Beta RR 50 Factory 2014
- Janctor
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08 Mar 2019 23:41 #1
by Janctor
Beta RR 50 Factory 2014 was created by Janctor
Guten Tag liebe Beta Freunde,
bin jetzt neu hier da ich einfach nicht weiter weiß.
Habe jetzt schon sehr viele Foren durchsucht, aber nie eine Hinweis gefunden.
Mein Bike ist eine Beta RR 50 Factory aus dem Baujahr 2014, diese wurde mit einer Moric Zündung ausgeliefert (12 Spulen, pick up außerhalb).
Zündspule hat die Kennung: 3KJ-1027D
CDI hat die Kennung: 5WX-00 4YC
Nun zum Problem:
Seit kurzem habe ich keinen Zündfunken mehr (Licht leuchtet noch), also hingegangen, Zündkerze gewechselt und das Problem ist immernoch vorhanden, also den Kerzenstecker und das Kabel überprüft, beides ok!
Nächster schritt ging dann in Richtung Stator, Rotor. Also den Rotor abgebaut, Stator inspiziert, sah soweit alles gut aus. Auch der externe Pickup.
Dann habe ich meine Gedanken und Handlungen in Richtung Korrosion gelenkt. Also alle anschraubpunkte kontrolliert sowie alle Steckverbinder gelöst, gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Kein Erfolg.
Alle Maßnahmen haben nicht weiter geholfen. Jetzt hat diese Beta ja die Moric Zündung mit einer separaten CDI und einer separaten Zündspule. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann? Messen der Zündspule, messen des Pick up? Oder sogar messen der CDI? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?
Ich möchte ungern jetzt sinnlos Teile kaufen, und der Fehler bleibt bestehen.....
Danke für eure Hilfe,
Jan
bin jetzt neu hier da ich einfach nicht weiter weiß.
Habe jetzt schon sehr viele Foren durchsucht, aber nie eine Hinweis gefunden.
Mein Bike ist eine Beta RR 50 Factory aus dem Baujahr 2014, diese wurde mit einer Moric Zündung ausgeliefert (12 Spulen, pick up außerhalb).
Zündspule hat die Kennung: 3KJ-1027D
CDI hat die Kennung: 5WX-00 4YC
Nun zum Problem:
Seit kurzem habe ich keinen Zündfunken mehr (Licht leuchtet noch), also hingegangen, Zündkerze gewechselt und das Problem ist immernoch vorhanden, also den Kerzenstecker und das Kabel überprüft, beides ok!
Nächster schritt ging dann in Richtung Stator, Rotor. Also den Rotor abgebaut, Stator inspiziert, sah soweit alles gut aus. Auch der externe Pickup.
Dann habe ich meine Gedanken und Handlungen in Richtung Korrosion gelenkt. Also alle anschraubpunkte kontrolliert sowie alle Steckverbinder gelöst, gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Kein Erfolg.
Alle Maßnahmen haben nicht weiter geholfen. Jetzt hat diese Beta ja die Moric Zündung mit einer separaten CDI und einer separaten Zündspule. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann? Messen der Zündspule, messen des Pick up? Oder sogar messen der CDI? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?
Ich möchte ungern jetzt sinnlos Teile kaufen, und der Fehler bleibt bestehen.....
Danke für eure Hilfe,
Jan
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- cruzcampo
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09 Mar 2019 06:49 - 09 Mar 2019 06:51 #2
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Beta RR 50 Factory 2014
ohne mich jetzt speziell mit dem mopped auszukennen,
aber ich würde mich auf die "messung" von kerzenstecker und kabel nicht verlassen.
die teile sind für kleines geld zu haben und es schadet sicher nicht die einfach mal zu tauschen
(wenns das nicht war, hast du gleich ersatz für die zukunft im werkzeugkasten).
danach kannst du dann richtung CDI suchen...
aber ich würde mich auf die "messung" von kerzenstecker und kabel nicht verlassen.
die teile sind für kleines geld zu haben und es schadet sicher nicht die einfach mal zu tauschen
(wenns das nicht war, hast du gleich ersatz für die zukunft im werkzeugkasten).
danach kannst du dann richtung CDI suchen...
