Beta rr 125 lc 2020 e starter defekt?

  • beta2020
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2020 21:38 #1 by beta2020
Beta rr 125 lc 2020 e starter defekt? was created by beta2020
Moin Moin!

Ich hab mir vor ca 1-2 Monaten die Beta rr 125lc 2020iger Modell als neu Fahrzeug geholt und hab sie normal eingefahren alles gut, dann als ich sie eines Tages starten wollte und ich den "Start Knopf "drückte, gab sie nur ein klack von sich und der tacho und licht ging aus, killswitch war nicht reingedrückt!

Dann hab ich sie angeschoben und warmgefahren und anschließend konnte ich sie wieder normal mit e starter starten, dann war das Problem auch wieder geregelt, aber jetzt seit letzter zeit muss ich sie immer anschieben, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe geht das licht und tacho auch nicht mehr an(Batterie ist voll) Ist halt ein sehr blödes Problem wenn ich an der tanke stehe und die Kiste nicht mehr anbekomme.

Sie ist mir einmal umgefallen aber dabei ist nur der Kupplungshebel abgebrochen und das Problem bestand davor auch schon. Ebenfalls ist mir heute aufgefallen das sich motoröl am zylinder außen befindet, nicht viel sonder nur ein paar tropfen, konnte aber keine undichte stelle oder sowas festellen.

Ps. habe gelesen das die Sicherung für den e-starter bzw die kabel etc. an der batterie unter der sitzbank zu finden seien, hatte die sitzbank einen tag zuvor abgenommen, könnte es sein das ich eventuell beim wieder draufbauen der sitzbank (ist ja kein richtiges draufbauen, eher draufstecken) ein kabel dort eingeklemmt habe wodurch der fehler entsteht?


LG

Noah

Please Log in to join the conversation.

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2020 22:04 #2 by ulfl
Replied by ulfl on topic Beta rr 125 lc 2020 e starter defekt?
Wenn du sie neu gekauft hast am besten mit dem Händler reden, du hast ja noch Garantie/Gewährleistung.

Was du schauen kannst: Sind die Leitungen an den Batteriepolen fest? Sonst kann es zu solchen Effekten kommen.

Please Log in to join the conversation.

  • Lümmel
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2020 22:20 #3 by Lümmel
Replied by Lümmel on topic Beta rr 125 lc 2020 e starter defekt?
Kann mir nicht vorstellen, das der Anlasser beim NEUfahrzeug defekt ist.
-Kabel lose?
-Masse?

Beim starten ein "klack" bedeutet meistens eine leere Batterie.
Nach dem warmfahren funtionierts ja auch.
Einfach mal mit einer anderen Batterie fremdstarten. Dann weißt du es. ((-

Please Log in to join the conversation.

  • beta2020
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2020 23:42 - 28 Dec 2020 23:46 #4 by beta2020
Replied by beta2020 on topic Beta rr 125 lc 2020 e starter defekt?
Ja, beim starten ein Klack, gehe nach dem lockdown direkt zum Vertragshändler und lasse meinen 1000km Check machen, nach dem warm fahren lässt sie sich wie gesagt per e starter starten, dann ist also die Batterie leer? Wie kann sowas denn bei einem neu Fahrzeug passieren? Hatte auch nie die Zündung angelassen. Allerdings wegen der Garantie hätte ich da noch eine Frage, habe bereits ca 1200km auf dem Tacho und sollte ja eigentlich vor 200km damit bei der Inspektion gewesen sein, habe ich dann immer noch meine Garantie auch wenn ich 200 km zu spät bin sag ich mal? Mir ist die Kiste nämlich einmal beim wänden umgefallen, kupplungs Hebel ist etwas abgebrochen und die Gänge gehen teilweise nicht richtig rein, muss die Kupplung dann kurz kommen lassen dann geht’s aber nervt trotzdem, liegt wahrscheinlich daran weil sie zum großen Teil auf den Schalthebel gefallen ist,dieser müsste dann wahrscheinlich wieder richtig eingestellt werden, sonst ist alles ok an ihr (Hatte mir die Beta ja frisch geholt und war total heiß aufs fahren und wollte schnellst möglichst die 1000km voll haben damit ich sie endlich mal ausfahren kann,habe das einfahren sehr ernst genommen und darauf geachtet das ich sie nicht quäle, bin halt dann nur leider 200km über mein Ziel hinaus geschossen)
Last edit: 28 Dec 2020 23:46 by beta2020.

Please Log in to join the conversation.

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
29 Dec 2020 00:15 #5 by ulfl
Replied by ulfl on topic Beta rr 125 lc 2020 e starter defekt?
Inspektion kannst du eigentlich auch während Lockdown machen lassen, allerdings haben viele Händler über die Feiertage geschlossen. Am besten einfach mal anrufen.

Die 1000 km solltest du nicht wesentlich überschreiten, dabei geht es aber in erster Linie darum mit einem Motorölwechsel Fertigungsrückstände zu entfernen und alle Schrauben mal nachzuziehen (z.B. auch die an den Batteriepolen). Wie dein Händler oder Beta bei 200 km drüber reagieren kann ich dir natürlich nicht sagen, das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Fahr halt nicht nochmal 200 km drauf.

Was da beim Schalthebel passiert ist kann dir "von hier" keiner sagen, sollte aber zumindest im Leerlauf beim "Anlasserproblem" kein Thema sein. Das die Gänge im Stand nicht rein wollen ist eher normal. Wenn die Gänge auch beim fahren nicht rein wollen sollte man mal hinschauen.

Teile sind auch schonmal neu defekt, kommt halt einfach vor. Ganz am Anfang ging es ja wohl auch ...

Please Log in to join the conversation.

  • beta2020
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Dec 2020 01:27 - 29 Dec 2020 01:28 #6 by beta2020
Replied by beta2020 on topic Beta rr 125 lc 2020 e starter defekt?
Hab bereits mit dem Händler gesprochen, öffnen erst am 4.1.2021 wieder, besorge mir dann direkt einen Termin. Lasse die Kiste bis dahin stehen. Schalten tut sie ja noch gut, hat sich beim fahren nur etwas anders angefühlt als davor. Naja,ich glaube die Inspektion wird Aufklärung bringen.
Großes danke bis jetzt an alle die mir auf meine Fragen geantwortet haben!
Last edit: 29 Dec 2020 01:28 by beta2020.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.719 seconds
Powered by Kunena Forum