Supermotoreifen auf Motocrossfelgen ?
- Fischi
- Topic Author
- Visitor
-
10 Mar 2021 07:50 #1
by Fischi
Supermotoreifen auf Motocrossfelgen ? was created by Fischi
Hi ,
ich bin ziemlich neu in diesem Gebiet und ich habe mir eine Beta RR125 LC Bj 17 zugelegt , jetzt ist es so das die Reifen abgefahren sind und ich wollte auf die originalen Speichenfelgen Supermotoreifen aufziehen lassen . Mein Reifenhändler hat mir hier die Mitas / Terra Force angeboten und mich gefragt ob ich dazu eine Freigabe benötige ( er hatte den Schein und Brief in der Hand ) , jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert ob das Die Rennleitung
überhaupt zulässt . Kann mir hierzu jemand was sagen ?
Als alternative würde ich zu den Heiden K60 greifen.
Danke
Gruß Markus
ich bin ziemlich neu in diesem Gebiet und ich habe mir eine Beta RR125 LC Bj 17 zugelegt , jetzt ist es so das die Reifen abgefahren sind und ich wollte auf die originalen Speichenfelgen Supermotoreifen aufziehen lassen . Mein Reifenhändler hat mir hier die Mitas / Terra Force angeboten und mich gefragt ob ich dazu eine Freigabe benötige ( er hatte den Schein und Brief in der Hand ) , jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert ob das Die Rennleitung

Als alternative würde ich zu den Heiden K60 greifen.
Danke
Gruß Markus
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
10 Mar 2021 09:11 #2
by ulfl
Replied by ulfl on topic Supermotoreifen auf Motocrossfelgen ?
Hmmm, das sollte dein Reifenhändler eigentlich wissen ...
Du kannst alle Arten von straßenzugelassenen Reifen (also keine Slicks o.ä.) aufziehen. Dabei sind auch TL=Tubeless=Schlauchlos Reifen (halt bei dir mit Schlauch) und Hersteller xy problemlos möglich.
Wichtig ist: Du brauchst eine Reifendimension (sowas wie: 120/80-18 oder 4.00-18) die auch so in deinem Schein aufgeführt ist. Eine Reifenfreigabe reicht seit Anfang des Jahres für eine "falsche" Dimension nicht mehr aus.
Eventuell kann man andere Dimensionen in die Papiere eintragen lassen, das wird aber aufwändiger und teurer.
Du kannst alle Arten von straßenzugelassenen Reifen (also keine Slicks o.ä.) aufziehen. Dabei sind auch TL=Tubeless=Schlauchlos Reifen (halt bei dir mit Schlauch) und Hersteller xy problemlos möglich.
Wichtig ist: Du brauchst eine Reifendimension (sowas wie: 120/80-18 oder 4.00-18) die auch so in deinem Schein aufgeführt ist. Eine Reifenfreigabe reicht seit Anfang des Jahres für eine "falsche" Dimension nicht mehr aus.
Eventuell kann man andere Dimensionen in die Papiere eintragen lassen, das wird aber aufwändiger und teurer.
- Onkel Fester
- Visitor
-
10 Mar 2021 09:58 #3
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Supermotoreifen auf Motocrossfelgen ?
Hallo Fischi
was genau verstehst Du unter Supermotoreifen und was unter Motocrossfelgen ?
Wenn Du damit Straßenorientierte Profil und Gummimischung Reifen auf den orschinal 21/18" Felgen meinst, kann Dir sicher geholfen werden.
Die Fz Papiere geben doch dazu einiges an Infos her.
K60 sind für die 125er eine sehr gute Alternative
was genau verstehst Du unter Supermotoreifen und was unter Motocrossfelgen ?
Wenn Du damit Straßenorientierte Profil und Gummimischung Reifen auf den orschinal 21/18" Felgen meinst, kann Dir sicher geholfen werden.
Die Fz Papiere geben doch dazu einiges an Infos her.
K60 sind für die 125er eine sehr gute Alternative
- Sprotte
- Visitor
-
10 Mar 2021 10:00 #4
by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Supermotoreifen auf Motocrossfelgen ?
Fein profilierte Reifen für vorwiegend Straßenbetrieb bekommst du von diversen Herstellern, die Größenbezeichnung muss stimmen, ich hab z.B. den Avon Trailrider auf der Alp...
- Fischi
- Topic Author
- Visitor
-
10 Mar 2021 14:31 #5
by Fischi
Replied by Fischi on topic Supermotoreifen auf Motocrossfelgen ?
Hi und erstmal Danke für die Antworten ,
Die Beta hat vorne 90/90/21 und hinten 120/90/18 Stolllenbereifung drauf und diese wollte ich jetzt eben durch Strassenbereifung tauschen ( ziemlich glattes Profil ) , ich kenne es nur aus dem KFZ-Bereich und bevor ich jetzt eben ärger mit der Rennleitung bekomme dachte ich das ich hier mal nachfrage . Die grössen sollen die selben bleiben ,aus meiner Sicht spricht nichts dagegen . Das wollte ich nur noch mal hier bestätigt haben
.
mfg
Markus
Die Beta hat vorne 90/90/21 und hinten 120/90/18 Stolllenbereifung drauf und diese wollte ich jetzt eben durch Strassenbereifung tauschen ( ziemlich glattes Profil ) , ich kenne es nur aus dem KFZ-Bereich und bevor ich jetzt eben ärger mit der Rennleitung bekomme dachte ich das ich hier mal nachfrage . Die grössen sollen die selben bleiben ,aus meiner Sicht spricht nichts dagegen . Das wollte ich nur noch mal hier bestätigt haben

