Beta rr 125 lc db killer

  • bruchpilot
  • Visitor
  • Visitor
12 Oct 2018 12:56 - 12 Oct 2018 12:57 #11 by bruchpilot
Replied by bruchpilot on topic Beta rr 125 lc db killer
Mein db-killer ging auch nur mit "Gewalt" raus also probier es vllt mit etwas mehr Kraft ist aber eigentlich ziemlich dumm es so zu probieren.
Alternativ kannst du auch die Nieten an der Endkappe aufbohren und die gesamte Kappe abnehmen, dann siehst du was los ist und kannst ihn rausnehmen. Du solltest aber bedenken, dass du die auch wieder annieten musst.

Jetzt mal meine Erfahrungen und Gedanken dazu:
1. zu Uli die 125er lc ist auch ohne Killer noch leiser als eine Sportenduro also immer noch verträglich.
2. Das Moped klingt ohne dB-eater dumpfer mMn besser.
3. Ich hatte das Gefühl, dass ohne dB-Killer minimal weniger Leistung im mittleren Drehzahlbereich ist das kann jedoch auch nur Einbildung gewesen sein.
4. Ich hab nach einem Montat den killer wieder bei mir rein gemacht und nie wieder raus genommen, da ich es unnötig fand.

MfG Daniel
Last edit: 12 Oct 2018 12:57 by bruchpilot.

Please Log in to join the conversation.

  • Uli8
  • Visitor
  • Visitor
12 Oct 2018 13:21 #12 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Beta rr 125 lc db killer
Gute Antwort, Daniel!
Wenn das Geräusch dadurch angenehmer wird ist das was anderes.
Ich hab nur mal ne 300er 2T EVO gehört, die hätte ich keine 5min ertragen als Fahrer... Das fand ich absolut indiskutabel, die Erfahrung ist sicher auch in meine Antwort eingeflossen ;)

Please Log in to join the conversation.

  • Kneeman
  • Visitor
  • Visitor
12 Oct 2018 13:22 #13 by Kneeman
Replied by Kneeman on topic Beta rr 125 lc db killer
Moin,

Mein Sohn hat auch eine 125 LC aus 2015, und bei seiner geht der Db-killer auch nicht raus. Aus gleichem Grund, wie beim Eingangspost.

Wir wollten es aber auch nur mal testen, denn eigentlich sind wir auch nicht dafür, dass Motorräder lauter als notwendig sein müssen.

Denn wie hier auch schon gepostet, wird es selbst für Betreiber/Vereinen legaler Enduro- oder Motocrossgelände immer schwerer Genehmigungen zu bekommen.
Andererseits sind die grossen Sportenduros immer noch lauter, als die kleine Beta ohne Db-killer.

Ich verstehe es ja auch, dass man meint, dass der Sound besser ist. Vor allem, wenn man jung ist.
Habe ich bis vor wenigen Jahren ja noch selber so gemacht und fand den Sound geil.

Wer aber wie ich schon lange MX und Endurosport betreibt, sich oft auf und an Rennstrecken aufhält, dem kann der Dauerkrauch auch auf den Keks gehen. Man ärgert sich dann auch über die viel zu lauten Knalltüten. Und die sind auch in Motorsportkreisen aus o.g. Gründen immer schlechter angesehen.

Für mich, bzw. meinem Sohn gibt es auch noch einen wichtigen Grund den Db-killer drin zu lassen: Die Rennleitung (die auf den öffentlichen Strassen), fischen sich zuerst die lauten Moppeds raus, weil hier das Potenzial, dass die an anderer Stelle auch nicht legal sind, gross ist.
Ein nicht drin steckender Db-killer wird auch im Gegesatz zu durchgeknippsten Kabeln und verschlossener AGRs schnell erkannt.

Ich würde die Jungs von der öffentlichen Rennleitung also nicht unnötig heiß machen, zumal ein herausgenommener Db-killer keinen bis minimalen Leistungszuwachs bringt.

Grüße

Peter

Please Log in to join the conversation.

  • Beta rr 125
  • Visitor
  • Visitor
24 Dec 2018 14:09 #14 by Beta rr 125
Replied by Beta rr 125 on topic Beta rr 125 lc db killer
Hat es bei dir mittlerweile geklappt, ich habe genau das selbe Problem mit meiner Beta Baujahr 2018.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.655 seconds
Powered by Kunena Forum