Gabel knackt/knarzt
- Constantin1111
- Topic Author
- Visitor
-
12 Jun 2022 20:32 #1
by Constantin1111
Gabel knackt/knarzt was created by Constantin1111
Guten Abend
Ich hab folgendes Problem dass meine Gabel jedes Mal am Anfang vom Federweg und bei höherer Belastung (z.b.hart bremsen) nochmal knarzt. Ich schätze dass es von der rechten gabelseite kommt. Kann ich die schraube oben abschrauben oder kommt mir dann die Feder entgegen?
Gruß Constantin
Ich hab folgendes Problem dass meine Gabel jedes Mal am Anfang vom Federweg und bei höherer Belastung (z.b.hart bremsen) nochmal knarzt. Ich schätze dass es von der rechten gabelseite kommt. Kann ich die schraube oben abschrauben oder kommt mir dann die Feder entgegen?
Gruß Constantin
Please Log in to join the conversation.
- B3TAGVY
- Visitor
-
12 Jun 2022 20:55 #2
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Gabel knackt/knarzt
Das Knacken kommt höchstwahrscheinlich von der oberen Gabelbrücke.
Kannst ja mal deinen Finger auf die markierte Stelle wie auf dem Bild legen und mal hart bremsen. Dann sollte man merken, ob sich da was bewegt und Spiel hat.
Also einen Finger gleichzeitig auf die Gabelbrücke und die Einstellmutter vom Lenkkopflager legen.
Kannst ja mal deinen Finger auf die markierte Stelle wie auf dem Bild legen und mal hart bremsen. Dann sollte man merken, ob sich da was bewegt und Spiel hat.
Attachment 125.png not found
Also einen Finger gleichzeitig auf die Gabelbrücke und die Einstellmutter vom Lenkkopflager legen.
Attachments:
- Constantin1111
- Topic Author
- Visitor
-
13 Jun 2022 07:56 #3
by Constantin1111
Replied by Constantin1111 on topic Gabel knackt/knarzt
Des ist es leider nicht hab schon des lenkkopflager nachgezogen und auch die Gabelklemmungen sauber gemacht aber des Knacken muss aus dem Inneren von der Gabel kommen
- halpgas
- Visitor
-
13 Jun 2022 08:54 - 13 Jun 2022 08:56 #4
by halpgas
Replied by halpgas on topic Gabel knackt/knarzt
Dann Gabel ausbauen und jeden Holm einzeln von Hand einfedern. Somit kannst den Fehler eingrenzen.
Wenn du den Stopfen oben rausdrehst, auf alle Fälle mit Gegendruck srbeiten, der steht etwas unter Federspannung. Geht aber.
Äähh, welches Moped/Gabel isses denn überhaupt?
Wenn du den Stopfen oben rausdrehst, auf alle Fälle mit Gegendruck srbeiten, der steht etwas unter Federspannung. Geht aber.
Äähh, welches Moped/Gabel isses denn überhaupt?
Last edit: 13 Jun 2022 08:56 by halpgas.
- B3TAGVY
- Visitor
-
13 Jun 2022 08:56 #5
by B3TAGVY
Ich meine nicht das Lenkkopflager sondern die Mittlere Bohrung in der Gabelbrücke.
Wenn die Ausgeschlagen ist rutscht die Gabelbrücke immer ein kleines Stück nach vorne beim Bremsen.
Wenn die Ausgeschlagen ist rutscht die Gabelbrücke immer ein kleines Stück nach vorne beim Bremsen.
- Constantin1111
- Topic Author
- Visitor
-
13 Jun 2022 08:59 #6
by Constantin1111
Ganz vergessen ist ne 2020er 125 lc
- Constantin1111
- Topic Author
- Visitor
-
13 Jun 2022 09:46 #7
by Constantin1111
Danke da bin ich garnicht drauf gekommen
Hab jetzt nochmal die klemmungen oben sauber gemacht und die Bohrung in der Mitte gefettet und jetzt knarzt nichts mehrB3TAGVY wrote: Ich meine nicht das Lenkkopflager sondern die Mittlere Bohrung in der Gabelbrücke.
Danke da bin ich garnicht drauf gekommen
- B3TAGVY
- Visitor
-
13 Jun 2022 13:04 #8
by B3TAGVY
Na dann hoffe ich, dass das erstmal für eine Weile funktioniert.
Das Knarzen wird früher oder später wahrscheinlich wieder kommen.
Ist ein bisschen unglücklich gelöst, dass sich das Gewinde so in die Gabelbrücke einarbeiten kann.
Das Knarzen wird früher oder später wahrscheinlich wieder kommen.
Ist ein bisschen unglücklich gelöst, dass sich das Gewinde so in die Gabelbrücke einarbeiten kann.
Time to create page: 0.850 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Ich habe ein Problem...
- Gabel knackt/knarzt