Beta RR125 AC Nockenwelle ausbauen

• Amtrack
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
23 Feb 2020 13:44 #1 by Amtrack
Beta RR125 AC Nockenwelle ausbauen was created by Amtrack
Hallo miteinander,
ich benötige noch einmal Hilfe: ich möchte die Nockenwelle tauschen, da die Fixierungsnut des Nockenwellenrades "ausgenudelt" ist.

Die Einstellschrauben an den Kipphebeln habe ich bereits entfernt, die Kipphebel sind also frei aktuell.
Nockenwelle steht mehr oder weniger auf OT (lässt ja ganz einfach hin und herbewegen auf der Position).

Wie bekomme ich nun die Nockenwelle raus?
Mein englisches Handbuch sagt nur "benutzen sie zum Ausbau eine 8mm Schraube" und die gemalte Hand zieht die Nockenwelle einfach aus dem Kopf.

So einfach geht es bei mir nicht, ich kann sie ca. 5-8mm rausziehen, dann geht es nicht mehr weiter.
Auch mit Werkzeug und untergelegtem Blech, das sich am Kopf abstützt - wollte nichts kaputt machen, deswegen war ich recht vorsichtig und habe nicht viel Kraft aufgewendet.

Muss ich die Kipphebel etwa auch ausbauen?
Oder habe ich einen Denkfehler / etwas übersehen?

Danke vorab für Anregungen.

Gruß,
David

Please Log in to join the conversation.

• Amtrack
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Feb 2020 16:38 - 25 Feb 2020 16:39 #2 by Amtrack
Replied by Amtrack on topic Beta RR125 AC Nockenwelle ausbauen
Ich konnte mir selber helfen - nachdem ich mir die neue Nockenwelle mal angesehen habe, war klar woran es "hing".
Die Kipphebel sind beim hinteren Nockenwellenlagerring im Weg.
Das Nockenprofil selber ist auf OT nicht störend, da ist überall ausreichend Freigängigkeit gegeben.
Aber der hintere Lagerring stößt eben gegen die Kipphebel.

Gemäß Yamaha Anleitung soll man die Kipphebelwellen ausbauen (mit Gleithammer und co.) - das ist aber ein relativ umständlicher Weg, zumal die Wellen oft reichlich fest sitzen.
Es geht auch einfacher.

Einfach mit einem geeigneten Werkzeug die Kipphebelwellen (zuerst Auslass, dann Einlass) runterdrücken in Richtung Ventil - dann entsteht hinten bei der Nockenwelle ausreichend Platz, dass der hintere Lagerring am Kipphebel vorbeikommt.
Man benötigt allerdings eine zweite Person für diesen Weg (einder drückt den Kipphebel, der andere zieht dann an der Nockenwelle).

Ging einwandfrei, sogar bei eingebautem Motor (Auslass kommt man etwas schwieriger hin, geht aber).
Einbau der neuen Welle dann entsprechend zuerst Einlasskipphebel runterdrücken, danach Auslass.

Gruß in die Runde.
Last edit: 25 Feb 2020 16:39 by Amtrack.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
26 Feb 2020 11:10 - 26 Feb 2020 11:10 #3 by admin
Replied by admin on topic Beta RR125 AC Nockenwelle ausbauen
:dau: Rückmeldung ist prima.

:knips: Bin gespannt, ob sie beim Zusammenbau wieder sauber läuft. :brumm:
Last edit: 26 Feb 2020 11:10 by admin.

Time to create page: 0.503 seconds