Ventilspiel von der RR 125LC MY 2020
- Dranu
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19 Aug 2023 09:55 #1
by Dranu
Ventilspiel von der RR 125LC MY 2020 was created by Dranu
Guten Tag,
Kann mir jemand aus sicherer Quelle sagen, wieviel Ventilspiel die Ein- und Auslassventile haben müssen? Ich finde keine sicheren Daten dazu. Und ob der Motor von der 2016 Variante genau das gleiche Spiel hat wie die 2020er kann ich leider nicht wissen. Deswegen die Nachfrage. :)
Nebenfrage. Sollte ich die Kurbelwelle auf OT stellen, muss ich ja im Schauglas nach dem roten Strich schauen. Manche Motorräder haben zwei Striche. Ist dies bei der Beta auch so?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Kann mir jemand aus sicherer Quelle sagen, wieviel Ventilspiel die Ein- und Auslassventile haben müssen? Ich finde keine sicheren Daten dazu. Und ob der Motor von der 2016 Variante genau das gleiche Spiel hat wie die 2020er kann ich leider nicht wissen. Deswegen die Nachfrage. :)
Nebenfrage. Sollte ich die Kurbelwelle auf OT stellen, muss ich ja im Schauglas nach dem roten Strich schauen. Manche Motorräder haben zwei Striche. Ist dies bei der Beta auch so?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

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- B3TAGVY
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20 Aug 2023 21:54 #2
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Ventilspiel von der RR 125LC MY 2020
Hier mal ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch von Yamaha.
Attachment 1-2.png not found
Attachment 2.png not found
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- Dranu
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01 Sep 2023 21:42 - 01 Sep 2023 21:42 #3
by Dranu
Replied by Dranu on topic Ventilspiel von der RR 125LC MY 2020
Vielen Dank schon mal für die Antwort! Dennoch gibt es immer noch fragen: ich verstehe nicht, welcher Strich für den OT steht. Es gibt zwei Striche, die nah einander sind und einen, der etwas weiter entfernt ist. Hoffentlich kann ich euch durch die sehr unprofessionelle Beschreibung euch mein Problem schildern.
B ist die Stelle, die man mit A auf einer Ebene hält, damit man den OT erreicht. Nur gibt es aber von A (in rot) DREI STRICHE.
Dabei ist nur die Frage, welcher davon es ist.
BJ 2020 Motor.
B ist die Stelle, die man mit A auf einer Ebene hält, damit man den OT erreicht. Nur gibt es aber von A (in rot) DREI STRICHE.
Dabei ist nur die Frage, welcher davon es ist.
BJ 2020 Motor.
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Last edit: 01 Sep 2023 21:42 by Dranu. Reason: Bild vergessen
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- halpgas
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02 Sep 2023 09:57 - 02 Sep 2023 10:00 #4
by halpgas
Replied by halpgas on topic Ventilspiel von der RR 125LC MY 2020
Richtig bist du, wenn Markierungen c und d oben am Nockenwellenrad zusammen passen.
Siehe Anleitung Absatz c: zweite Skizze
Siehe Anleitung Absatz c: zweite Skizze
Last edit: 02 Sep 2023 10:00 by halpgas.
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- Dranu
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14 Apr 2024 15:11 #5
by Dranu
Replied by Dranu on topic Ventilspiel von der RR 125LC MY 2020
Das Problem ist aber, dass man wir nur den Ventilkopf runternehmen und dort die Steuerkette nicht zu sehen ist. Die c und d Markierung sind sozusagen unter der Verkleidung. Das einzige was man erkennen kann ist die a und b markierung.
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- B3TAGVY
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14 Apr 2024 15:32 - 14 Apr 2024 15:38 #6
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Ventilspiel von der RR 125LC MY 2020
Wenn du die Steuerkette sehen willst musst du die Wasserpumpe abbauen.
Last edit: 14 Apr 2024 15:38 by B3TAGVY.
