2-Takt Öl

  • Mattin1973
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04 Sep 2024 10:45 #11 by Mattin1973
Replied by Mattin1973 on topic 2-Takt Öl
Organisch?

Ich kenne nur

- mineralisch
- teilsynthetisch
- vollsynthetisch

wobei ich auch schon mal gelesen habe (hier im Forum???), dass man auf wassergekühlten Serienmotoren am besten teilsynthetisches nimmt. Vollsynthetisches verbrennt wohl nicht vollständig und sifft den Auspuff zu, zudem sind die teilweise so dickflüssig, dass die Ölpumpen Förderprobleme haben.

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  • b-joe
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04 Sep 2024 17:06 #12 by b-joe
Replied by b-joe on topic 2-Takt Öl

Mattin1973 wrote: Vollsynthetisches verbrennt wohl nicht vollständig und sifft den Auspuff zu.

das trifft nur auf ein paar öle mit hohem flammpunkt zu und hat nichts mit mineralisch, teil- od vollsynth. zu tun.
öle mit niedrigem flammpunkt verbrennen besser wenn man nicht permanent vollgas fährt.

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  • umschlu
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04 Sep 2024 17:14 #13 by umschlu
Replied by umschlu on topic 2-Takt Öl

b-joe wrote:

Mattin1973 wrote: Vollsynthetisches verbrennt wohl nicht vollständig und sifft den Auspuff zu.

das trifft nur auf ein paar öle mit hohem flammpunkt zu und hat nichts mit mineralisch, teil- od vollsynth. zu tun.
öle mit niedrigem flammpunkt verbrennen besser wenn man nicht permanent vollgas fährt.


Der Flammpunkt von dem Öl ist doch relativ uninteressant, da ja hier ein Benzin-/Ölgemisch verbrennt und das hat seinen eigenen Flammpunkt. :cig:

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  • b-joe
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04 Sep 2024 22:13 #14 by b-joe
Replied by b-joe on topic 2-Takt Öl

umschlu wrote: Der Flammpunkt von dem Öl ist doch relativ uninteressant

da irrst du dich.

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  • umschlu
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05 Sep 2024 07:06 #15 by umschlu
Replied by umschlu on topic 2-Takt Öl

b-joe wrote:

umschlu wrote: Der Flammpunkt von dem Öl ist doch relativ uninteressant

da irrst du dich.


Deine Begründung kann ich akzeptieren.

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  • b-joe
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05 Sep 2024 16:46 #16 by b-joe
Replied by b-joe on topic 2-Takt Öl
benzin und öl trennen sich im motor durch die unterschiedlichen siedepunkte. :knips:

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  • umschlu
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05 Sep 2024 18:07 #17 by umschlu
Replied by umschlu on topic 2-Takt Öl
Die Frage ist aber noch, welchen Flammpunkt soll man jetzt beim Öl wählen ?
Einen niedrigen Flammpunkt bei dem das Öl besser verbrennt und der den Auspuff nicht so versifft, oder einen hohen Flammpunkt bei dem der Ölfilm an den Zylinderwänden länger hält und die Gefahr von einem Kolbenklemmer niedriger ist ?

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  • b-joe
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05 Sep 2024 18:55 #18 by b-joe
Replied by b-joe on topic 2-Takt Öl
einen hohen flammpunkt sollte man nur nehmen wenn man permanent länger vollgas fährt.
also rennstreckenbetrieb.
für alles andere reicht ein niedriger bis mittlerer FLP.

die meissten kolbenklemmer gibt es nicht durch ölfilmabriss sondern durch eine zu magere vergaserabstimmung. durch die zu hohe verbrennungstemperatur dehnt sich der kolben zu weit aus und klemmt dann.

die heutigen öle sind so gut dass meine honda CR250 bj.80 problemlos mit 1:60 anstatt der von honda empfohlenen 1:20 läuft ohne mehrverschleiss der bauteile.

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