Gabel dämpft nicht

• eliaslu_0611
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2019 16:15 #1 by eliaslu_0611
Gabel dämpft nicht was created by eliaslu_0611
Hey Leute ich bräuchte ein wenig Hilfe von euch
Ich habe heute morgen bei meiner Beta rr 125 lc Enduro 2016 den linken Dämpfer zerlegt, die Dichtungsringe gewechselt und neues Öl (360ml; 10W) nachgefüllt. Jetzt zum Problem: im ausgefederten Zustand dämpft die Gabel nicht, was habe ich falsch gemacht ? Also zusammengebaut habe ich alles richtig. Achja und noch eine Frage: wird das einen großen Unterschied machen wenn im rechten Dämpfer Öl mit 15W ( serienmäßig) und im Linken Öl mit 10W ( was mir empfohlen wurde) ist? MfG

Please Log in to join the conversation.

• Rubberduck
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2019 16:45 #2 by Rubberduck
Replied by Rubberduck on topic Gabel dämpft nicht
Hallo Eliaslu,
Ich meine mich erinnern zu können, das im linken Holm nur die Zugstufe, und im rechten nur die Druckstufe untergebracht ist, oder andersherum. Wenn die Holme sich im ausgebauten Zustand stark unterschiedlich anfühlen, ist das nicht unbedingt falsch. Baue die Gabel wieder ein und fühle den Gesammtzustand.
Die verschiedenen Öle denke ich mal werden aufgrund der getrennten Aufgaben der Holme nicht weiter dramatisch sein. Natürlich wird sich die Druck oder Zugstufe etwas zäher anfühlen. Du kannst auch über die Ölmenge im neu gemachten Holm etwas nachkorregieren. Verschlussdeckel aufschrauben und mehr Öl einfüllen = härter. Weniger Öl weicher.

• wos
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2019 17:18 - 05 Jan 2019 17:19 #3 by wos
Replied by wos on topic Gabel dämpft nicht
Links ist bei den rv16 gabeln zugstufe

Und wenn 15 er rein gehört du aber 10 er einfüllst vermindert sich die Dämpfung

Hinzu kommt noch dass die gabelöle unterschiedlicher hersteller bei gleicher nennviskosität sich stark in der wirklichen viskosität unterscheiden...ein 10er kann so dünn sein wie ein 5er (}

Aber du kannst die öle verschiedener viskosität unteeinander mischen um ein dickeres öl zu erhalten...Tendenziell hat die rv 16 sowieso zu wenig zugstufe
Last edit: 05 Jan 2019 17:19 by wos.

• eliaslu_0611
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 Jan 2019 10:50 - 06 Jan 2019 10:50 #4 by eliaslu_0611
Replied by eliaslu_0611 on topic Gabel dämpft nicht
Ich danke euch. Ihr habt mir echt geholfen :D
Last edit: 06 Jan 2019 10:50 by eliaslu_0611.

Time to create page: 0.648 seconds