Tuneup2 schlechter als Tuneup1?

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01 Jun 2024 16:22 - 01 Jun 2024 16:30 #1 by TomManu
Tuneup2 schlechter als Tuneup1? was created by TomManu
Servus.

Was übersehe ich da, Tuneup1 bin ich mit der rr50 Enduro 45kmh den Berg hoch gefahren und mit Tuneup2 nur noch 25kmh.

Ich habe alles nach "Anleitung" gemacht, jedoch beim Ori Krümmer alle 3 Drosseln raus, das hatte ich bei Stage 1 nicht, müsste dann doch besser den Berg hoch ziehen?

Habe auch die Düsen die empfohlen werden eingebaut, eine kleine besserung brachte von der 115 auf eine 105er Düse zu wechseln.

Übersetzung ist 12/62. Wenn ich nun auf 12/54 gehe, dann zieht die Kiste ja noch weniger den Berg hoch, oder hab ich da einen Denkfehler?

Ps: Der Begrenzer wurde NICHT getrennt.

Bin über jeden Tipp Dankbar

Danke
Last edit: 01 Jun 2024 16:30 by TomManu.

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02 Jun 2024 15:48 #2 by Redcat
Replied by Redcat on topic Tuneup2 schlechter als Tuneup1?
Du hast übersehen, dass man für solche Aktionen ein gewisses Grundwissen braucht. Hol Dir technisch versierten Beistand!

Ein von hier aus klar erkennbarer Fehler ist, dass du den Begrenzer drin lässt. Mit Tune Up 2 (ich habe zudem Zweifel, dass das sauber gemacht ist) schiebst du Leistung und Leistungskurve im Drehzahlbereich nach oben. Möglicherweise kappt der Begrenzer die Drehzahl bereits da, wo der Motor im neuen Setup noch gar keine Leistung hat. Klemm ihn mal testweise ab.

Ganz nebenbei bemerkt: Dein Fahrzeug hat bei gleicher Übersetzung und an gleicher Stelle bergenzter Leistung keine verbesserte Höchstgeschwindigkeit.

Im Tune Up 2 mit Übersetzung 51 muss das Ding -wenn alles richtig gemacht ist- laut Tachoanzeige um die 85 km/h gehen.

105er Hauptdüse ist zu klein. 12/60 ist zu kurz.12/62 erst recht.

Frank

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02 Jun 2024 16:00 #3 by TomManu
Replied by TomManu on topic Tuneup2 schlechter als Tuneup1?
Du hast recht, der Begrenzer muss im tune up 2 raus. War der Meinung, dass es die Leistungskurve nicht so extrem nach oben schiebt.
Wie gesagt, hab es bis auf den Begrenzer ganz genau nach Anleitung gemacht.

Höchstgeschwindigkeit ist nebensächlich, das Teil sollte Bergauf gute Leistung bringen.

Wie ist da deine Erfahrung für Bergauf? Eher 51er oder besser 54er Kranz mit entsprechendem Ritzel?

Danke

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02 Jun 2024 16:07 #4 by Redcat
Replied by Redcat on topic Tuneup2 schlechter als Tuneup1?
Du kriegst bei zu kurzer Übersetzung immer das Problem, dass das untere Pleuellager die Dauerdrehzahl nicht verträgt. Zumal der Begrenzer dann eh raus ist. Ausserdem verändert sich bei korrekter Leistung die Geschwindigkeit am Berg ned. Du musst halt runterschalten.

Die lange Übersetzung, die wir gerade diskutieren, war von 2002 bis 2017 absolut serienmässig. Das waren:

RR 50 Racing: 53
RR 50 Std. und Sport: 51
Alle SPM: 50

Frank

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02 Jun 2024 16:17 #5 by TomManu
Replied by TomManu on topic Tuneup2 schlechter als Tuneup1?
Im Tuneup 1 wird ein 11er Ritzel zum 62er Kranz mit 90er Düse angeboten von einem Beta Händler in meiner nähe. Dann wäre dieses Setup ja schon Grenzwertig für das Pleuel?

