- Forum
- 50er/125er
- 50er/125er - Ich habe ein Problem...
- Neue RR125 4t 2021 MOTARD schwache Bremse normal?
Neue RR125 4t 2021 MOTARD schwache Bremse normal?
- kurt125-2021
- Topic Author
- Visitor
-
07 Aug 2021 16:36 #1
by kurt125-2021
Neue RR125 4t 2021 MOTARD schwache Bremse normal? was created by kurt125-2021
Hallo
Ich habe eine ganz neue Beta RR125 4t 2021 MOTARD gekauft.
Direkt beim ersten mal Fahren kam mir die Vorderbremse schon sehr schwach bergab vor.
Ich muss sagen, normalerweise bin ich nur die Vorderbremse einer 50er Aprilia gewohnt. Diese war so stark, dass wenn man voll bremste, der Hinterreifen vom Boden abgehoben ist.
Wenn ich bei meiner neuen 125er die Vorderbremse voll ziehe und ich gleichzeitig auf den Fußrasten nach vorne hüpfe, sodass die Gabel eintaucht, rutscht der die Vorderbremse/Vorderreifen etwas nach.
Das kommt mir daher im Vergleich schon sehr schwach vor. nun wollte ich fragen ob das normal ist und wie/ob ich das selbst beheben kann.
Danke im vorraus!
Ich habe eine ganz neue Beta RR125 4t 2021 MOTARD gekauft.
Direkt beim ersten mal Fahren kam mir die Vorderbremse schon sehr schwach bergab vor.
Ich muss sagen, normalerweise bin ich nur die Vorderbremse einer 50er Aprilia gewohnt. Diese war so stark, dass wenn man voll bremste, der Hinterreifen vom Boden abgehoben ist.
Wenn ich bei meiner neuen 125er die Vorderbremse voll ziehe und ich gleichzeitig auf den Fußrasten nach vorne hüpfe, sodass die Gabel eintaucht, rutscht der die Vorderbremse/Vorderreifen etwas nach.
Das kommt mir daher im Vergleich schon sehr schwach vor. nun wollte ich fragen ob das normal ist und wie/ob ich das selbst beheben kann.
Danke im vorraus!
Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
07 Aug 2021 17:17 #2
by umschlu
Replied by umschlu on topic Neue RR125 4t 2021 MOTARD schwache Bremse normal?
Wird da nicht im Gegensatz zu der 50er Aprillia vorne und hinten gleichzeitig gebrembst ?
- halpgas
- Visitor
-
07 Aug 2021 17:36 - 07 Aug 2021 17:37 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic Neue RR125 4t 2021 MOTARD schwache Bremse normal?
Willkommen im Forum.
Wenn das Moped ganz neu ist, ist es normal, dass die Bremse nicht ihre volle Leistungsfähigkeit hat.
Du solltest die Bremsscheiben idealerweise mit Bremsenreiniger sauber wischen, Innen- und Außenseite. Da können noch Rückstände aus der Fertigung dran sein.
Und dann macht es Sinn, die Bremse "einzubremsen", heißt Beläge und Scheibe durch steigende Bremsleistung aufeinander einzuschleifen.
Dann wird das auch was.
Wenn das Moped ganz neu ist, ist es normal, dass die Bremse nicht ihre volle Leistungsfähigkeit hat.
Du solltest die Bremsscheiben idealerweise mit Bremsenreiniger sauber wischen, Innen- und Außenseite. Da können noch Rückstände aus der Fertigung dran sein.
Und dann macht es Sinn, die Bremse "einzubremsen", heißt Beläge und Scheibe durch steigende Bremsleistung aufeinander einzuschleifen.
Dann wird das auch was.
Last edit: 07 Aug 2021 17:37 by halpgas.
- Lümmel
- Visitor
-
07 Aug 2021 17:37 - 07 Aug 2021 17:40 #4
by Lümmel

Integralbremse?
