Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50
- AlexDi79
- Topic Author
- Visitor
-
Ich habe eine RR 50 Track von EZ 6/23 für meinen Sohn mit 11.000km gekauft und keine Ahnung von Motorrädern. Ich habe den Inspektionsplan gesehen, da steht bei einigen Sachen s=wechseln, das macht mir Angst so Getriebe, Kette, Kolben und Ringe. Das, was bei einem Auto richtig Geld kostet. Was kostet die Wartung ungefähr? Garantie noch bis Juni 2025.
Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
- AlexDi79
- Topic Author
- Visitor
-
Da es noch in der Garantie ist die 12.000km Wartung und ich keine Ahnung von Motorrädern habe bitte den ca Preis für die vollständige Wartung beim Beta Händler. Ich habe nur Bedenken, weil im Wartungsplan steht da einiges zum Tauschen, Kolben, Dichtungen, Getriebe Hinterrad. Allein ein Getriebe beim Auto kostet 2000 Euro.
- halpgas
- Visitor
-
Da gibt es möglicherweise einen Übersetzungsfehler.
Getauscht werden muss schon mal, je nach Verschleißzustand, Kette, Ritzel, Kettenrad. Kostet alles kleines Geld bei ner 50er.
Hast doch vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der sich etwas damit auskennt. Das ist keine Raketentechnik.
Gemeinsam Schrauben macht Spaß und die Jugend (Papa auch) lernt sehr schnell dazu.
Was die reguläre Inspektion zum Erhalt der Garantie kostet, kann ich dir nicht sagen. Ruf doch einfach deinen Händler an, der wirds wissen.
- WhatsAlp
- Visitor
-
Als hauptberuflicher Zweiradschrauber darf ich das folgende in Hinsicht auf Umsatz und Gewinn normal nicht äußern;
Zum Erhalt der Garantie, jetzt mal ehrlich: was soll denn da in vier Monaten auf Garantie noch repariert werden, bei der Laufleistung ist ja fast alles dem Verschleiß zuzuschreiben, außer etwas elektronisches geht kaputt , und das ist nicht so wahrscheinlich.
Man kann natürlich immer in Voraussicht Teile tauschen, man kann aber auch einfach fahren, bis was den Geist aufgibt… und das an der Wartung gesparte Geld in dann tatsächlich notwendige Teile investieren.
Ein wachsames Auge auf den Gesamtzustand haben, Getriebeöl tauschen und später die Bremsflüssigkeit, geht auch. Die meisten der Mopeds sehen nach der zweiten Wartung keine bezahlte Werkstatt mehr.
- AlexDi79
- Topic Author
- Visitor
-
Allein 211 Euro für Kupplung (sorry war nicht Getriebe gemeint in meinen Posts) , Kolben 54 Euro, der Rest aus dem Wartungsplan auch,Gabel + Füllung. 300 Euro Lohnkosten und alles noch + MwSt!
Kein Wunder das der die Karre verkaufen wollte, jetzt wird es teuer.
- umschlu
- Visitor
-
- 2muchcoffee
- Visitor
-
Fehlt es an der Leistung/Kompression, sodass ein neuer Kolben/Ringe nötig ist?
Ist die Gabel noch dicht, wie fühlt sich die Dämpfung an?
Falls das alles noch tut, Getriebeölwechseln und weiterfahren ;)
Es gibt zum AM6 ein schönes Werkstatthandbuch glaube von Aprilia (nach "workshop manual AM6" googeln) das diverse Arbeiten am Motor detailliert beschreibt, sollte dann mal was kaputtgehen. Sowas könnte man mal lesen falls man Interesse hat =D
- Beta 5
- Visitor
-
AlexDi79 wrote: Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich gabe jetzt das Angebot für 12 000km vom Beta Händler. Da haut es mich um, 700 Euro!!!
Allein 211 Euro für Kupplung (sorry war nicht Getriebe gemeint in meinen Posts) , Kolben 54 Euro, der Rest aus dem Wartungsplan auch,Gabel + Füllung. 300 Euro Lohnkosten und alles noch + MwSt!
Kein Wunder das der die Karre verkaufen wollte, jetzt wird es teuer.
Hola
lass Dich nicht "verrückt" machen.....ein Getriebölwechsel iss kein Hexenwerk, falls überhaupt nötig.....sollte das Mopete vernünftig laufen, die Gabel dicht sein, und auch sonst auch keine Flüssigkeiten verliert.....erstmal komplett seubern/putzen/Petroleum Öl und abschmieren/Bowdenzüge unsw.....dann fahren.....

Saludos
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
Learning-by-doing geht natürlich auch und hat in der Vor-Internet-Zeit wunderbar funktioniert. Heutzutage darf man halt nur nicht alles glauben, was auf Youtube und in den (a)sozialen Medien an Weisheiten übermittelt wird .
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Allgemein
- Wartungskosten / Umfang 12.000km RR 50