Beta 125 AC Fehlzündungen
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22 Aug 2023 20:17 #1
by AC 125
Beta 125 AC Fehlzündungen was created by AC 125
Hallo Community,
ich brauch mal Eure Hilfe. Meine Beta 125 AC BJ 2016 macht mir ein bißchen Probleme.
Zur Ausgangssituation. Ich hab sie letztes Jahr im Herbst teilzerlegt gekauft. Der Motor war schon ausgebaut und ich hab ihn vorher nicht mehr laufen gehört. Angeblich Lagerschaden an der Kurbelwelle. Konnte ich nicht feststellen. Ich hab den Motor komplett zerlegt und im Ultraschallgerät komplett gereinigt. Die Kurbelwelle hab ich zur Überholung geschickt. Den Motor hab ich komplett neu gelagert und abgedichtet. Neue Ventile hab ich auch verbaut und eingeschliffen. Im gleichen Zuge hab ich noch die Steuerkette, die Kupplungslamellen und den Kolben erneuert. Somit ist der Motor relativ neuwertig.
Jetzt zu meinen Problem:
Der Motor läuft soweit. Bin vorhin auch mal eine Runde gefahren. Sie springt super an, aber wenn ich Gas gebe und wieder wegnehme, kommt es immer zu Fehlzündungen und Flammen aus dem Auspuff.
Schneller als 85 Km/h ist sie auch nicht gefahren. Immer wenn ich die Gänge ausdrehen wollte, gab es immer Aussetzer und ein Patschen (Als ob der Motor abregelt, Leitung fällt ab ). Hab ich Gas weggenommen und rollen lassen, gab es auch ab und zu Fehlzündungen
Den alten TK Vergaser hab ich gegen einen neuen Mikuni VM 22 Vergaser getauscht. Fehlzündungen kommen bei beiden Vergasern. Der alte TK Vergaser ist immer übergelaufen. Hab auch nicht viel Doku über den TK Vergaser gefunden.
Der Mikuni ist wie folgt bestückt:
Hauptdüse: 95
Nebendüse: 40
Nadelstellung: 2. von oben
Die Zündkerze sieht auch gar nicht so schlecht aus. Habt Ihr eine Idee, was es sein kann?
Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnten
Danke, AC 125
ich brauch mal Eure Hilfe. Meine Beta 125 AC BJ 2016 macht mir ein bißchen Probleme.
Zur Ausgangssituation. Ich hab sie letztes Jahr im Herbst teilzerlegt gekauft. Der Motor war schon ausgebaut und ich hab ihn vorher nicht mehr laufen gehört. Angeblich Lagerschaden an der Kurbelwelle. Konnte ich nicht feststellen. Ich hab den Motor komplett zerlegt und im Ultraschallgerät komplett gereinigt. Die Kurbelwelle hab ich zur Überholung geschickt. Den Motor hab ich komplett neu gelagert und abgedichtet. Neue Ventile hab ich auch verbaut und eingeschliffen. Im gleichen Zuge hab ich noch die Steuerkette, die Kupplungslamellen und den Kolben erneuert. Somit ist der Motor relativ neuwertig.
Jetzt zu meinen Problem:
Der Motor läuft soweit. Bin vorhin auch mal eine Runde gefahren. Sie springt super an, aber wenn ich Gas gebe und wieder wegnehme, kommt es immer zu Fehlzündungen und Flammen aus dem Auspuff.
Schneller als 85 Km/h ist sie auch nicht gefahren. Immer wenn ich die Gänge ausdrehen wollte, gab es immer Aussetzer und ein Patschen (Als ob der Motor abregelt, Leitung fällt ab ). Hab ich Gas weggenommen und rollen lassen, gab es auch ab und zu Fehlzündungen
Den alten TK Vergaser hab ich gegen einen neuen Mikuni VM 22 Vergaser getauscht. Fehlzündungen kommen bei beiden Vergasern. Der alte TK Vergaser ist immer übergelaufen. Hab auch nicht viel Doku über den TK Vergaser gefunden.
Der Mikuni ist wie folgt bestückt:
Hauptdüse: 95
Nebendüse: 40
Nadelstellung: 2. von oben
Die Zündkerze sieht auch gar nicht so schlecht aus. Habt Ihr eine Idee, was es sein kann?
Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnten
Danke, AC 125
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- Uwe...
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23 Aug 2023 06:18 #2
by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Beta 125 AC Fehlzündungen
Ich denke, ich würde als erstes nochmal die Steuerzeiten kontrollieren.
