E-Starter funktioniert nicht mehr?
- Meckstein
- Topic Author
- Visitor
-
21 Sep 2023 06:33 #1
by Meckstein
E-Starter funktioniert nicht mehr? was created by Meckstein
Servus,
Ich habe das Problem, das ich meine Beta rr 125 lc 2017 nicht mehr mit dem E-Starter starten kann. Wenn ich den E-Starter betätige, geht der Tacho aus und man hört nur ein Klack. Anschieben geht, wenn sie läuft funktioniert auch die ganze Elektrik. Batterie habe ich vor kurzem erst ausgetauscht. Irgendwelche Ideen?
MfG, Maddox
Ich habe das Problem, das ich meine Beta rr 125 lc 2017 nicht mehr mit dem E-Starter starten kann. Wenn ich den E-Starter betätige, geht der Tacho aus und man hört nur ein Klack. Anschieben geht, wenn sie läuft funktioniert auch die ganze Elektrik. Batterie habe ich vor kurzem erst ausgetauscht. Irgendwelche Ideen?
MfG, Maddox
Please Log in to join the conversation.
- Lümmel
- Visitor
-
21 Sep 2023 10:33 #2
by Lümmel
Replied by Lümmel on topic E-Starter funktioniert nicht mehr?
Prüf mal das schwarze Kabel (Masse).
- dissdiss
- Visitor
-
21 Sep 2023 13:03 #3
by dissdiss
Replied by dissdiss on topic E-Starter funktioniert nicht mehr?
Hatte vergleichbares bei einem anderen Motorrad, am Ende war das Starterrelais defekt, obwohl mich das "Klack" eigentlich ein intaktes Relais vermuten ließ.
- cruzcampo
- Visitor
-
21 Sep 2023 13:08 - 21 Sep 2023 13:09 #4
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic E-Starter funktioniert nicht mehr?
schneller test:
leerlauf rein, motor aus.
mit geeigneten strippen von einer separaten batterie direkt auf den starter gehen (plus UND minus).
der sollte dann den motor in die runde drehen können.
-> dein problem liegt in der stromversorgung von batterie über starterrlais zum starter.
(das sind die dicken kabel, auch massekabel)
dreht der starter den motor nicht durch, obwohl du direkt mit strom auf den starter gehst:
-> starter defekt.
leerlauf rein, motor aus.
mit geeigneten strippen von einer separaten batterie direkt auf den starter gehen (plus UND minus).
der sollte dann den motor in die runde drehen können.
-> dein problem liegt in der stromversorgung von batterie über starterrlais zum starter.
(das sind die dicken kabel, auch massekabel)
dreht der starter den motor nicht durch, obwohl du direkt mit strom auf den starter gehst:
-> starter defekt.
Last edit: 21 Sep 2023 13:09 by cruzcampo.
- Feldweg-Streuner
- Visitor
-
21 Sep 2023 13:46 #5
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic E-Starter funktioniert nicht mehr?
Jep,
so ähnlich würde ich es auch machen.
Spannung am Starter messen beim Startvorgang. Keine Spannung ist der nächste Kandidat das Starterrelais. Kommt da an der Steuerleitung das Startsignal an, dann ist der Platt oder.... je nach Elektrik die 30 A Hauptsicherung, die oft am Schaltrelais sitzt.
Hast du aber Spannung am Starter, musst du prüfen ob er andreht. Dafür kannst du je nach Konstruktion den Starter lösen und die Welle aus ihrem Sitz ziehen. Das funzt aber nicht bei allen Startern. Tut er das, dann ist der Anlasserfreilauf defekt.
so ähnlich würde ich es auch machen.
Spannung am Starter messen beim Startvorgang. Keine Spannung ist der nächste Kandidat das Starterrelais. Kommt da an der Steuerleitung das Startsignal an, dann ist der Platt oder.... je nach Elektrik die 30 A Hauptsicherung, die oft am Schaltrelais sitzt.
Hast du aber Spannung am Starter, musst du prüfen ob er andreht. Dafür kannst du je nach Konstruktion den Starter lösen und die Welle aus ihrem Sitz ziehen. Das funzt aber nicht bei allen Startern. Tut er das, dann ist der Anlasserfreilauf defekt.
- halpgas
- Visitor
-
21 Sep 2023 19:18 #6
by halpgas
Replied by halpgas on topic E-Starter funktioniert nicht mehr?
Ich würde mit anderer Batterie oder vom Auto überbrücken.
Startet der Anlasser, ist deine Batterie leer oder im
Startet er nicht, dann Sicherung, Verkabelung prüfen. Sind die Ok, ists mit hoher Wahrscheinlichkeit das Relais.
Startet der Anlasser, ist deine Batterie leer oder im

Startet er nicht, dann Sicherung, Verkabelung prüfen. Sind die Ok, ists mit hoher Wahrscheinlichkeit das Relais.
Time to create page: 0.667 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Ich habe ein Problem...
- E-Starter funktioniert nicht mehr?