Probleme beim Kaltstart (alles unter 15 Grad)

  • GAlex
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29 Aug 2023 19:29 #1 by GAlex
Moin, unzwar habe ich eine Beta aus 2019 mit vergaser. Unzwar jeden Morgen wenn ich zur Schule fahren möchte und sie anmachen möchte, braucht sie bestimmt 10 Sekunden wo sie nach und nach mehr dreht am Anfang nur jede Sekunde 1 mal und dann nach und nach immer schneller bis sie irgendwann angeht. Habe es mal mit ein bisschen choke probiert macht allerdings keinen wesentlichen Unterschied. Batterie habe ich ausgetauscht und eine Lithium Batterie mit Ladestand eingebaut der Ladestand zeigt voll. Nun weiß ich nicht wo das Problem ist. Im Sommer bzw ab so 17-18 grad springt sie direkt nach unter einer Sekunde an und alles ohne Probleme. Ich hoffe das hier wer ein Rat oder Idee hat, vielen Dank schonmal im Voraus !!!

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  • halpgas
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29 Aug 2023 19:38 - 29 Aug 2023 19:39 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic Probleme beim Kaltstart (alles unter 15 Grad)
Unzwar wäre es ganz gut zu wissen, welches Moped du überhaupt hast und in welchem Zustand es sich befindet.

Choke zum Kaltstart zu nutzen ist keine Schande, denn der ist genau dafür gedacht. Also beim nächsten mal Choke voll ziehen.
Du musst ggf. etwas Erfahrung sammeln, wann wieviel benötigt wird.
Last edit: 29 Aug 2023 19:39 by halpgas.

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  • GAlex
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29 Aug 2023 20:03 #3 by GAlex
Habe die rr125 Lc als Sonderedition wurden immer alle Services gemacht und ist allgemein inzwischen wieder in einem sehr guten Zustand, dann wird es aber wirklich am choke liegen ? Also aller höchster Wahrscheinlichkeit nach.

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  • BudeII
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29 Aug 2023 21:11 #4 by BudeII

GAlex wrote: ..., dann wird es aber wirklich am choke liegen ? Also aller höchster Wahrscheinlichkeit nach.


Genau das wird es sein. Ein gezogener Choke macht das Gemisch durch die Begrenzung der Luftzufuhr fetter und fördert dadurch die Startwilligkeit des Motors.

Also den Choke immer voll ziehen, starten und ihn dann nach wenigen Sekunden, wenn der Motor auch ohne ihn rund läuft, wieder in die Ausgangsstellung drücken.

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  • Luse
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30 Aug 2023 05:55 #5 by Luse
Moin,
und die Lithium Batterien sind bei den ersten Umdrehungen gerne mal müde, nach 1-2 Umdrehungen wird die Batterie warm und dreht besser.

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  • GAlex
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30 Aug 2023 06:27 #6 by GAlex
Hatte grade eben wieder genau das gleiche Problem unzwar fühlt es sich so an als würde die Maschine das Gemisch nicht wirklich verändern aber wenn sie dann an ist hört man das sie im mit Choke läuft aber beim anmachen habe ich nach wie vor noch genau das gleiche Problem.

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  • GAlex
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30 Aug 2023 06:28 #7 by GAlex
Ja das kann gut so sein aber das ist trotzdem zu lang um an zu gehen sie Quält sich sehr dolle um an zu springen.

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  • halpgas
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30 Aug 2023 11:45 #8 by halpgas
Replied by halpgas on topic Probleme beim Kaltstart (alles unter 15 Grad)
Dann ist als nächster Schritt die Funktion des Chokes zu prüfen.

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  • GAlex
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30 Aug 2023 16:23 #9 by GAlex
Aber wenn sie läuft und ich den Choke ein oder raus mache geht die standdrezahl je nach Stellung auch hoch oder runter. Ich habe irgendwie das gefühl das es an der Batterie liegt und die einfach nicht direkt 100% an Leistung abgibt, ich hatte letztes Jahr noch die original Batterie drin und dort ist sie auch bei - graden direkt angesprungen. Kann das irgendwie sein ? Aber wäre auch seltsam weil es an sich eine besser Batterie ist.

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  • halpgas
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30 Aug 2023 19:34 - 30 Aug 2023 19:37 #10 by halpgas
Replied by halpgas on topic Probleme beim Kaltstart (alles unter 15 Grad)
Dann beantworte uns doch mal, ob die Batterie es schaft, den Anlasser "munter" zu drehen oder ob es eher ein müdes Orgeln ist?

Wenn der Motor aber bereits angesprungen ist, spielt die Batterie keine Rolle mehr.
Last edit: 30 Aug 2023 19:37 by halpgas.

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