Drosselung einer Beta RR50 Sport EZ Mai 2019

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18 Jun 2021 17:42 #11 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Drosselung einer Beta RR50 Sport EZ Mai 2019
Und in der Yuccapalme sitzt eine Spinne… hat sich mal einer die Mühe gemacht, das mit der angeblichen Verordnung bzgl. eines Krümmungsgrads in der entsprechenden EU-Verordnung nachzulesen? Nein? Na also, da steht nämlich auch nichts davon. Das heißt nicht, dass ich deshalb die EU-Bürokratie für komplett sinnvoll halte, aber dieses unüberprüfte Verbreiten angeblicher Fakten sollten wir doch lassen. Wir sehen doch, wohin das führt.

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18 Jun 2021 17:59 #12 by umschlu
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Martin Kemmeter wrote: Und in der Yuccapalme sitzt eine Spinne… hat sich mal einer die Mühe gemacht, das mit der angeblichen Verordnung bzgl. eines Krümmungsgrads in der entsprechenden EU-Verordnung nachzulesen? Nein? Na also, da steht nämlich auch nichts davon. Das heißt nicht, dass ich deshalb die EU-Bürokratie für komplett sinnvoll halte, aber dieses unüberprüfte Verbreiten angeblicher Fakten sollten wir doch lassen. Wir sehen doch, wohin das führt.


Entschuldigung für meinen unpräzisen Kommentar. Hier nun die tatsächliche EU-Banane:

Die Bananenverordnung der EU wurde als „Verordnung (EG) Nr. 2257/94 der Kommission vom 16. September 1994 zur Festsetzung von Qualitätsnormen für Bananen“ veröffentlicht und findet seit dem 1. Januar 1995 Anwendung. Sie besagt unter anderem, dass Bananen, die in die EU importiert, sowie innerhalb der EU produziert werden eine Länge von mindestens 14 Zentimetern und eine Dicke von mindestens 27 Millimetern besitzen müssen. Ein Krümmungsgrad für Bananen wird hier jedoch – entgegen vieler Behauptungen – nicht festgelegt. :frog:

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  • Martin Kemmeter
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18 Jun 2021 18:10 #13 by Martin Kemmeter
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Alles gut, war auch nicht böse gemeint. Ich bin da vielleicht etwas empfindlich, aber ich finde es halt schlimm, dass permanent unüberprüfte Mythen kursieren, die als Basis für allerlei Vorurteile dienen. Und bei so einem vergleichsweise harmlosen Ding wie der berühmten EU-Banane oder Gurke kann man ja leicht üben, dass es gar nicht so schwer ist, die Primärquelle zu überprüfen.

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18 Jun 2021 20:36 #14 by umschlu
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Redcat wrote: Das mit den Bundesländern ist nicht ganz richtig. 11 von 16 Bundesländern erlauben inzwischen den M-Führerschein mit 15. In Bayern muss man sozusagen den "Nahverkehrsbedarf" durch einen Antrag nachweisen.

Die Übernahme der Regelung ist optional. Der Südwesten zögert noch.

Frank


Es scheint aber bereits eine bundeseinheitliche Regelung beschlossen:
Der Führerschein der Klasse AM kann zukünftig überall in Deutschland ab 15 Jahren erworben werden. Einem entsprechenden Gesetzesentwurf mit einer bundeseinheitlichen Lösung hat der Bundesrat am 28.Mai 2021 zugestimmt. Das Gesetz soll zeitnah in Kraft treten...

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18 Jun 2021 20:46 - 18 Jun 2021 20:48 #15 by 8004-ACE
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Hi Frank,

ja das mit Bayern war mir soweit auch bekannt. Aber ich dachte nach diesem Artikel

www.adac.de/ver...uelles/fahren-ab-15/

ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es für alle Bundesländer gleich geregelt ist?


Nils

Edit: Gar nicht bemerkt, dass der Theard schon eine zweite Seite hat.. ;)
Last edit: 18 Jun 2021 20:48 by 8004-ACE.

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19 Jun 2021 08:26 #16 by Redcat

umschlu wrote:

Redcat wrote: Das mit den Bundesländern ist nicht ganz richtig. 11 von 16 Bundesländern erlauben inzwischen den M-Führerschein mit 15. In Bayern muss man sozusagen den "Nahverkehrsbedarf" durch einen Antrag nachweisen.

Die Übernahme der Regelung ist optional. Der Südwesten zögert noch.

Frank


Es scheint aber bereits eine bundeseinheitliche Regelung beschlossen:
Der Führerschein der Klasse AM kann zukünftig überall in Deutschland ab 15 Jahren erworben werden. Einem entsprechenden Gesetzesentwurf mit einer bundeseinheitlichen Lösung hat der Bundesrat am 28.Mai 2021 zugestimmt. Das Gesetz soll zeitnah in Kraft treten...


Das stimmt soweit. Aber der Zeitrahmen für die Übernahme ist Ländersache. BaWü hat z.B. schon erklärt, sich damit nicht beeilen zu wollen.

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