Magnetventil/Tankentlüftung/schwarzer Zylinder | RR 50

• imjustanton
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
21 Nov 2023 07:59 #1 by imjustanton
Hallo liebe Beta Freunde,
seit geraumer Zeit besitzt mein Sohn eine niegelnagelneue Beta RR 50 (MY 2023, Euro 5)
Jedoch fragen wir uns schon länger, welche Funktion dieser unscheinbare schwarze Zylinder, sowie das dazugehörige Magnetventil unterhalb des Tanks mit den Schläuchen zum Vergaser hat.
Weiß da eventuell einer Bescheid, der sich auskennt? Und muss es bei der Entdrosselung zwingend abgebaut werden?
LG

Please Log in to join the conversation.

• Lümmel
  • Visitor
  • Visitor
21 Nov 2023 14:30 #2 by Lümmel
SLS-System ?? ((-

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
21 Nov 2023 21:50 #3 by halpgas
Foto dazu wäre nicht schlecht.

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
22 Nov 2023 20:03 #4 by umschlu

imjustanton wrote: Hallo liebe Beta Freunde,
seit geraumer Zeit besitzt mein Sohn eine niegelnagelneue Beta RR 50 (MY 2023, Euro 5)
Jedoch fragen wir uns schon länger, welche Funktion dieser unscheinbare schwarze Zylinder, sowie das dazugehörige Magnetventil unterhalb des Tanks mit den Schläuchen zum Vergaser hat.
Weiß da eventuell einer Bescheid, der sich auskennt? Und muss es bei der Entdrosselung zwingend abgebaut werden?
LG

Ich kenne mich zwar nicht mit der EURO 5 Variante aus, bin aber der Meinung, dass dieses Teil für bessere Abgaswerte sorgt und nicht direkt eine Drosselfunktion hat.
Zur Entdrosselung muss aber die CDI getauscht werden und ich meine, die ungedrosselte CDI hat gar keinen Anschluss mehr für dieses Magnetventil.
Kommen aber bestimmt noch bessere Antworten hier.

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
22 Nov 2023 20:43 #5 by umschlu

Lümmel wrote: SLS-System ?? ((-

Er meint nicht das SLS-System sondern das SAS-System.

Die RR50 EURO 5 hat beide Systeme.
SLS ist am Auspuff und Luftfilter angeschlossen und SAS ist am Vergaser und ECU angeschlossen.
Beides dient wohl zur Reduzierung der Emissionen.

• 8004-ACE
  • Visitor
  • Visitor
22 Nov 2023 22:43 #6 by 8004-ACE
Ja hier ist wahrscheinlich die Sekundärluft am Vergaser gemeint. Das sind die transparenten Schläuche, wenn es bei der Euro5 Variante auch so ist.
Frank meinte dazu schon in mehreren Theards hier, dass man durch Entfernung etwas anfetten kann. Ich hatte vom Händler das "Tune Up 1" Zeug direkt dabei bekommen bei meiner Euro4, da waren Schutzkappen dabei für den Fall, dass man eine für den Vergaser benötigt wenn der Schlauch weg ist ;-)

Time to create page: 0.670 seconds