Replied by Lümmel on topic Neue RR125 4t 2021 MOTARD schwache Bremse normal?
umschlu wrote: Wird da nicht im Gegensatz zu der 50er Aprillia vorne und hinten gleichzeitig gebrembst ?

Integralbremse?
Last edit: 07 Aug 2021 17:40 by Lümmel.
- Kuehleperson
- Visitor
-
08 Aug 2021 09:18 #5
by Kuehleperson
Replied by Kuehleperson on topic Neue RR125 4t 2021 MOTARD schwache Bremse normal?
Man braucht scho etwas Kraft aber wenn die Bremse dan eingebremst ist geht sie sehr gut.
Beim Fahrsicherheitstraining bin ich aus 70 in unter 19m stehengeblieben was im Vergleich zu den anderen anwesenden die alle auch ABS hatten der beste Wert war.
Wenn du genug Kraft aufwendest ist auch ein Stoppie möglich aber Achtung das kommt überraschend.
Ein wenig eine knackigerere Bremspumpe täte auf der Straße für das Feeling auf keinenfall schaden aber die Bremsleistung ist völlig ausreichend da muss man schon eher schauen das man am Boden bleibt.
Thermisch ist es auch auf wirklich langen Kurvigen Strecken die man wirklich ordentlich anpresst kein Problem.
Beim Fahrsicherheitstraining bin ich aus 70 in unter 19m stehengeblieben was im Vergleich zu den anderen anwesenden die alle auch ABS hatten der beste Wert war.
Wenn du genug Kraft aufwendest ist auch ein Stoppie möglich aber Achtung das kommt überraschend.
Ein wenig eine knackigerere Bremspumpe täte auf der Straße für das Feeling auf keinenfall schaden aber die Bremsleistung ist völlig ausreichend da muss man schon eher schauen das man am Boden bleibt.
Thermisch ist es auch auf wirklich langen Kurvigen Strecken die man wirklich ordentlich anpresst kein Problem.
- Redcat
- Visitor
-
09 Aug 2021 09:48 #6
by Redcat
Replied by Redcat on topic Neue RR125 4t 2021 MOTARD schwache Bremse normal?
Genau, Integralbremse (CBS)! Und das heisst, dass (per Gesetz)ein Teil der Bremse vorne (1 Kolben) mit der Hinterradbremse aktiviert wird. Demnach hinkt der Vergleich mit der Aprilia, die das nicht hat.
Auch die Kommentare sind richtig, die auf das Einfahren der Bremse verweisen.
Wer das komplett verbessern möchte, müsste auf den Serienstand von 2016 rückrüsten und verliert damit die ABE.
Frank
Auch die Kommentare sind richtig, die auf das Einfahren der Bremse verweisen.
Wer das komplett verbessern möchte, müsste auf den Serienstand von 2016 rückrüsten und verliert damit die ABE.
Frank
- b-joe
- Visitor
-
09 Aug 2021 18:21 #7
by b-joe
Replied by b-joe on topic Neue RR125 4t 2021 MOTARD schwache Bremse normal?
d.h. die volle leistung der vorderradbremse wird nur erreicht wenn hinten auch gebremst wird?
tolles gesetz.....
tolles gesetz.....
- halpgas
- Visitor
-
09 Aug 2021 19:06 - 09 Aug 2021 19:07 #8
by halpgas
Replied by halpgas on topic Neue RR125 4t 2021 MOTARD schwache Bremse normal?
So isses.
Auf losem Untergrund hat das den Nachteil, wenn "hinten" unsensibel draufgelatscht wird, kanns Vorderrad blockieren und du liegst schneller auf der Nase als du gucken kannst...
Auf losem Untergrund hat das den Nachteil, wenn "hinten" unsensibel draufgelatscht wird, kanns Vorderrad blockieren und du liegst schneller auf der Nase als du gucken kannst...
Last edit: 09 Aug 2021 19:07 by halpgas.
- Forum
- 50er/125er
- 50er/125er - Ich habe ein Problem...
Time to create page: 0.924 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Ich habe ein Problem...