Probleme mit der Elektrik, Fehlersuche.

• max12345
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Jul 2022 07:44 #11 by max12345
Replied by max12345 on topic Probleme mit der Elektrik, Fehlersuche.
Moin @ulfl,

danke nochmal für deine Hilfe und vielen Dank für die Erklärung!

Gestern habe ich das Moped angekickt und siehe da!!! alle Lichter funktionieren. Hura das war ein motivierendes Gefühl.
))) ))) )))

Der Tacho blieb aus und somit habe ich mir den Tacho nochmal vorgeknüpft und tatsächlich mit Hilfe einer Lupe hab ich auf der Platine zwei Schäden entdeckt! Ich werde versuche das mal zu fotografieren. Eine ziemlich kleine Verbindung auf der Platine ist durch die verkehrte Verpolung abgebrannt. Ich werde heute mal versuchen mit einem spezialen Lötkolben und Lötbrille von einem Kumpel das ding zu Löten ! Zudem bin ich auch gleichzeitig schon auf der Suche nach einem ersatz Tachso, was gar nicht so leicht ist bei der AC. Ich hab eben noch mit einem Beta Händler in Friedberg telefoniert, der kommt an so einen Tacho ran.

Jetzt bin ich guter Dinge das ich das Moped in den nächsten 1-2 Wochen fahrtüchtig bekomme !

Please Log in to join the conversation.

• max12345
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Jul 2022 16:56 #12 by max12345
Replied by max12345 on topic Probleme mit der Elektrik, Fehlersuche.
Update !

Gestern konnte ich auf der Platine feststellen, das der Brückengleichrichter zudem auch defekt ist. In Nieder Wöllstadt bei mir in der Nähe gibt es einen Elektrofachhandel. Dort konnten ich tatsächlich so ein Bauteil für 75 cent kaufen.

Nach dem Verlöten siehe da! Der Tacho lääääääuuft wieder HURA!

Ich hatte noch versucht den Starter zu reparieren doch irgendwie hat der einen Kurzen sitzen. Da ich den Kickstarter hab werde ich ohne E-starter in 9 Tagen über den Tüv fahren. Die Beta war seid 2018 nicht mehr auf der Straße angemeldet. Es wird Zeit!!

Zudem habe ich heute den Kabelbaum mit Kabelbaumtape wieder ordentlich verpackt und alle Anbauteile montiert. Ich konnte nicht anders als mein Helm aufzuziehen und kurz um den Block fahren. Der 5 Gang funktioniert einwandfrei. Jetzt steht mir nichts mehr im Weg!

Danke Nochmal an @ulfl für die Tipps die mich am Ende ans Ziel gebracht haben.
Attachments:

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
30 Jul 2022 17:14 #13 by ulfl
Replied by ulfl on topic Probleme mit der Elektrik, Fehlersuche.
Freut mich das ich dir helfen konnte und das die Kiste jetzt wieder läuft! Danke auch für die Rückmeldung das es geklappt hat!

Cool das du sogar SMD gelötet bekommst, das kann ja nicht jeder. Die Tachos sind notorisch dafür bekannt kaputt zu gehen, wohl wegen "Wassereinbruch" durch mangelhafte Gehäuseabdichtung. Ich würde der Gummidichtung zwischen den beiden Gehäusehälften mit etwas Silikonfett helfen ihren Job ordentlich zu machen.

Viel Erfolg beim TüV und viel Spaß mit der Maschine.

• Zero260
  • Visitor
  • Visitor
31 Jul 2022 04:29 #14 by Zero260
Replied by Zero260 on topic Probleme mit der Elektrik, Fehlersuche.
Moin,
was am Moped dran ist muss auch funktionieren.
Mit kaputtem Anlasser könnte es schwer werden.
Ausser Du baust ihn ab.

• b-joe
  • Visitor
  • Visitor
31 Jul 2022 10:28 #15 by b-joe
Replied by b-joe on topic Probleme mit der Elektrik, Fehlersuche.
der anlasser ist nicht tüv relevant. das moped ist auch mit kickstarter verkehrssicher.

Time to create page: 0.714 seconds