Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal?

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17 Mar 2020 19:02 #11 by admin

Enduro Rider wrote: ... denk mal der Schlauch setzt sich gerade erst richtig. Habe geschaut es sind niergends Gewichte montiert ...noch immer so ist mache ich den Reifen mal runter und schaue ob das hilft...


:rad: Der Schlauch setzt sich nicht. Die Räder der RR 125 LC werden im Werk nicht ausgewuchtet, deswegen hast du keine Gewichte an deinen Felgen. Im Gelände, wo sowieso alles rüttelt und schüttelt, merkt man das nicht. Auf der Straße passiert dann das Flattern, das du beschreibst.
:pound: Der Reifenhalter, der dem Ventil (Luft) gegenüber sitzt und der verhindert, dass sich der Reifen auf der Felge bewegt, wiegt so einiges und sorgt mit seiner Unwucht für dieses Flattern. Auch die Reifen selbst sind nicht ganz gleichmäßig aufgebaut und könnten so zusammen mit der Felge eine zusätzliche Unwucht bringen. Man kann mit einem Wuchtbock das Rad selbst auspendeln ( Link ) oder du baust die Räder aus und bringst sie zum Reifenhändler und lässt sie dort auswuchten.. Das dürfte nicht die Welt kosten, ich schätze mal nicht mehr als 10,-€ pro Rad.

Den Reifen runter zu nehmen und erneut zu montieren wird wahrscheinlich nichts bringen.



Enduro Rider wrote: ... Was anderes wenn’s das Moped aufgebockt ist sollte der Lenker von alleine nach links oder rechts eindrehen... könnte das flattern daran liegen?...


:rad: Das Lenker sollte bei hochgebocktem Vorderrad im optimalen Fall bei leichtem Anstoßen von alleine aus der Mittellage nach rechts und links einschlagen. Wenn er das nicht tut, weil das Lenkkopflager zu fest angezogen ist, führt das auch zu Pendelerscheinungen. Spiel darf andererseits auch keines im Lenkkopflager sein.

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  • b-joe
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17 Mar 2020 19:35 #12 by b-joe
bitte zwischen flattern, das vorderrad zittert hin und her, und pendeln, das ganze moped fährt schlangenlinie, unterscheiden.
das flattern kommt meisst nicht vom vorderrad sondern durch unstimmigkeiten beim fahrwerk.
klemmende unsensible gabel aber auch zu wenig dämpfung, abstimmung der dämpfung vorne zu hinten und auch die balance der federvorspannung vorne zu hinten kann ursächlich sein. und noch ein paar sachen mehr, aber am vorderrad und der wuchtung liegt es idr. nicht.
bei meiner xt300 merke ich nicht dass die räder nicht gewuchtet sind wenn ich strasse fahre. und ich hab recht schwere reifenhalter drinne.

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  • b-joe
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17 Mar 2020 19:38 #13 by b-joe
achso, mit nem strammeren lk-lager kann man das flattern dämpfen, hat dann aber die ursache nicht beseitigt, und es könnte passieren dass man sich ein pendeln einhandelt.

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  • Enduro Rider
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17 Mar 2020 20:04 #14 by Enduro Rider
Danke schonmal für die Antworten Leute....
Also ich merke das das Rad vorne hoch und runter hüpft. Na ja hüpfen tut es nicht aber Mann merkt das an einer Seite der Reifen Halter darn ist und deswegen tut das Rad wie auf und ab schaukeln... Sodas die fender vorne sogar nach oben und unten wackelt... wie wenn Mann am Lenker drücken und ziehen würde... so wie ein höhenschlag so zu sagen. Da denke ich wenn es ausgewuchtet wäre würde dies dann nicht mehr sein oder.... hinten ist alles gut
Evtl lass ich das Vorderrad auswuchten... die 10-15€ kann ich noch entbehren...

