Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock?

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21 Mar 2023 09:38 #1 by Relegation
Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock? was created by Relegation
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post und ich habe direkt jede Menge Fragen.... ;-)

Habe eine Beta Motard 125 4t BJ 2018.
Mikt ist jetzt mehrfach die Kette gerissen und es scheint ob dabei ein Teil des Motorblocks gelitten hat (siehe Bild) Kann mir jemand sagen was das gewesen sein könnte?
Außerdem hat es das Ritzel wohl hinter sich oder?
Und was ist das für ein Kabel und wo kommt das hin?

Ich wäre unendlich dankbar für Hilfe, bin noch noob....
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  • Martin Kemmeter
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21 Mar 2023 12:25 #2 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock?
Hi und willkommen im Club!

Das Ritzel gibt den Begriff "Sägezähne" ja eine neue Dimension und ist natürlich reif für die Tonne. Wie sieht das Kettenrad aus, ähnlich? Die Kette ist ja eh hinüber, mir ist eh schleierhaft, wie Du die, nachdem sie "mehrfach gerissen" ist, geflickt hast. Also neuer kompletter Satz Ritzel, Ketterad, Kette.

Die Macken im Motorgehäuse kommen von der gerissenen Kette, die da halt ordentlich dagegen geschlagen hat. Hast Glück gehabt, dass sie offenbar sauber hinten raus gepurzelt ist und dann wohl auf der Straße lag bzw. sich nicht ernsthaft zwischen Ritzel und Gehäuse verkeilt hat. Sowas killt dann schnell das Gehäuse und beschädigt ggf. die Getriebeausgangswelle gleich mit. Ist das Gehäuse denn noch dicht, also kein Riss?

Zu dem Kabel können sicher die 125er Spezis was sagen, ich würde im Zweifelsfall mal anhand des Schaltplans und der Kabelfarben (s Handbuch) erkunden, was es sein könnte. Läuft der Motor denn? Wenn ja, wird´s ja schon mal eher nichts Richtung Zündung sein. Evtl. ein Sensor für eine evtl. vorhandene Leerlaufkontrolle...? Wie gesagt, check mal den Schaltplan.

Noob sein ist keine Schande, wenn man mit dem Blödsinn anfängt, aber Noob bleiben geht ins Geld... :knips:

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  • Fenne
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21 Mar 2023 15:47 #3 by Fenne
Replied by Fenne on topic Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock?
Hi,
wenn ich es richtig erkenne ist das Ritzel auch mal umgedreht worden.
Zumindest deute ich die Form der Zähne so. Ist ein kreativer Spargedanke,
jedoch kein guter. So läuft die Kette eher die Zähne hoch anstatt das diese
hineingreifen. Dann wird sie schnell zu kurz, reisst und schlägt ins Gehäuse.
Kann auch böser kommen und evtl. gegen das Bein schlagen.
Von daher wie Martin schrieb, den Satz wechseln.
Im Netz gibt's auch viel zu finden, warum satzweise gewechselt werden soll,
muss nicht jedes mal neu geschrieben werden.
Viel Erfolg beim Wechsel.
Bei den großen Händlern wie Louise und so gibt einige allgemein Wartungsanleitungen
zu schauen, so fürs Grundsätzliche. Kucken schadet nicht, so kommt man leichter
an die Materie heran.
Und im Service-Bereich des Forums ist auch sicher das passende Reparaturbuch.
Das geht dann deutlich über die Grundlagen hinaus.

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  • Onkel Fester
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21 Mar 2023 18:02 #4 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock?
wo geht das Kabel denn hin, bzw. wo isses denn oben noch festgemacht ???
Schaut mir ehr wie ein Entlüftungsschlauch aus

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  • Martin Kemmeter
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21 Mar 2023 18:06 #5 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock?
Könnte natürlich auch sein und schaut am offenen Ende auch so aus. Ich kenne allerdings Entlüftungsschläuche nur komplett transparent. Aber da wird uns der Kollege ja sicher aufklären, ob da Kabel drin sind.

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  • Leo
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22 Mar 2023 07:52 #6 by Leo
Könnte der Schlauch von der Schwimmerkammer sein...

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  • Martin Kemmeter
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22 Mar 2023 07:58 #7 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock?
Schaut wirklich eher nach Schlauch aus.

@Relegation, sind da nun Kabel drin oder nicht? Wo kommt das Ding denn her, vom Vergaser oder vom Kabelbaum? Und putz das Mopped mal vor dem Schrauben...

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  • B3TAGVY
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22 Mar 2023 10:22 - 22 Mar 2023 10:24 #8 by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Probleme mit Kette / Abriss am Motorblock?
Das ist das Kabel vom Leerlaufkontaktschalter.

Der sitzt in der nähme vom Schalthebel.
Den sieht man aber auf dem Bild nicht
Last edit: 22 Mar 2023 10:24 by B3TAGVY.

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  • Leo
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22 Mar 2023 12:13 - 22 Mar 2023 12:16 #9 by Leo
Das wäre dann Nr.3:

Attachment 2023-03-2213_11_03.jpg not found

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Last edit: 22 Mar 2023 12:16 by Leo.

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