Last edit: 09 Mar 2019 06:51 by cruzcampo.
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- Janctor
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09 Mar 2019 06:58 #3
by Janctor
Replied by Janctor on topic Beta RR 50 Factory 2014
Guten Morgen,
Den Zündkerzen Stecker babe ich bereits durch einen neuen ersetzt, eben so wie das Zündkabel, hat keinen Erfolg erbracht. Auch die demnontahe des Kerzen Stecker um somit den Funke von Kabel auf Block springen zu lassen war erfolglos.
LG
Den Zündkerzen Stecker babe ich bereits durch einen neuen ersetzt, eben so wie das Zündkabel, hat keinen Erfolg erbracht. Auch die demnontahe des Kerzen Stecker um somit den Funke von Kabel auf Block springen zu lassen war erfolglos.
LG
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- ulfl
- Visitor
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09 Mar 2019 07:49 #4
by ulfl
Replied by ulfl on topic Beta RR 50 Factory 2014
Zündspule prüfen:
Batterie abklemmen
Primär: Anschluss an der Spule gegen Masse nahezu 0 Ohm (da ist innen drin ein dicker Draht mit wenigen Windungen)
Sekundär: Zündkerzenstecker innerer Kontakt nach Masse einige Kiloohm (bei meiner Alp 200 sind das 11 kOhm, davon hat der Kerzenstecker 5 kOhm und die Spule selbst 6 kOhm)
Leider können dann immer noch Fehler vorhanden sein die du damit nicht messen kannst (z.B. Hochspannungsüberschläge innerhalb der Spule), aber du hast zumindest eine erste Aussage.
Batterie abklemmen
Primär: Anschluss an der Spule gegen Masse nahezu 0 Ohm (da ist innen drin ein dicker Draht mit wenigen Windungen)
Sekundär: Zündkerzenstecker innerer Kontakt nach Masse einige Kiloohm (bei meiner Alp 200 sind das 11 kOhm, davon hat der Kerzenstecker 5 kOhm und die Spule selbst 6 kOhm)
Leider können dann immer noch Fehler vorhanden sein die du damit nicht messen kannst (z.B. Hochspannungsüberschläge innerhalb der Spule), aber du hast zumindest eine erste Aussage.
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- Painless Potter
- Visitor
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09 Mar 2019 08:05 - 09 Mar 2019 08:11 #5
by Painless Potter
Replied by Painless Potter on topic Beta RR 50 Factory 2014
Killschalter betätigt/defekt?
Hast du einen Stromlaufplan vom Moped?
-Kabel hoch zum Lenker und Zündschloss ok?
-Schalter vom Seitenständer bzw. Leerlaufschalter vom Getriebe, bzw. deren Kabel?
Hast du einen Stromlaufplan vom Moped?
-Kabel hoch zum Lenker und Zündschloss ok?
-Schalter vom Seitenständer bzw. Leerlaufschalter vom Getriebe, bzw. deren Kabel?
Last edit: 09 Mar 2019 08:11 by Painless Potter. Reason: Ergänzung
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- cruzcampo
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09 Mar 2019 08:29 #6
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Beta RR 50 Factory 2014
oh ja, defekter killschalter !
guter tip !!!
guter tip !!!
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- Janctor
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09 Mar 2019 08:43 #7
by Janctor
Replied by Janctor on topic Beta RR 50 Factory 2014
Die Zündspule habe ich so eben überprüft, scheint ok, eben so Wei der stator.
Batterie habe ich keine.
Ich habe alle unnötigen Sachen abgeschlossen um den killschaltern etc. Aus dem Weg zu gehen. Leerlauf Kontakt Schaue ich nochmal.
Plan kann ich später rein schicken.
Batterie habe ich keine.
Ich habe alle unnötigen Sachen abgeschlossen um den killschaltern etc. Aus dem Weg zu gehen. Leerlauf Kontakt Schaue ich nochmal.
Plan kann ich später rein schicken.
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