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- Dranu
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14 Apr 2024 15:45 #7
by Dranu
Replied by Dranu on topic Ventilspiel von der RR 125LC MY 2020
Insgesamt gibt es drei Markierungen, wenn man die Verschlussschraube für die OT-Markierungen aufmacht. Die Frage dabei ist nur, welche von den drei der Zünd-OT ist.
(Damit man sieht, was ich meine. Timestep ist gesetzt bei 108 Sekunden. )
Ich habe das letzte Vergasermodell, also nicht die Einspritzer. Modell ist aus 2019, aber Baujahr 2020.
(Damit man sieht, was ich meine. Timestep ist gesetzt bei 108 Sekunden. )
Ich habe das letzte Vergasermodell, also nicht die Einspritzer. Modell ist aus 2019, aber Baujahr 2020.
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- B3TAGVY
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14 Apr 2024 18:43 - 14 Apr 2024 18:50 #8
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Ventilspiel von der RR 125LC MY 2020
Also auf dem Polrad gibt es eigentlich nur 2 Markierungen.
Wenn du den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehst kommt:
1. Zwei waagerechte Striche die in der Mitte mit einem horizontalen Strich verbunden sind.
Sieht so aus: |-|
Nur halt um 90 grad gedreht.
Ich bin mir nicht genau sicher wofür die sind. Ich schätze mal das ist der Zündzeitpunkt oder so...
2. und kurz danach kommt ein einzelner waagerechter strich. Das ist OT.
Dein Motor sieht auch etwas anders aus als aus dem Yamaha handbuch.
Aber dabei ging es ja nur um den OT am Polrad und das ist gleich wie bei dir.
Wenn du den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehst kommt:
1. Zwei waagerechte Striche die in der Mitte mit einem horizontalen Strich verbunden sind.
Sieht so aus: |-|
Nur halt um 90 grad gedreht.
Ich bin mir nicht genau sicher wofür die sind. Ich schätze mal das ist der Zündzeitpunkt oder so...
2. und kurz danach kommt ein einzelner waagerechter strich. Das ist OT.
Dein Motor sieht auch etwas anders aus als aus dem Yamaha handbuch.
Aber dabei ging es ja nur um den OT am Polrad und das ist gleich wie bei dir.
Last edit: 14 Apr 2024 18:50 by B3TAGVY.
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- Dranu
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14 Apr 2024 18:54 - 14 Apr 2024 18:59 #9
by Dranu
Replied by Dranu on topic Ventilspiel von der RR 125LC MY 2020
Jetzt habe ich es erkannt! Das ist aber wirklich schwer zu erkennen.
Wenn das tatsächlich der Zünd-OT sein soll, bin ich vollkommen zufrieden. Ist aber auch schwer zu erkennen.
Melde mich morgen noch mal dazu mit Bildern!
Du selber würdest aber auch sagen, dass man beim OT, die Ventile einstellt und nicht bei den einen Punkt mit dem Strich @B3TAGVY ?
Wenn das tatsächlich der Zünd-OT sein soll, bin ich vollkommen zufrieden. Ist aber auch schwer zu erkennen.
Melde mich morgen noch mal dazu mit Bildern!
Du selber würdest aber auch sagen, dass man beim OT, die Ventile einstellt und nicht bei den einen Punkt mit dem Strich @B3TAGVY ?
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Last edit: 14 Apr 2024 18:59 by Dranu.
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- B3TAGVY
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14 Apr 2024 19:32 - 14 Apr 2024 19:37 #10
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Ventilspiel von der RR 125LC MY 2020
Also das Ventilspiel stellt man beim einzelnen Strich ein. (also dein erstes bild, OT-Normal.png)
Einlass ist 0.1-0.14
Auslass ist 0.2-0.24 (nicht 0.21-0.25, das ist bei den neueren Motoren ab 21)
Einlass ist 0.1-0.14
Auslass ist 0.2-0.24 (nicht 0.21-0.25, das ist bei den neueren Motoren ab 21)
Last edit: 14 Apr 2024 19:37 by B3TAGVY.
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