Kolben / Zylinder Instandsetzung RR 50 2012
- Mattin1973
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18 Sep 2023 13:40 - 18 Sep 2023 13:48 #1
by Mattin1973
Kolben / Zylinder Instandsetzung RR 50 2012 was created by Mattin1973
Hallo zusammen,
konnte mich die letzten Tage mal meinem Beta Projekt widmen (RR 50 BJ 2012, 17.000 km)
Der Zylinder / Kolben hat leichte Klemmspuren
Kurbeltrieb unauffällig.
Kat ist raus, Sekundärluft noch angestöpselt und in Funktion
Serienvergaser mit 115er Hauptdüse, Nadelclip auf 2. Stufe von unten (also etwas angefettet im Teillastbereich).
Untenrum geht nix, nach oben sehr drehwillig aber schwach
Jetzt die Frage:
Original-Zylinder hohnen / schleifen lassen und Zubehör-Kolben (Prox oder Vertex)
oder
Nachrüstzylinder von Top-Performances (mit Asso Kolben)
Daten vom Top Performances (aus dem Netz recherchiert):
Hub: 39mm
Kalotte: 0mm (<- geht das überhaupt?)
Auslass: 21,8mm (oval)
Auslass: 184°
Überströmer: 30,1mm (6 Stk)
Überströmer: 132°
Verdichtung 12/1
Die Steuerzeiten sagen mir nix, selbst wenn ich die originalen kennen würde.
Ziel: möglichst gleichmäßige Kraftentfaltung übers gesamte Drehzahlband, was halt so geht bei nur 50ccm.
Hubraumerhöhung ist nicht geplant / gewollt.
Preislich kommt in Summe ungefähr das gleiche bei rum.
Für Eure Ratschläge bedanke ich mich im voraus.
MfG
Martin
konnte mich die letzten Tage mal meinem Beta Projekt widmen (RR 50 BJ 2012, 17.000 km)
Der Zylinder / Kolben hat leichte Klemmspuren
Kurbeltrieb unauffällig.
Kat ist raus, Sekundärluft noch angestöpselt und in Funktion
Serienvergaser mit 115er Hauptdüse, Nadelclip auf 2. Stufe von unten (also etwas angefettet im Teillastbereich).
Untenrum geht nix, nach oben sehr drehwillig aber schwach
Jetzt die Frage:
Original-Zylinder hohnen / schleifen lassen und Zubehör-Kolben (Prox oder Vertex)
oder
Nachrüstzylinder von Top-Performances (mit Asso Kolben)
Daten vom Top Performances (aus dem Netz recherchiert):
Hub: 39mm
Kalotte: 0mm (<- geht das überhaupt?)
Auslass: 21,8mm (oval)
Auslass: 184°
Überströmer: 30,1mm (6 Stk)
Überströmer: 132°
Verdichtung 12/1
Die Steuerzeiten sagen mir nix, selbst wenn ich die originalen kennen würde.
Ziel: möglichst gleichmäßige Kraftentfaltung übers gesamte Drehzahlband, was halt so geht bei nur 50ccm.
Hubraumerhöhung ist nicht geplant / gewollt.
Preislich kommt in Summe ungefähr das gleiche bei rum.
Für Eure Ratschläge bedanke ich mich im voraus.
MfG
Martin
Last edit: 18 Sep 2023 13:48 by Mattin1973.
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- Mattin1973
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07 Mar 2024 10:16 #2
by Mattin1973
Replied by Mattin1973 on topic Kolben / Zylinder Instandsetzung RR 50 2012
Aus der Versenkung hol....
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen zukünftig:
habe / hatte den TP Satz verbaut, Qualität und alles war super, nur waren mir die Steuerzeiten zu spitz. Da war oben rum schon richtig Feuer, aber unten doch merklich zäh. Da musste man schon jederzeit den richtigen Gang drin haben. Nix für meine Tochter zum lernen.
Das Einfahren gestaltete sich ebenfalls als sehr ermüdend, da unter 7000 Touren nix los war, diese Drehzahlen versuche ich aber wenn möglich in der Einfahrphase zu vermeiden.
Satz ist wieder runter.
Habe nun den Originalen honen lassen + neuem Prox-Kolben.
Wenn verbaut und getestet melde ich mich noch mal.....
MfG
Martin
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen zukünftig:
habe / hatte den TP Satz verbaut, Qualität und alles war super, nur waren mir die Steuerzeiten zu spitz. Da war oben rum schon richtig Feuer, aber unten doch merklich zäh. Da musste man schon jederzeit den richtigen Gang drin haben. Nix für meine Tochter zum lernen.
Das Einfahren gestaltete sich ebenfalls als sehr ermüdend, da unter 7000 Touren nix los war, diese Drehzahlen versuche ich aber wenn möglich in der Einfahrphase zu vermeiden.
Satz ist wieder runter.
Habe nun den Originalen honen lassen + neuem Prox-Kolben.
Wenn verbaut und getestet melde ich mich noch mal.....
MfG
Martin
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