Geräusche aus dem Getriebe/Ritzel
- Dranu
- Topic Author
- Visitor
-
11 Oct 2022 22:13 #1
by Dranu
Geräusche aus dem Getriebe/Ritzel was created by Dranu
Guten Tag,
Seitdem ich mein Kettensatz gewechselt habe kommen ganz komische Geräusche aus dem Ritzel-Raum. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mein Getriebe kaputt gemacht habe. Habt ihr eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen Dranu
Video:
Seitdem ich mein Kettensatz gewechselt habe kommen ganz komische Geräusche aus dem Ritzel-Raum. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mein Getriebe kaputt gemacht habe. Habt ihr eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen Dranu
Video:
Please Log in to join the conversation.
- Zero260
- Visitor
-
12 Oct 2022 03:27 #2
by Zero260
Replied by Zero260 on topic Geräusche aus dem Getriebe/Ritzel
Moin,
das hört sich nach schief laufender Kette an.
Hast Du die Distanzen an der Hinterachse richtig montiert?
Beim Rückwärtsdrehen richtet der Kettenspanner etwas, deshalb ist es leiser als vorwärts.
Gruß
das hört sich nach schief laufender Kette an.
Hast Du die Distanzen an der Hinterachse richtig montiert?
Beim Rückwärtsdrehen richtet der Kettenspanner etwas, deshalb ist es leiser als vorwärts.
Gruß
- Dranu
- Topic Author
- Visitor
-
12 Oct 2022 06:34 #3
by Dranu
Replied by Dranu on topic Geräusche aus dem Getriebe/Ritzel
Woran würde ich dies erkennen?
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
12 Oct 2022 07:13 #4
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Geräusche aus dem Getriebe/Ritzel
Die Kette muss parallel zur Längsachse des Motorrads verlaufen, also sauber in der Flucht sein. Sind die Kettenspannereinstellungen passend, also steht das Hinterrad gerade? Kannst Du unabhängig von den Markierungen auf den Kettenspannern überprüfen, indem Du den Abstand Hinterachse zu bspw. Schwingendrehpunkt auf beiden Seiten misst. Ich weiß nicht, ob bei Deinem Mopped die Distanzbuchsen links und rechts identisch sind. Ging beim Montieren die hintere Bremsscheibe (das Ding hat eine Scheibenbremse hinten, oder?) problemlos zwischen die Beläge oder musstest Du da rumdrücken?
- halpgas
- Visitor
-
12 Oct 2022 15:45 #5
by halpgas
Replied by halpgas on topic Geräusche aus dem Getriebe/Ritzel
Hat das Ritzel ev. einseitig einen Bund und wurde falsch rum montiert?
Hast du den kompletten Kettensatz gewechselt oder nur die Kette und das alte Ritzel etwa drauf gelassen?
Vielleicht kommen die Geräusche auch vom (verschlissenen?) Kettenschleifer auf der Schwinge?
Hast du den kompletten Kettensatz gewechselt oder nur die Kette und das alte Ritzel etwa drauf gelassen?
Vielleicht kommen die Geräusche auch vom (verschlissenen?) Kettenschleifer auf der Schwinge?
- Dranu
- Topic Author
- Visitor
-
12 Oct 2022 20:19 #6
by Dranu
Ich glaube tatsächlich, dass es durch den kettenschleifer kommt, da so wie es scheint dieser sich verschoben hat
Attachments:
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
13 Oct 2022 06:41 #7
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Geräusche aus dem Getriebe/Ritzel
Na wenn die Kette direkt über den Rahmen schleift, brauchst Du Dich über hässliche Geräusche nicht wundern...
- Dranu
- Topic Author
- Visitor
-
16 Apr 2023 22:28 #8
by Dranu
UPDATE: Es hat sich herausgestellt, dass sich meine Kette die ganze Zeit an der Kante vom Schleifer dreht, wodurch diese Geräusche entstehen. Ich habe überprüft, ob alles fest Sitz und ob das Rad richtig auf der Schwinge Sitz. Hat soweit auch gepasst. Es liegt wohl daran, dass die O-Ringkette dadurch, dass sie so breit ist nicht mehr auf, sondern neben dem Schleifer schleift. Den Rahmen berührt er aber nicht. Bei meinen Kumpel, der es beim Händler einbauen lassen hat ist es genauso. Also müsste dies wohl so sein. Find ich zwar schade, aber solange es nicht schadet, bin ich beruhigt!
Time to create page: 1.209 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Ich habe ein Problem...
- Geräusche aus dem Getriebe/Ritzel