mfg
Markus
- Redcat
- Visitor
-
10 Mar 2021 15:41 #6
by Redcat
Replied by Redcat on topic Supermotoreifen auf Motocrossfelgen ?
Für mehr Struktur in der Diskussion:
1. Es gibt bei BETA keine Fabrikatsbindung.
2. Es gibt bei BETA über die typisierten Grössen hinaus keine weiteren Gutachten oder Freigaben.
3. Die erlaubten Grössen und Traglasten stehen nicht (nur) im KFZ-Brief (ZBII), sondern auch im Certificate of Conformity (EG-Betriebserlaubnis), das ist ein blauer Karton mit Techdaten bedruckt, den Dir der Verkäufer hoffentlich mitgegeben hat.
Damit is alles g'sagt.
Frank
1. Es gibt bei BETA keine Fabrikatsbindung.
2. Es gibt bei BETA über die typisierten Grössen hinaus keine weiteren Gutachten oder Freigaben.
3. Die erlaubten Grössen und Traglasten stehen nicht (nur) im KFZ-Brief (ZBII), sondern auch im Certificate of Conformity (EG-Betriebserlaubnis), das ist ein blauer Karton mit Techdaten bedruckt, den Dir der Verkäufer hoffentlich mitgegeben hat.
Damit is alles g'sagt.
Frank
- Fischi
- Topic Author
- Visitor
-
10 Mar 2021 16:24 #7
by Fischi
Hi ,
ok aber einen blauen Karton habe ich keinen dazu bekommen für was ist der wichtig ?
ok aber einen blauen Karton habe ich keinen dazu bekommen für was ist der wichtig ?
- Redcat
- Visitor
-
10 Mar 2021 16:48 #8
by Redcat
Replied by Redcat on topic Supermotoreifen auf Motocrossfelgen ?
Da stehen die weiteren, freigegebenen Reifengrössen drin. Aber das sagte ich schon.
Frank
Frank
- Lümmel
- Visitor
-
10 Mar 2021 17:32 #9
by Lümmel
Nicht falsch verstehen: KEIN "Karton"
(Pappkiste)
im eigentlichen Sinn, sondern es ist etwas "dickeres" Papier gemeint, blau eingefärbt. Dort stehen die technischen Daten (z.B. Reifenfreigaben) drauf.
Eben die COC = Certificate of Conformity
Wenn du dich an diese eingetragenen Reifengrößen
hälst, kannst du auch Straßenreifen (Supermoto
)
ohne Probleme aufziehen lassen und damit im öffentlichen Strassenverkehr fahren.
Replied by Lümmel on topic Supermotoreifen auf Motocrossfelgen ?
Fischi wrote: Hi ,
Nicht falsch verstehen: KEIN "Karton"

Eben die COC = Certificate of Conformity
Wenn du dich an diese eingetragenen Reifengrößen

ohne Probleme aufziehen lassen und damit im öffentlichen Strassenverkehr fahren.
- Fischi
- Topic Author
- Visitor
-
10 Mar 2021 17:36 #10
by Fischi
Jungs ihr seid Klasse
,
Danke für eure Hilfe
. Das mit dem blauen Karton
habe ich schon richtig verstanden .
Klasse Forum.

Danke für eure Hilfe

Klasse Forum.
Time to create page: 1.052 seconds
- You are here:
-