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- AC 125
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23 Aug 2023 07:08 #3
by AC 125
Replied by AC 125 on topic Beta 125 AC Fehlzündungen
Ok, werd ich nochmal kontrollieren. Danke erstmal für die Antwort

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- AC 125
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23 Aug 2023 15:16 #4
by AC 125
Replied by AC 125 on topic Beta 125 AC Fehlzündungen
Ich hab mal geschaut. Auf dem Polrad sind zwei Markierungen. Eine ist mit einem "T" gekennzeichnet. Die habe ich als
Markierung genommen ( wenn man drauf schaut, ist es die linke Markierung). Ich gehe mal davon aus, dass das die Richtige ist. Wofür ist die zweite Markierung ( die Rechte) ?
Nach den "T" passen die Zeiten. Hab die Kompression gemessen. liegt bei 10,5 bar
Markierung genommen ( wenn man drauf schaut, ist es die linke Markierung). Ich gehe mal davon aus, dass das die Richtige ist. Wofür ist die zweite Markierung ( die Rechte) ?
Nach den "T" passen die Zeiten. Hab die Kompression gemessen. liegt bei 10,5 bar
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- Uwe...
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24 Aug 2023 06:36 #5
by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Beta 125 AC Fehlzündungen
T sollte passen,steht für top dead center. Die andere Markierung wird für den Zündzeitpunkt sein, aber ich kenne deinen Motor nicht. Wenn du bei beiden Vergasern Fehlzündungen hast und die Steuerzeiten stimmen, ist wohl die Zündung das nächste, was du dir ansehen musst. Die Düsenbestückung des originalen Vergasers war serienmäßig? Und der Luftfilterkasten auch? Wenn der aufgeschnitten ist, kann es solche Probleme geben.
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- AC 125
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24 Aug 2023 19:21 #6
by AC 125
Replied by AC 125 on topic Beta 125 AC Fehlzündungen
Hallo,
Hab vorhin nochmal geschaut und bin etwas stutzig geworden.
Das Polrad dreht entgegengesetzt des Uhrzeigersinn also links herum. Wenn man auf das Polrad schaut, sind da zwei Markierungen.
Neben der linken Markierung ist das "T" rechts von der Markierung. Und dann kommt noch rechts eine Markierung. Wenn das "T" für den oberen Totpunkt steht und rechts daneben die Markierung dann für den Zündzeitpunkt ist, ist dann der der Zündzeitpunkt nach OT? Das geht doch gar nicht. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
Hab vorhin nochmal geschaut und bin etwas stutzig geworden.
Das Polrad dreht entgegengesetzt des Uhrzeigersinn also links herum. Wenn man auf das Polrad schaut, sind da zwei Markierungen.
Neben der linken Markierung ist das "T" rechts von der Markierung. Und dann kommt noch rechts eine Markierung. Wenn das "T" für den oberen Totpunkt steht und rechts daneben die Markierung dann für den Zündzeitpunkt ist, ist dann der der Zündzeitpunkt nach OT? Das geht doch gar nicht. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
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- Uwe...
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25 Aug 2023 06:06 #7
by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Beta 125 AC Fehlzündungen
Wie gesagt, ich kenne deinen Motor nicht. Aber wenn du einen dünnen Holzstab oder sowas durch das Kerzenloch steckst bis er den Kolbenboden berührt, dann das Polrad um die Markierung herum vorsichtig hin- und herbewegst, siehst du, ob es die richtige Markierung ist.
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- Uwe...
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25 Aug 2023 06:10 - 25 Aug 2023 06:11 #8
by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Beta 125 AC Fehlzündungen
Ich sag das lieber zur Vorsicht. Das Holz muss natürlich lang genug sein, damit es nicht in den Motor fällt. Und dreh den Motor vorher auf OT, bevor du anfängst. Ist eigentlich klar, aber man weiß ja nie...
Last edit: 25 Aug 2023 06:11 by Uwe....
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- Onkel Fester
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25 Aug 2023 07:21 #9
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Beta 125 AC Fehlzündungen
bei dem Umfang der durchgeführten Arbeiten hast Du sicher die Ventile richtig eingestellt. Ich würde, wenn die Steuerzeiten stimmen, diese nochmals prüfen.
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- Thorsten
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25 Aug 2023 19:04 #10
by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Beta 125 AC Fehlzündungen
Den Motor kenne ich nicht , die 10,5bar Kompressionsdruck erscheinen mir aber recht wenig. Du hast bei der Messung Vollgas gegeben?
Hat der AC-Motor einen Auto-Deko?
Hat der AC-Motor einen Auto-Deko?
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