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02 Jun 2024 16:26 #6 by Redcat
Replied by Redcat on topic Tuneup2 schlechter als Tuneup1?
Das kannst Du doch nicht vergleichen. Ich kenn die Prüfstandswerte nicht auf's i-Tüpfelchen, aber mit

In Tune Up 1 erreichst Du ca. 55 km/h. Für die Geschwindigkeit brauchst Du etwa 4,5 PS.

In Tune Up 2 geht das Ding mindestens 85 km/h, einige noch schneller. Da stehen 7,5 PS an.

Wenn Du beide gleich kurz übersetzt, was geht dann zuerst kaputt?

Frank

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02 Jun 2024 16:31 - 02 Jun 2024 16:32 #7 by TomManu
Replied by TomManu on topic Tuneup2 schlechter als Tuneup1?
Deswegen schrieb ich Grenzwertig. Vorallem weil dieser Händler einen offenen Krümmer jedoch mit dieser eingesetzten Hülse empfiehlt. Offener Krümmer mit der Hülse drin, sollte dann ja ein wenig mehr als Tuneup1 sein?

So fährt sie mit aktivierten Begrenzer ja schon 55, wenn jetzt noch den Begrenzer raus dann ists aber fix Grenzwertig oder?
Last edit: 02 Jun 2024 16:32 by TomManu.

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02 Jun 2024 17:00 #8 by Redcat
Replied by Redcat on topic Tuneup2 schlechter als Tuneup1?
Meine Empfehlung ist ja auch Begrenzer drin und Ritzel 12.

Auf der anderen Seite Fahren vermutlich 80% der User ohne Begrenzer und mit Ritzel 11 ohne dass es endlos Beschwerden gibt.

Frank

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07 Aug 2024 11:01 #9 by Andi19
Replied by Andi19 on topic Tuneup2 schlechter als Tuneup1?

Redcat wrote: Du hast übersehen, dass man für solche Aktionen ein gewisses Grundwissen braucht. Hol Dir technisch versierten Beistand!

Ein von hier aus klar erkennbarer Fehler ist, dass du den Begrenzer drin lässt. Mit Tune Up 2 (ich habe zudem Zweifel, dass das sauber gemacht ist) schiebst du Leistung und Leistungskurve im Drehzahlbereich nach oben. Möglicherweise kappt der Begrenzer die Drehzahl bereits da, wo der Motor im neuen Setup noch gar keine Leistung hat. Klemm ihn mal testweise ab.

Ganz nebenbei bemerkt: Dein Fahrzeug hat bei gleicher Übersetzung und an gleicher Stelle bergenzter Leistung keine verbesserte Höchstgeschwindigkeit.

Im Tune Up 2 mit Übersetzung 51 muss das Ding -wenn alles richtig gemacht ist- laut Tachoanzeige um die 85 km/h gehen.

105er Hauptdüse ist zu klein. 12/60 ist zu kurz.12/62 erst recht.

Frank


Moin.
Beta 50 Bj2023 hat ja Standart den 62er Kranz drauf.

Ist das so richtig:

Stage 1 ( Drehzahlbegrenzer raus) kann man mit dem 62er Kranz zwischen 11er und 13er Ritzel fahren

Stage 2 ( Drehzahlbegrenzer raus) muss man auf einen 52 bzw 54er Kranz wechseln und Ritzel zwischen 11 und 13

Ist das so ok Frank oder siehst du da ein Problem?

Danke

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11 Aug 2024 10:52 #10 by Redcat
Replied by Redcat on topic Tuneup2 schlechter als Tuneup1?
Stage 2 und 11er Ritzel = bei Strassenbetrieb nach 2.5 k Kilometer ist das untere Pleuellager dahin.

Frank

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