Ritzel locker
- Willi_71
- Topic Author
- Visitor
-
25 Jul 2022 17:14 #1
by Willi_71
Ritzel locker was created by Willi_71
Hallo geschätzte Forums-Mitglieder,
ich habe für meine Kinder zum fahren lernen eine alte RR125 AC gekauft und wieder aufbereitet. Beim montieren des neuen Kettensatzes ist mir aufgefallen, das das Ritzel ziemlich locker auf der Welle sitzt und selbst nach Montage des Sicherungsblechs "eiern" kann. Das Wellenende sieht gut aus und Verschleißstellen sind nicht zu bemerken. Der Kettensatz ist von AFAM. Das Sicherungsblech kommt von JMP und hat wie das Originale 2mm Blechstärke. Die Nut für das Sicherungsblech ist 2,5 breit, so dass ein gewisses axiales Spiel wohl konstruktiv vorgesehen ist.
Ich habe so etwas noch bei keinem anderen Motorrad gesehen, deshalb meine Frage: Ist das normal oder zumindest unbedenklich?
Danke und Gruß
Christian
ich habe für meine Kinder zum fahren lernen eine alte RR125 AC gekauft und wieder aufbereitet. Beim montieren des neuen Kettensatzes ist mir aufgefallen, das das Ritzel ziemlich locker auf der Welle sitzt und selbst nach Montage des Sicherungsblechs "eiern" kann. Das Wellenende sieht gut aus und Verschleißstellen sind nicht zu bemerken. Der Kettensatz ist von AFAM. Das Sicherungsblech kommt von JMP und hat wie das Originale 2mm Blechstärke. Die Nut für das Sicherungsblech ist 2,5 breit, so dass ein gewisses axiales Spiel wohl konstruktiv vorgesehen ist.
Ich habe so etwas noch bei keinem anderen Motorrad gesehen, deshalb meine Frage: Ist das normal oder zumindest unbedenklich?
Danke und Gruß
Christian
Please Log in to join the conversation.
- Thorsten
- Visitor
-
25 Jul 2022 22:26 - 25 Jul 2022 22:32 #2
by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Ritzel locker
Besorge Dir einfach ein paar Passscheiben im Industriebedarf (z.B. bei Fa. Frantos), kosten dort auch in Kleinstmengen nur ein paar Cent plus Versand. Die Scheiben gibt es idR in Dicken von 0,05/0,1/0,2/0,5mm und damit kannst Du das Ritzel spielfrei ausdistanzieren. Die Scheiben sind nicht galvanisiert, musst Du etwas fetten, dann rosten sie auch nicht. Ich mache das bei meinen Maschinen so, wenn ich da Spiel vorfinde.
Last edit: 25 Jul 2022 22:32 by Thorsten.
- B3TAGVY
- Visitor
-
26 Jul 2022 09:42 #3
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Ritzel locker
Also ein wackelndes Ritzel auf der Getriebewelle ist an sich nix ungewöhnliches.
Ich würde es so lassen.
Das Spiel war vor dem Wechsel dann bestimmt auch schon da oder?
Ich würde es so lassen.
Das Spiel war vor dem Wechsel dann bestimmt auch schon da oder?
- gerd langer
- Visitor
-
31 Jul 2022 19:30 #4
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Ritzel locker
Kann man lassen, muss man aber nicht.. irgendwann ist die Welle verschlissen.. Scheibe beipacken und auf nimmer sicher sein...
Gruß
Gruß
- Willi_71
- Topic Author
- Visitor
-
01 Aug 2022 19:33 - 01 Aug 2022 19:45 #5
by Willi_71
Replied by Willi_71 on topic Ritzel locker
Ja, das Spiel war vorher auch da. Der Motor war in schlechtem Zustand und ich habe die alte Welle durch eine gute gebrauchte ohne offensichtliche Verschleißspuren ersetzt. Das Spiel ist weniger geworden aber immer noch sehr deutlich. Mehr als das reine Axialspiel irritiert mich das taumeln des Ritzels auf der Welle.
Eine Scheibe zwischen Ritzel und Sicherungsblech würde das Ritzel auf der Welle nur verschieben. Um das Axialspiel zu verringern, bräuchte man ein dickeres Sicherungsblech (mit dem Gegenprofil der Welle), da dieses in der Nut der Welle um einen Zahn verdreht eingesetzt wird und so das Ritzel in Position hält.
Ich werde wohl mit dem taumelnden Ritzel leben müssen. Fahren tut sich alles normal.
Besten Dank für Eure Antworten.
Eine Scheibe zwischen Ritzel und Sicherungsblech würde das Ritzel auf der Welle nur verschieben. Um das Axialspiel zu verringern, bräuchte man ein dickeres Sicherungsblech (mit dem Gegenprofil der Welle), da dieses in der Nut der Welle um einen Zahn verdreht eingesetzt wird und so das Ritzel in Position hält.
Ich werde wohl mit dem taumelnden Ritzel leben müssen. Fahren tut sich alles normal.
Besten Dank für Eure Antworten.
Last edit: 01 Aug 2022 19:45 by Willi_71.
Time to create page: 0.679 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Ich habe ein Problem...
- Ritzel locker