Tuneup2 schlechter als Tuneup1?
- TomManu
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Was übersehe ich da, Tuneup1 bin ich mit der rr50 Enduro 45kmh den Berg hoch gefahren und mit Tuneup2 nur noch 25kmh.
Ich habe alles nach "Anleitung" gemacht, jedoch beim Ori Krümmer alle 3 Drosseln raus, das hatte ich bei Stage 1 nicht, müsste dann doch besser den Berg hoch ziehen?
Habe auch die Düsen die empfohlen werden eingebaut, eine kleine besserung brachte von der 115 auf eine 105er Düse zu wechseln.
Übersetzung ist 12/62. Wenn ich nun auf 12/54 gehe, dann zieht die Kiste ja noch weniger den Berg hoch, oder hab ich da einen Denkfehler?
Ps: Der Begrenzer wurde NICHT getrennt.
Bin über jeden Tipp Dankbar
Danke
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- Redcat
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Ein von hier aus klar erkennbarer Fehler ist, dass du den Begrenzer drin lässt. Mit Tune Up 2 (ich habe zudem Zweifel, dass das sauber gemacht ist) schiebst du Leistung und Leistungskurve im Drehzahlbereich nach oben. Möglicherweise kappt der Begrenzer die Drehzahl bereits da, wo der Motor im neuen Setup noch gar keine Leistung hat. Klemm ihn mal testweise ab.
Ganz nebenbei bemerkt: Dein Fahrzeug hat bei gleicher Übersetzung und an gleicher Stelle bergenzter Leistung keine verbesserte Höchstgeschwindigkeit.
Im Tune Up 2 mit Übersetzung 51 muss das Ding -wenn alles richtig gemacht ist- laut Tachoanzeige um die 85 km/h gehen.
105er Hauptdüse ist zu klein. 12/60 ist zu kurz.12/62 erst recht.
Frank
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- TomManu
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Wie gesagt, hab es bis auf den Begrenzer ganz genau nach Anleitung gemacht.
Höchstgeschwindigkeit ist nebensächlich, das Teil sollte Bergauf gute Leistung bringen.
Wie ist da deine Erfahrung für Bergauf? Eher 51er oder besser 54er Kranz mit entsprechendem Ritzel?
Danke
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- Redcat
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Die lange Übersetzung, die wir gerade diskutieren, war von 2002 bis 2017 absolut serienmässig. Das waren:
RR 50 Racing: 53
RR 50 Std. und Sport: 51
Alle SPM: 50
Frank
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- TomManu
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- Redcat
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In Tune Up 1 erreichst Du ca. 55 km/h. Für die Geschwindigkeit brauchst Du etwa 4,5 PS.
In Tune Up 2 geht das Ding mindestens 85 km/h, einige noch schneller. Da stehen 7,5 PS an.
Wenn Du beide gleich kurz übersetzt, was geht dann zuerst kaputt?
Frank
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- TomManu
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So fährt sie mit aktivierten Begrenzer ja schon 55, wenn jetzt noch den Begrenzer raus dann ists aber fix Grenzwertig oder?
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- Redcat
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Auf der anderen Seite Fahren vermutlich 80% der User ohne Begrenzer und mit Ritzel 11 ohne dass es endlos Beschwerden gibt.
Frank
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- Andi19
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Redcat wrote: Du hast übersehen, dass man für solche Aktionen ein gewisses Grundwissen braucht. Hol Dir technisch versierten Beistand!
Ein von hier aus klar erkennbarer Fehler ist, dass du den Begrenzer drin lässt. Mit Tune Up 2 (ich habe zudem Zweifel, dass das sauber gemacht ist) schiebst du Leistung und Leistungskurve im Drehzahlbereich nach oben. Möglicherweise kappt der Begrenzer die Drehzahl bereits da, wo der Motor im neuen Setup noch gar keine Leistung hat. Klemm ihn mal testweise ab.
Ganz nebenbei bemerkt: Dein Fahrzeug hat bei gleicher Übersetzung und an gleicher Stelle bergenzter Leistung keine verbesserte Höchstgeschwindigkeit.
Im Tune Up 2 mit Übersetzung 51 muss das Ding -wenn alles richtig gemacht ist- laut Tachoanzeige um die 85 km/h gehen.
105er Hauptdüse ist zu klein. 12/60 ist zu kurz.12/62 erst recht.
Frank
Moin.
Beta 50 Bj2023 hat ja Standart den 62er Kranz drauf.
Ist das so richtig:
Stage 1 ( Drehzahlbegrenzer raus) kann man mit dem 62er Kranz zwischen 11er und 13er Ritzel fahren
Stage 2 ( Drehzahlbegrenzer raus) muss man auf einen 52 bzw 54er Kranz wechseln und Ritzel zwischen 11 und 13
Ist das so ok Frank oder siehst du da ein Problem?
Danke
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- Redcat
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Frank
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