Kein Öl an Zylinderkopfkontrollschraube
- Thorsten
- Visitor
-
30 Oct 2023 17:22 #11
by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Kein Öl an Zylinderkopfkontrollschraube
Ich weiß nicht auswendig, wie bei diesem Motor (RR125LC ??) die Ölversorgung verläuft, üblicherweise wird das Öl für den Kopf aber von der Ölpumpe durch Leitungen/Bohrungen im Kurbelgehäuse, dann über eine Steigleitung im Zylinder, weiter in den Kopf gepumpt. Versperren Kopf- oder Fußdichtung evtl. die Steigleitung, z.B. weil sie versehentlich spiegelverkehrt eingebaut wurden (falls das bei diesem Motor überhaupt geht)? Hast Du evtl. mit Dichtmasse gearbeitet und diese verstopft die Ölsteigleitung? Waren in einer der beiden Dichtungen evtl. die Bohrungen für die Steigleitung nicht ausgestanzt? Alles schon erlebt ...
Hast Du die Ölpumpe trocken eingebaut oder kräftig mit Öl benetzt? Wenn das Pumpengehäuse anfänglich Öl-leer ist, tut sich die Pumpe schwer, erstmalig Flüssigkeit anzusaugen. Sind die Spalte in der Pumpe mit Öl benetzt, dann geht das besser. Ich würde mal von der Kontrollschraube aus Öl in den Kanal spritzen, daß sich die Pumpe von oben her etwas füllen kann und dann nochmals die Ölförderung prüfen.
Hast Du die Ölpumpe trocken eingebaut oder kräftig mit Öl benetzt? Wenn das Pumpengehäuse anfänglich Öl-leer ist, tut sich die Pumpe schwer, erstmalig Flüssigkeit anzusaugen. Sind die Spalte in der Pumpe mit Öl benetzt, dann geht das besser. Ich würde mal von der Kontrollschraube aus Öl in den Kanal spritzen, daß sich die Pumpe von oben her etwas füllen kann und dann nochmals die Ölförderung prüfen.
Please Log in to join the conversation.
- Jogi
- Visitor
-
30 Oct 2023 17:23 #12
by Jogi
Replied by Jogi on topic Kein Öl an Zylinderkopfkontrollschraube
Moin, danke für die Info.
Als du den Motor gemacht hast, hast du doch auch sicherlich die Kopfdichtung getauscht, war das die richtige und hatte an den gleichen Stellen wie die alte Löcher für das ÖL?
Du hast geschrieben das die Ölpumpe funktioniert, wie hast du das getestet?
Als du den Motor gemacht hast, hast du doch auch sicherlich die Kopfdichtung getauscht, war das die richtige und hatte an den gleichen Stellen wie die alte Löcher für das ÖL?
Du hast geschrieben das die Ölpumpe funktioniert, wie hast du das getestet?
- Andy-K.
- Topic Author
- Visitor
-
04 Nov 2023 08:33 #13
by Andy-K.
Replied by Andy-K. on topic Kein Öl an Zylinderkopfkontrollschraube
Erst mal Danke für eure Antworten! 
Zu en Fragen:
- Ja, das Öl wird über die Zylinderbohrung der vorderen rechten Zylinderschraube nach oben gepumpt.
- Es ist eine einfache Exzenterpumpe, wir haben sie auf Leichtgängigkeit und Beschädigungen geprüft.
- und nein, die Dichtung habe ich leider nicht mit der alten Dichtung verglichen :-(
- Ich vermute mittlerweile auch, dass die Zylinderkopfdichtung eventuell falsch ausgestanzt ist.
Ich werde wohl den Zyl.Kopf nochmals runternehmen müssen! :-(
Danke nochmals an ALLE für die Unterstützung!

Zu en Fragen:
- Ja, das Öl wird über die Zylinderbohrung der vorderen rechten Zylinderschraube nach oben gepumpt.
- Es ist eine einfache Exzenterpumpe, wir haben sie auf Leichtgängigkeit und Beschädigungen geprüft.
- und nein, die Dichtung habe ich leider nicht mit der alten Dichtung verglichen :-(
- Ich vermute mittlerweile auch, dass die Zylinderkopfdichtung eventuell falsch ausgestanzt ist.
Ich werde wohl den Zyl.Kopf nochmals runternehmen müssen! :-(
Danke nochmals an ALLE für die Unterstützung!
Time to create page: 0.550 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Ich habe ein Problem...
- Kein Öl an Zylinderkopfkontrollschraube