Dec 2022 13:18 #1 by ImJustDario
Beta RR50 - Werkstatthandbuch was created by ImJustDario
Moin,
Wollte mal fragen ob hier jemand ein Werkstatthandbuch für die Beta RR50(2013) Motard version hat? bräuchte ein paar anzugsdrehmomente da ich für MFK(Schweiz) paar sachen wechseln muss

Please Log in to join the conversation.

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
11 Dec 2022 16:14 #2 by umschlu
Replied by umschlu on topic Beta RR50 - Werkstatthandbuch
Nö, so ein Luxusteil gibt es von BETA leider für keine 50er. :hut:: :hunt:

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
11 Dec 2022 16:24 #3 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Beta RR50 - Werkstatthandbuch
Um welche Drehmomentwerte geht´s denn konkret? Für die Basics würde ich mich an den verfügbaren Werten der RRs, ALPs und Trialer (in den entsprechenden Handbüchern bspw. hier im Servicebereich) sowie den Standardtabellen für Schrauben unerschiedlicher Qualität und Dimensionen orientieren. Und zu ggf. modellspezischen Besonderheiten der 50er sollte es dann ja hier im Forum einige Spezialisten geben.

• ImJustDario
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 Dec 2022 16:30 #4 by ImJustDario
Replied by ImJustDario on topic Beta RR50 - Werkstatthandbuch
Es ging mir um die Drehmomente beim Kettenkranz und bei der hinteren Bremsscheibe

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
11 Dec 2022 16:56 #5 by Martin Kemmeter
Hab ich ehrlich gesagt noch nie einen DMS verwendet, sondern nach Gefühl - man möge mich jetzt nicht zu sehr schimpfen... auf jeden Fall fürs Kettenrad deutlich mehr als für die Bremsscheibe; da wird das Gewinde ja wohl auch im Alu der Nabe sein. Mehr als 10 - 12 Nm würde ich da nicht nehmen. Beim Trialer bspw. werden 10 Nm angegeben. Für´s Kettenrad würde ich jetzt mal ca. 30 Nm ansetzen. Und Schraubensicherung kann auch nichts schaden.

Mit der Bitte um Korrektur durch die schrauberisch begabteren Experten!

• 8004-ACE
  • Visitor
  • Visitor
12 Dec 2022 08:02 #6 by 8004-ACE
Replied by 8004-ACE on topic Beta RR50 - Werkstatthandbuch
In der Reparaturanleitung von Pandikow "Beta RR 50 Antrieb und Motor" gibt es hinten Drehmomentangaben für einiges. Ich habe das Buch mit Stand 2018 und da stimmt einiges aber auch nicht mit den Beta-Handbüchern überein. Wobei man sich schon gut daran orientieren kann.

Für Kettenrad hinten sagt die Auflistung 25 Nm. Für die Bremsscheibe gibts leider keine Angabe...

Gruß,
Nils

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
12 Dec 2022 10:34 #7 by Martin Kemmeter
Halpgas hat vor einiger Zeit den folgenden Artikel verlinkt, schon etwas älter, aber die Physik ist ja zum Glück stabiler als andere Moden:

www.motorradonl...unde-fuer-schrauber/

Time to create page: 0.730 seconds