Kette ständig locker
- Deka80
- Topic Author
- Visitor
-
05 Sep 2023 05:56 #1
by Deka80
Kette ständig locker was created by Deka80
Hallo liebe Gemeinde. Mein Sohn fährt eine 125 Beta rr, bei dem Gerät muss ich ständig so alle 3 Wochen bei einmaligen täglichen Gebrauch die Kette spannen. Habe letztens erst eine Kette + beide Ritzel gewechselt kaum nach 2 Wochen musste die wieder gespannt werden.
Der Satz Kette und Ritzel hat 120€gekostet.ich finde nicht gerade günstig, aber habe auch nciht so viel Ahnung. Kennt jemand mein Problem, oder habt ihr das auch. Die Kettenspanner sind schon wieder komplett ausgefahren. Ich danke euch. Bis dahin Gruß Denny
Der Satz Kette und Ritzel hat 120€gekostet.ich finde nicht gerade günstig, aber habe auch nciht so viel Ahnung. Kennt jemand mein Problem, oder habt ihr das auch. Die Kettenspanner sind schon wieder komplett ausgefahren. Ich danke euch. Bis dahin Gruß Denny
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
05 Sep 2023 06:36 - 05 Sep 2023 06:40 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Kette ständig locker
Das ist kein modellspezifisches Problem der RR125. Regelmäßiges Kettenspannen ist erstmal nicht ungewöhnlich.
Da du uns weder die KM-Leistung zwischen Spannintervallen, noch Kettentyp,Modell usw. nennst und uns über den Einsatz und die Pflege im Dunkeln lässt, kann ich nur orakeln:
- hohe Laufleistung
- mindere Kettenqualität
- schlechte Pflege, Schmierung
- Einsatz bei viel Schnutz, Feuchtigkeit
- Kette wird zu stark gespannt
- starker Schräglauf
Da du uns weder die KM-Leistung zwischen Spannintervallen, noch Kettentyp,Modell usw. nennst und uns über den Einsatz und die Pflege im Dunkeln lässt, kann ich nur orakeln:
- hohe Laufleistung
- mindere Kettenqualität
- schlechte Pflege, Schmierung
- Einsatz bei viel Schnutz, Feuchtigkeit
- Kette wird zu stark gespannt
- starker Schräglauf
Last edit: 05 Sep 2023 06:40 by halpgas.
Please Log in to join the conversation.
- 8004-ACE
- Visitor
-
08 Sep 2023 08:49 - 08 Sep 2023 08:51 #3
by 8004-ACE
Replied by 8004-ACE on topic Kette ständig locker
Meistens ist die Herstellerangabe für die Kontrolle der Kettenspannung bei irgendwas um "alle 300 KM".
Ich fahre sowohl auf der RR 50 als auch auf meiner Aprilia RX 125 die Ketten von RK. Da ist es auch notwendig, alle 300-500 KM nachzuspannen. Zumal eine neue Kette sich erstmal "einläuft", da ist es völlig normal das man gerade am Anfang zwei dreimal ran muss...
Je nach fahrweise, dass spielt schon auch eine Rolle.
Die RK Ketten kosten zwischen 20-30 EUR und da nehme ich häufigeres nachspannen gern in Kauf.
Die Laufleistung liegt bei mir ca. bei 3000 KM je Kette. Antriebsritzel tausche ich nach Bedarf und Kettenrad alle 15.000 KM.
Ich fahre sowohl auf der RR 50 als auch auf meiner Aprilia RX 125 die Ketten von RK. Da ist es auch notwendig, alle 300-500 KM nachzuspannen. Zumal eine neue Kette sich erstmal "einläuft", da ist es völlig normal das man gerade am Anfang zwei dreimal ran muss...
Je nach fahrweise, dass spielt schon auch eine Rolle.
Die RK Ketten kosten zwischen 20-30 EUR und da nehme ich häufigeres nachspannen gern in Kauf.
Die Laufleistung liegt bei mir ca. bei 3000 KM je Kette. Antriebsritzel tausche ich nach Bedarf und Kettenrad alle 15.000 KM.
Last edit: 08 Sep 2023 08:51 by 8004-ACE.
Please Log in to join the conversation.
- gerd langer
- Visitor
-
08 Sep 2023 15:25 #4
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Kette ständig locker
Servus!
Kette nach Vorgabe spannen, im belasteten Zustand sollte sie noch minimal Spiel haben. Zu den 120 Euro für den kettensatz kann ich so nicht viel sagen, außer das wenn ich meine beim jändler kaufe reicht das vorne und hinten nicht.. Ich würde mal eine o ring Kette ausprobieren, oder x ring, sollte es in der Größe geben. Dann ist lange Ruhe.. Ja,klar.. läuft vielleicht 3 kmh langsamer, dafür habt ihr ruhe. So würde ich es machen , Gruß
Kette nach Vorgabe spannen, im belasteten Zustand sollte sie noch minimal Spiel haben. Zu den 120 Euro für den kettensatz kann ich so nicht viel sagen, außer das wenn ich meine beim jändler kaufe reicht das vorne und hinten nicht.. Ich würde mal eine o ring Kette ausprobieren, oder x ring, sollte es in der Größe geben. Dann ist lange Ruhe.. Ja,klar.. läuft vielleicht 3 kmh langsamer, dafür habt ihr ruhe. So würde ich es machen , Gruß
Please Log in to join the conversation.
- Uwe...
- Visitor
-
09 Sep 2023 06:33 #5
by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Kette ständig locker
Ein O-Ring-Kettensatz mag bei einer 125er dann doch zu viel Leistung nehmen. Ich würde es aber wahrscheinlich trotdem machen.
Meine Alp 4.0 hat einen Kettensatz von DID bekommen, als ich die Übersetzung geändert hatte. Der hat gerade mal 106 Euro gekostet und ist jetzt, nach 20.000 Km, immer noch gut.
Meine letzte Nicht-O-Ring-Kette war damals bei der CB750 Four, da musste ich, wenn ich mich nicht irre, nach jeder Fahrt spannen.
Meine Alp 4.0 hat einen Kettensatz von DID bekommen, als ich die Übersetzung geändert hatte. Der hat gerade mal 106 Euro gekostet und ist jetzt, nach 20.000 Km, immer noch gut.
Meine letzte Nicht-O-Ring-Kette war damals bei der CB750 Four, da musste ich, wenn ich mich nicht irre, nach jeder Fahrt spannen.

Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 0.760 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Ich habe ein Problem...
- Kette ständig locker