Kleine “Macke” am Kolbenrand
- imjustanton
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04 Mar 2024 11:41 #1
by imjustanton
Kleine “Macke” am Kolbenrand was created by imjustanton
Hallo, nach dem schönen vergangenen Wochenende haben wir bei der 50er Beta meines Sohnes mal spaßeshalber durch den Auslass und durch das Zündkerzengewinde den Motorinnenraum angeschaut. Wie zu erwarten, sieht beim kleinen AM6 Kolben sowie Zylinder top aus. Keine Spur von Riefen oder sonstigem im Zylinder und am Kolben, kaum Ablagerungen auf dem Kolbenboden sowie a den Kolbenringen und der Zündkerze. Das Kerzenbild lässt auf eine leichte Überfettung schließen, sieht sonst aber top aus und sollte keine Probleme machen. So erwartet es man auch bei einem AM6, der gepflegt wird, die Ehre auf vollsynthetischem Öl gefahren zu werden und gerade mal 3000km auf dem Buckel hat. Lediglich ist mir an der Auslassseite am Rand des Kolbenbodens eine winzige Macke aufgefallen. Sie ist mittig zentriert und bereitet mich ehrlich gesagt ein bisschen Bauchschmerzen. Denkt ihr, die Macke könnte schwerwiegendere Folgen auf den Motor haben? Der Motor läuft einwandfrei, macht nie Probleme und hat volle Leistung. Wie würdet ihr damit umgehen? Könnt ihr mir meine “Sorgen” nehmen - oder sollte ich mich frühzeitig drum kümmern?
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- imjustanton
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04 Mar 2024 16:41 #2
by imjustanton
Replied by imjustanton on topic Kleine “Macke” am Kolbenrand
Kleiner Edit, von oben sieht der Kolben nahezu aus wie neu. Nur Richtung Rand ein paar Ablagerungen, man erkennt sogar noch die ringförmigen Gravierungen sowie Beschriftungen auf dem Kolbenboden.
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- b-joe
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04 Mar 2024 18:17 #3
by b-joe
Replied by b-joe on topic Kleine “Macke” am Kolbenrand
naja....
der bereich oberhalb vom kolbenring (feuersteg) zeigt deutliche laufspuren.
da dieser bereich idr 1-3/10mm kleiner ist im durchmesser als der rest vom kolben darf der bei gutem kolben keine laufspuren aufweisen.
der kolben ist also verschlissen. das passiert im idealfall auch ohne kratzer und riefen.
als laie in den auslass zu schauen ist eher unfug da man die interessanten stellen eh nicht sehen kann, das kolbenhemd im unteren bereich auf der einlassseite.
ihr solltet zylinder und kolben ausbauen und von einem fachmann/frau vermessen und begutachten lassen.
der bereich oberhalb vom kolbenring (feuersteg) zeigt deutliche laufspuren.
da dieser bereich idr 1-3/10mm kleiner ist im durchmesser als der rest vom kolben darf der bei gutem kolben keine laufspuren aufweisen.
der kolben ist also verschlissen. das passiert im idealfall auch ohne kratzer und riefen.
als laie in den auslass zu schauen ist eher unfug da man die interessanten stellen eh nicht sehen kann, das kolbenhemd im unteren bereich auf der einlassseite.
ihr solltet zylinder und kolben ausbauen und von einem fachmann/frau vermessen und begutachten lassen.
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