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  • Lümmel
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17 Mar 2020 21:31 #15 by Lümmel
Befestige doch mal für einen Test gegenüber des Reifenhalters ein Gewicht.
Kannste mit Klebeband o.ä. an der Felge/Speiche provisorisch befestigen.
Anfangen ca. 50g, dann 100g usw. Jeweils kurze Testfahrt, dann siehste evtl.Unterschied :88: :rad:
Kostet erstmal nichts. :taler:

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  • Onkel Fester
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18 Mar 2020 10:11 #16 by Onkel Fester
jetzt kommt man der Sache näher.
Das ist dann kein Flattern, sondern ehr eine Unwucht beim Abrollen.
Schau doch zuerst mal ob der Reifen richtig auf das Felgenhorn gerutscht ist, solls ja geben das einem so was nicht auffällt.
Dann kannst du mal schauen ob beim freien Vorderrad drehen schon ne Unwucht spürbar ist.
Dann wurde ich mit nem Stift oder Kreide an der frei drehenden Felge prüfen ob ein Höhenschlag vorhanden ist.

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  • daveh
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18 Mar 2020 10:36 - 18 Mar 2020 10:37 #17 by daveh
Probier mal noch folgendes, um sicherzustellen, dass der Reifen richtig auf der Felge sitzt:

-Motorrad aufbocken
-Luft aus Vorderreifen (am besten den inneren Teil des Ventils rausdrehen)
-Reifenhalter lösen
-den Reifen auf dem kompletten Umfang in die Felge drücken (mit der Hand "zusammenquetschen" bis er von der Felge weg ist)
-Ventil wieder reindrehen
-(evtl. etwas Seifenwassen (Spüli-Wasser) an die Kontaktpunkte von Reifen und Felge schmieren. Das hilft, dass der Reifen besser auf die Felge "flutscht")
-Aufpumpen
-Reifenhalter wieder festziehen
-Probefahrt
Last edit: 18 Mar 2020 10:37 by daveh.

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  • Onkel Fester
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18 Mar 2020 11:10 #18 by Onkel Fester
.... auf 4-5 bar aufpumpen bis es "plopp" macht und der Gummi rundrum richtig in dem Felgenhorn sitzt.
Das kannste dann rundrum an dem dünnen Streifen auf dem Gummi überprüfen

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  • Thorsten
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18 Mar 2020 14:55 #19 by Thorsten
Sorry – jetzt macht doch den jungen Mann nicht verrückt, das Thema ist mit 99% Wahrscheinlichkeit geklärt: Das Vorderrad ist AB WERK NICHT GEWUCHTET, trotz Einbau eines schweren Reifenhalters.
Unser Junior hat sich im Frühjahr für seine RR125LC einen zweiten, fast neuen Radsatz gekauft. Da war das Vorderrad ebenfalls nicht gewuchtet, wir haben 65gr (!!!) nachgerüstet, damit läuft es ruhig.

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Zum vermeintlichen Argument „Im Gelände, wo sowieso alles rüttelt und schüttelt, merkt man das nicht“: Pardon, aber bei aller Loyalität zur Marke Beta – das ist einfach eine schlechte Ausrede. Eine 125er wird gerade nicht hauptsächlich im Gelände, sondern im Gegenteil zu 90-95% auf der Straße gefahren und da merkt man die Unwucht sehr wohl. Für einen 16jährigen ist das Motorrad das einzige Fortbewegungsmittel, er fährt damit regelmäßig zur Schule oder zum Ausbildungsplatz. Daher hinkt der Vergleich mit den echten Sportenduros, die meist auch noch auf dem Anhänger an das Gelände herangefahren werden. Bei denen kann mal vielleicht wirklich auf das wuchten verzichten, bei der 125er ist das einfach an der falschen Stelle gespart (meine Meinung).
Und daß der Händler den jungen Kunden ohne Nachbesserung der Wuchtung wegschickt, ist in meinen Augen auch ein Armutszeugnis.
@Enduro Rider:
Laß doch das Rad mal wuchten und dann berichte hier wieder?
Attachments:

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  • B3TAGVY
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18 Mar 2020 15:06 #20 by B3TAGVY
Am besten wärs ja, wenn jemand mal mit der Maschine fährt, der ein bisschen Erfahrung mit Stolle auf Straße hat. Oder eine andere 125er zum Vergleichen

Bei mir z.B. schlenkert/flattert das Vorderrad nicht... auch, wenn ich mal 150kmh fahre. (Meine Räder sind auch nicht gewuchtet)

Klar ist trotzdem, dass die ganze Karre anfängt du vibrieren/wackeln und man durchgeschüttelt wird. :smic:
Das ist natürlich auch normal bei Stollenreifen.

...oder so schlimm wie du es beschreibst ist es garnicht. (}
Vielleicht musst du nur anders auf der Maschine sitzen und den Lenker etwas fester halten :smic:

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