Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016
- JoMo70
- Topic Author
- Visitor
-
14 Dec 2024 20:41 #11
by JoMo70
Replied by JoMo70 on topic Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016
Heute ne 115er Düse eingebaut und Moped läuft prima.
Jetzt bestelle ich einen Kat oder eine Drosselscheibe und mache das Moped wieder StVZo-konform.
Vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt bestelle ich einen Kat oder eine Drosselscheibe und mache das Moped wieder StVZo-konform.
Vielen Dank für die Hilfe!
Please Log in to join the conversation.
- JoMo70
- Topic Author
- Visitor
-
02 Feb 2025 07:04 - 02 Feb 2025 11:16 #12
by JoMo70
Hallo nochmal,
mit Dossel und passender Düse läuft das Teil leider immer noch nicht richtig.
Selbst nach dem Warmfahren braucht es den Choke, damit das Moped beim Gasgeben nicht ausgeht.
In dem Zustand hat das Teil auch wieder kaum Leistung, fährt eher 30 als 45. Und wenn man das Gas zu weit aufdreht ist es als würde man das Mopend abwürgen. Anfahren geht nur mit viel Drehzahl.
Die Drossel ist so eine:
Kann es sein, dass das ganz kleine Loch zum Drosseln auf 25 km/h ist?
Schöne Grüße
Anmerkung admin: Link zum Bild entfernt
mit Dossel und passender Düse läuft das Teil leider immer noch nicht richtig.
Selbst nach dem Warmfahren braucht es den Choke, damit das Moped beim Gasgeben nicht ausgeht.
In dem Zustand hat das Teil auch wieder kaum Leistung, fährt eher 30 als 45. Und wenn man das Gas zu weit aufdreht ist es als würde man das Mopend abwürgen. Anfahren geht nur mit viel Drehzahl.
Die Drossel ist so eine:
Attachment Drossel.jpg not found
Kann es sein, dass das ganz kleine Loch zum Drosseln auf 25 km/h ist?
Schöne Grüße
Anmerkung admin: Link zum Bild entfernt
Attachments:
Last edit: 02 Feb 2025 11:16 by .
- WhatsAlp
- Visitor
-
02 Feb 2025 12:17 #13
by WhatsAlp
Replied by WhatsAlp on topic Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016
Wird ja auch so beschrieben: durch das Verdrehen des Plättchens gibt man mehr oder weniger Durchsatz frei…
Ich halte das für - Schrott -.
Wie soll der Motor mit dem Gerümpel im Auspuff vernünftig laufen. Konstruiert ist der für was Anderes.
Das ist immer eine große Problematik, wenn man ein gebrauchtes Moped mit unklarer Geschichte kauft. Man weiß nicht, was man kriegt, oftmals sind die Dinger zerbastelt oder in einem nicht originalen Zustand, wobei nicht mehr erkennbar ist, was das denn überhaupt ist…
Bleib bei dem Zustand, den du in #10 genannt hast oder baue schrittweise kleinere Hauptdüsen ein. Wenn das Moped dabei zu schnell ist, prüfe, ob die CDI- Drossel über den schwarzen Draht vorhanden und angeschlossen ist. Wenn sie damit immer noch zu schnell ist, begrenze den Gasschieberweg mit einer Einlage nach oben. Zwar nicht original, aber wirksam und jedenfalls nicht zu mager.
Ich halte das für - Schrott -.
Wie soll der Motor mit dem Gerümpel im Auspuff vernünftig laufen. Konstruiert ist der für was Anderes.
Das ist immer eine große Problematik, wenn man ein gebrauchtes Moped mit unklarer Geschichte kauft. Man weiß nicht, was man kriegt, oftmals sind die Dinger zerbastelt oder in einem nicht originalen Zustand, wobei nicht mehr erkennbar ist, was das denn überhaupt ist…
Bleib bei dem Zustand, den du in #10 genannt hast oder baue schrittweise kleinere Hauptdüsen ein. Wenn das Moped dabei zu schnell ist, prüfe, ob die CDI- Drossel über den schwarzen Draht vorhanden und angeschlossen ist. Wenn sie damit immer noch zu schnell ist, begrenze den Gasschieberweg mit einer Einlage nach oben. Zwar nicht original, aber wirksam und jedenfalls nicht zu mager.
- JoMo70
- Topic Author
- Visitor
-
02 Feb 2025 18:59 #14
by JoMo70
Hallo,
der Zustand unter #10 ist ja leider nix für die Straße :-( Das kann also nicht so bleiben.
Und das mit dem "zerbastelt" ist/war ein Problem. Hab schon einiges gefixt aber es schlummert bestimmt noch mehr.
