Bremse lässt nicht locker
- Yesjo
- Topic Author
- Visitor
-
25 May 2017 18:13 #1
by Yesjo
Bremse lässt nicht locker was created by Yesjo
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine Bremsbeläge gewächselt und dabei den kompletten Sattel ausgebaut (weil ich einen Gabelstapler bräuchte). Beim Wieder einbauen des Sattels lief alles gut die Bremse wurde entlüftet und packt ganz normal zu. Allerdings lässt sie nicht mehr wirklich locker, sodass sich das Rad wenn es frei hängt sich kaum drehen lässt. Woran könnte das liegen und was könnte ich dagegen unternehmen?
Danke schonmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt die ganz Frage durchzulesen
ich habe vor kurzem meine Bremsbeläge gewächselt und dabei den kompletten Sattel ausgebaut (weil ich einen Gabelstapler bräuchte). Beim Wieder einbauen des Sattels lief alles gut die Bremse wurde entlüftet und packt ganz normal zu. Allerdings lässt sie nicht mehr wirklich locker, sodass sich das Rad wenn es frei hängt sich kaum drehen lässt. Woran könnte das liegen und was könnte ich dagegen unternehmen?
Danke schonmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt die ganz Frage durchzulesen

Please Log in to join the conversation.
- Schrammi
- Visitor
-
25 May 2017 18:34 #2
by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Bremse lässt nicht locker
Hi,
stimmt das Spiele im Bremshebel?
Gruß
Jens
stimmt das Spiele im Bremshebel?
Gruß
Jens
- halpgas
- Visitor
-
25 May 2017 18:35 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic Bremse lässt nicht locker
Bremskolben etwas rausdrücken (aber nicht zu weit!) und reinigen.
- CJ
- Visitor
-
26 May 2017 18:55 #4
by CJ
Replied by CJ on topic Bremse lässt nicht locker
Hallo Yesjo,
ein Teil der Lösung könnte auch sein, dass der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter zu hoch ist. Beim Schliessen den Decksls wird dann der "Faltenbalg" am Deckel zusammengedrückt und setzt die Flüssigkeit leicht unter Druck. Je nach dem wie weit der Pegel über dem Maximuzm liegt, kann das ausreichen damit die Bremskolben nicht mehr weit genug zurückgehen können.
Viele Grüße und viel Spass bei der Fehlersuche
CJ
ein Teil der Lösung könnte auch sein, dass der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter zu hoch ist. Beim Schliessen den Decksls wird dann der "Faltenbalg" am Deckel zusammengedrückt und setzt die Flüssigkeit leicht unter Druck. Je nach dem wie weit der Pegel über dem Maximuzm liegt, kann das ausreichen damit die Bremskolben nicht mehr weit genug zurückgehen können.
Viele Grüße und viel Spass bei der Fehlersuche
CJ
- slow
- Visitor
-
26 May 2017 19:21 #5
by slow
Replied by slow on topic Bremse lässt nicht locker
Ich würde es genau in dieser Reihenfolge testen,
denke Schrammi hat hier gewonnen.
gruß slow
denke Schrammi hat hier gewonnen.
gruß slow
- DerHermann
- Visitor
-
26 May 2017 20:53 #6
by DerHermann
Replied by DerHermann on topic Bremse lässt nicht locker
Dreck oder Rost unter der Staubmanschette?
Ist der Kolben auch gut beweglich?
Der Dichtring zieht den Kolbem beim Lösen der Bremse ein klein bisschen zurück, damit die Beläge die Scheibe wieder freigeben können. Das geht nicht, wenn er durch Dreck oder Rost in der Führung klemmt.
Sattel nochmal lösen, Kolben zurückschieben und dann schauen, ober er bei 2-3 Hüben (Achtung, nicht solange pumen bis er draußen ist...) sauber rauskommt und beim Loslassen der Bremse leicht zurückzuckt.
Wenn nein, Staubmaschette vorsicthig lösen und schauen, wie es daruner aussieht...
Ist der Kolben auch gut beweglich?
Der Dichtring zieht den Kolbem beim Lösen der Bremse ein klein bisschen zurück, damit die Beläge die Scheibe wieder freigeben können. Das geht nicht, wenn er durch Dreck oder Rost in der Führung klemmt.
Sattel nochmal lösen, Kolben zurückschieben und dann schauen, ober er bei 2-3 Hüben (Achtung, nicht solange pumen bis er draußen ist...) sauber rauskommt und beim Loslassen der Bremse leicht zurückzuckt.
Wenn nein, Staubmaschette vorsicthig lösen und schauen, wie es daruner aussieht...
- Yesjo
- Topic Author
- Visitor
-
29 May 2017 12:59 #7
by Yesjo
Replied by Yesjo on topic Bremse lässt nicht locker
Danke schonmal an die Tipps und ja das Spiel stimmt das passt soweit
- wolpi
- Visitor
-
29 May 2017 14:39 #8
by wolpi
Replied by wolpi on topic Bremse lässt nicht locker
Hallo,
Nachbau Bremsbeläge eventuell zu dick? Der Kolben im Bremssattel einen (kleinen) schrammen und läuft nicht sauber zurück?
wolpi
Nachbau Bremsbeläge eventuell zu dick? Der Kolben im Bremssattel einen (kleinen) schrammen und läuft nicht sauber zurück?
wolpi
Time to create page: 0.857 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Ich habe ein Problem...