Beta RR 125 LC 2016 flattert ab 95 kmh

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14 Sep 2016 12:24 #1 by Wolly300
Beta RR 125 LC 2016 flattert ab 95 kmh was created by Wolly300
Hallo Community,
ich habe seit 2 Wochen eine Beta und habe seit Anfang an das Problem das die Front zu flattern anfängt wenn ich 95 fahre bei 100 wird es mittel stark und bei 105 lebensgefärlich. Die Maschine hat 500 KM drauf und wurde noch nicht entdrosselt. Was kann das sein ?
Der Reifen Druck scheint zu passen und das Rad wackelt nicht.

Danke für eure Hilfe.

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  • Schrammi
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14 Sep 2016 12:59 #2 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Beta RR 125 LC 2016 flattert ab 95 kmh
Hi Wolly,

oftmals liegt so etwas auch an einer falschen Haltung, wie z.B. ziehen am Lenker. Hat man dann noch flatternde Klamotten an, verstärkt sich das umso mehr. Deshalb die FRage: "Wie sieht es aus, wenn man den Lenker wirklich nur locker hält".
Lenkkopflager falsch eingestellt? (Zuviel Spiel)
Meine alte LC4 hat das damals auch mit einer bestimmten Reifenpaarung gemacht, da musste ich hinten mit mehr Luftdruck fahren als der Reifenhersteller vorgegeben hat.

Gruß
Jens

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  • LaLoo
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14 Sep 2016 13:12 #3 by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Beta RR 125 LC 2016 flattert ab 95 kmh
Hy, sind die Reifen ausgewuchtet?
Wenn nicht, wäre das die erste Maßnahme.

Ansonsten wie schon geschrieben flatternde
Klamotten...

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  • Rossi46
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12 Apr 2017 14:54 #4 by Rossi46
Replied by Rossi46 on topic Beta RR 125 LC 2016 flattert ab 95 kmh
Servus,

das sind die schönen Stollenreifen !!
Auch wenn sie ausgewuchtet sind fängt die Kiste ab ca.100Km/h zum Pendeln an. Nach ca.1000km sind sie eh glatt und Du kannst Dir vernünftige Reifen draufmachen. Wie ich schon mal angemerkt habe sind die Pellen lebensgefährlich für 16 jährige die nur ein Fahrzeug haben und das zu 95% auf der Straße gefahren wird !

Gruaß
da Huba

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  • D3rBoss
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12 Apr 2017 18:37 - 12 Apr 2017 18:39 #5 by D3rBoss
Replied by D3rBoss on topic Beta RR 125 LC 2016 flattert ab 95 kmh
Wenn du die Enduro hast, dann ist die auch nicht gebaut um auf der Straße zu fahren. Eine Enduro fahren bedeutet eben gewaltige Abstriche beim Fahrkomfort. Entweder artgerecht im Gelände bewegen (da fährst eh nicht schneller als 90) oder Supernmoto(felgen) holen. Leute, verstehts doch endlich die Dinger sind enduros und gehören nicht auf die Straße :stop: Für die Straße gibts die Supermoto, also beschwert euch nicht, dass sich eine Enduro mit Stollenreifen auf der Straße schlecht fährt, schließlich habt ihr die ja auch selbst ausgesucht und wusstet worauf ihr euch einlasst.
Last edit: 12 Apr 2017 18:39 by D3rBoss.

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  • cruzcampo
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12 Apr 2017 19:39 #6 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Beta RR 125 LC 2016 flattert ab 95 kmh
das kann verschiedene gründe haben, einige davon sind recht banal.

ich zähle mal auf was mir so einfällt (ohne anspruch auf richtigkeit oder vollständigkeit):

luftdruck zu gering (haste ja schon gecheckt)
du sitzt zu weit hinten
federvorspannung /feder hinten zu klein für dein gewicht
zug/druckstufe am fahrwerk zu gering
ungewuchtete reifen
flatterklamotten
die reifen selber
der helm (endurohelm mit schirm)
defektes lenkkopflager
defekte radlager (auch hinten)
defekte schwingenlager, umlenkung, stossdämpferbefestigung
fehlendes öl in der gabel
räder nicht in der flucht
gabel verspannt

etc...

das auf die reifen per se zu schieben ist so nicht ganz korrekt, bei meiner
4-t sportenduro sind ohne lenkungsdämpfer 120 kmh ganz bequem drin,
ohne dass die karre das pendeln anfängt. mit lenkungsdämpfer geht´s bis 140,
dann ist eh schluss bei der übersetzung.
grundsätzlich ist aber die pendelneigung bei stollenreifen um ein vielfaches höher
als bei strassenpellen.

summa sumarum: ich schätze es ist bei einem neuen mopped entweder die sitzhaltung
oder die falsche einstellung am fahrwerk. wie schwer bist du?

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