Da das Moped aber ohne Dossel im Auspuff und mit der 115er Düse super lief, kann eigentlich nicht mehr so viel im Argen liegen.
Aber vllt. kann ich das ja über die "CDI Drossel über den schwarzen Draht" hinbekommen. Hast Du da was genaueres zu, Bid oder Link?
Vielen Dank schonmal!
der Zustand unter #10 ist ja leider nix für die Straße :-( Das kann also nicht so bleiben.
Und das mit dem "zerbastelt" ist/war ein Problem. Hab schon einiges gefixt aber es schlummert bestimmt noch mehr.
Da das Moped aber ohne Dossel im Auspuff und mit der 115er Düse super lief, kann eigentlich nicht mehr so viel im Argen liegen.
Aber vllt. kann ich das ja über die "CDI Drossel über den schwarzen Draht" hinbekommen. Hast Du da was genaueres zu, Bid oder Link?
Vielen Dank schonmal!
- umschlu
- Visitor
-
02 Feb 2025 19:56 #15
by umschlu
Replied by umschlu on topic Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016
Durchlass Loch beim original KAT waren glaube ich 8,5 mm.
Aus der Holzkiste ausgepackt fährt die auch
und ist eigentlich unfahrbar.
Ich würde jetzt mal eine 90er HD +-5 ausprobieren.
Aus der Holzkiste ausgepackt fährt die auch

Ich würde jetzt mal eine 90er HD +-5 ausprobieren.
- WhatsAlp
- Visitor
-
02 Feb 2025 21:42 - 02 Feb 2025 21:45 #16
by WhatsAlp
Replied by WhatsAlp on topic Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016
No, ich habe kein Bild zur Hand.
Das findet sich hier und in Netz unter CDI Drossel. Ist aber eigentlich auch nicht nötig: die CDI hat ziemlich in der Mitte des Steckers einen schwarzen Draht, manche Baujahre und Versionen haben da sogar ab Werk einen einpoligen Zwischenstecker ( eigentlich ein Witz, oder? ). Der Draht / Stecker muss verbunden sein mit dem Kabelbaum für gedrosselte Fahrt.
Und es ist wirklich so, direkt aus der Kiste, im völligen Originalzustand, laufen die Mopeds unfassbar lausig. Man denkt, die ist kaput. Bei kalter Witterung wie z.Z. fahren die eigentlich nur mit Choke.
Das findet sich hier und in Netz unter CDI Drossel. Ist aber eigentlich auch nicht nötig: die CDI hat ziemlich in der Mitte des Steckers einen schwarzen Draht, manche Baujahre und Versionen haben da sogar ab Werk einen einpoligen Zwischenstecker ( eigentlich ein Witz, oder? ). Der Draht / Stecker muss verbunden sein mit dem Kabelbaum für gedrosselte Fahrt.
Und es ist wirklich so, direkt aus der Kiste, im völligen Originalzustand, laufen die Mopeds unfassbar lausig. Man denkt, die ist kaput. Bei kalter Witterung wie z.Z. fahren die eigentlich nur mit Choke.
Last edit: 02 Feb 2025 21:45 by WhatsAlp.
- JoMo70
- Topic Author
- Visitor
-
03 Feb 2025 06:36 - 03 Feb 2025 06:50 #17
by JoMo70
@ umschlu: Hatte schon mit ner 85er versucht, werde aber noch ein wenig größer ausprobieren.
@WhatsAlp: Leider gibts bei der CDI kein schwarzes Kabel (siehe Fotos). Vllt. mache ich mal den Kabelstrang auf, falls das Schwarze jemand kurz abgeschnitten oder rausgezogen hat.
Die CDI hat gar auch keine Beschriftung. Sieht die denn so im Original aus?
Aber so wie Du es beschreibst, könnte das momentane Verhalten (fährt bei ca. 0° nur mit Choke) also ja sogar normal sein.
@WhatsAlp: Leider gibts bei der CDI kein schwarzes Kabel (siehe Fotos). Vllt. mache ich mal den Kabelstrang auf, falls das Schwarze jemand kurz abgeschnitten oder rausgezogen hat.
Die CDI hat gar auch keine Beschriftung. Sieht die denn so im Original aus?
Aber so wie Du es beschreibst, könnte das momentane Verhalten (fährt bei ca. 0° nur mit Choke) also ja sogar normal sein.
Attachments:
Last edit: 03 Feb 2025 06:50 by JoMo70.
- umschlu
- Visitor
-
03 Feb 2025 08:37 #18
by umschlu
Replied by umschlu on topic Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016
Beim Modelljahr 2016 gibt es bei der CDI keine Drosselfunktion, die ist immer offen.
Time to create page: 0.946 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Ich habe ein Problem...
- Leistungseinbrüche Beta RR 50 Modelljahr 2016