Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018
- Martin Kemmeter
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14 Mar 2024 06:49 - 14 Mar 2024 06:49 #21
by Martin Kemmeter
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Die Schwinge wird doch durch das pure Festziehen der Mutter nicht so zusammengezogen, dass - bei ansonsten korrekter Montage mit den korrekten Bauteilen - auf einmal die Schraubenköpfe schleifen, wenn bei lockerer Mutter genug Platz ist. Mach doch mal ein paar Bilder, dann können die 125er Fahrer hier was dazu sagen. Ich vermute da auch eher einen Montagefehler, von wem auch immer.
Last edit: 14 Mar 2024 06:49 by Martin Kemmeter.
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- hotch
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15 Mar 2024 07:08 #22
by hotch
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Ich habe gestern nochmal alles demontiert. Der Fehler war, dass die Scheibe auf der Bremsenseite saß und nicht auf der Kettenradseite. Als ich alles fest gezogen hatte, blieb mir zwischen Schraubenkopf und Schwinge noch ein Spalt von 0,5 mm. Das war mir etwas zu wenig, weshalb ich nochmal eine weitere Scheibe auf der Kettenradseite montiert habe. Nun passt alles soweit.
Danke für die zweckdienlichen Beiträge
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- b-joe
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15 Mar 2024 07:27 #23
by b-joe
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so gehört das aber nicht.

den fehler hast du nicht gefunden.

den fehler hast du nicht gefunden.
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- hotch
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15 Mar 2024 07:33 - 15 Mar 2024 07:47 #24
by hotch
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Laut Teilekatalog und dort hinterlegter Zeichnung kommt auf die Bremsscheiben-Seite eine Distanzbuchse und auf die Kettenrad-Seite eine Distanzbuchse samt der Scheibe. Wenn diese Info falsch ist, bitte ich um Benachrichtigung.
Ich habe doch geschrieben, dass es wahrscheinlich mit dem Tausch der Scheibe von rechts nach links getan gewesen wäre. Mir war jedoch der Abstand zu klein, weshalb ich noch eine Scheibe eingebracht habe. Was soll hier Deiner Meinung nach passieren bzw. was passt so denn nicht? Ich könnte jetzt auf Verdacht noch die Linsenkopfschrauben tauschen, danach gehen mir die Ideen aus.
Das Rad dreht sich leichtgängig ohne Geräusche, weshalb ich die Innen-Distanz und die Radlager ausschließe. Des weiteren habe ich hier gelernt, dass die Distanzen nicht verschleißen. Da bleibt in meinen Augen nicht mehr sonderlich viel für weitere Fehler.
Ich habe doch geschrieben, dass es wahrscheinlich mit dem Tausch der Scheibe von rechts nach links getan gewesen wäre. Mir war jedoch der Abstand zu klein, weshalb ich noch eine Scheibe eingebracht habe. Was soll hier Deiner Meinung nach passieren bzw. was passt so denn nicht? Ich könnte jetzt auf Verdacht noch die Linsenkopfschrauben tauschen, danach gehen mir die Ideen aus.
Das Rad dreht sich leichtgängig ohne Geräusche, weshalb ich die Innen-Distanz und die Radlager ausschließe. Des weiteren habe ich hier gelernt, dass die Distanzen nicht verschleißen. Da bleibt in meinen Augen nicht mehr sonderlich viel für weitere Fehler.
Last edit: 15 Mar 2024 07:47 by hotch.
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- Martin Kemmeter
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15 Mar 2024 07:52 #25
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018
Ich bezweifle, dass die Scheibe (ist das die 27.71210.000?) zwischen Distanzbuchse und Innenseite der Schwinge gehört, sondern auf die Außenseite unter die Achsmutter. Das Hinterrad muss m.E. auch nur mit den korrekten Distanzbuchsen und korrekter Montage sauber in der Schwinge ausdistanziert sein, ohne dasss irgendwas schleift. Wie gesagt, gerne Korrektur durch die 125-Gurus....
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- hotch
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15 Mar 2024 08:14 #26
by hotch
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Ja, die 27.71210.000 meine ich.
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- Martin Kemmeter
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15 Mar 2024 08:42 #27
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018
Wie "breit" ist denn das Hinterrad (also das Maß Außenseite Distanzbuchse links - Außenseite Distanzbuchse rechts - bei der 350 z.B. 18 cm) und das Maß Innenseite Schwinge links - Innenseite Schwinge rechts (bzw. an der Bremsseite halt die Innenseite des Bremssattelträgers)? Das müsste quasi identisch sein, da das Hinterrad bei der Montage ja "saugend" zwischen die Schwinge geschoben wird, da darf sicher keine ernsthafte Lücke sein, die eine Unterlegscheibe o.ä. erfordern würde. Wie gesagt, alles unter Vorbehalt - ich hab keine 125. Aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass das konstruktiv so gelöst ist, dass Unterlegscheiben notwendig sein sollten.
Schraub doch mal das Kettenrad ab, um diese ja erfolgte Änderung als mögliche (Montage-) Fehlerquelle auszuschließen.
Schraub doch mal das Kettenrad ab, um diese ja erfolgte Änderung als mögliche (Montage-) Fehlerquelle auszuschließen.
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- Redcat
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15 Mar 2024 14:44 #28
by Redcat
Replied by Redcat on topic Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018
Ach wa, das ist rechts? Und da hat nicht zufällig mal der Bremssattel festgesessen, die Bremspumpe kein Spiel gehabt oder ähnliches?
Ich sehe sowas immer dann, wenn vorher die hintere Bremse mal richtig geglüht hat. Nach dem Motto: Mein Motor ist kaputt, der zieht nicht mehr....und scho ist die Schraube festgebacken.
Wäre mal spannend zu wissen, ob es das in der Historie des Fahrzeuges schon mal gab.
Frank
Ich sehe sowas immer dann, wenn vorher die hintere Bremse mal richtig geglüht hat. Nach dem Motto: Mein Motor ist kaputt, der zieht nicht mehr....und scho ist die Schraube festgebacken.
Wäre mal spannend zu wissen, ob es das in der Historie des Fahrzeuges schon mal gab.
Frank
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- b-joe
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15 Mar 2024 16:51 #29
by b-joe
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- hotch
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15 Mar 2024 19:57 #30
by hotch
Replied by hotch on topic Kettenspanner RR 125 LC BJ 2018
Soweit ich das im Kopf habe, sind die Schraubenköpfe dort auch leicht versenkt. Ich schaue morgen sicherheitshalber nochmal nach und gebe hier Rückmeldung.
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