50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?
- 8004-ACE
- Visitor
-
14 Feb 2024 11:20 - 14 Feb 2024 11:22 #11
by 8004-ACE
Replied by 8004-ACE on topic 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?
Ich würde das an deiner Stelle auch mit dem Händler erstmal besprechen. Die meisten Leute hier, die Entdrosselungsmaßnahmen nach den Stufen 1+2 von Beta bzw. Tuning gemacht haben, haben das nicht mit einer Euro5 RR 50 gemacht.
Was viele Leute aber machen ist, verschiedene Rüstzustände zu vermischen. Das wurde von
immer wieder deutlich gesagt, dass das nur Probleme bringt. Ob dein Moped gut läuft oder schlecht, ist ein Zusammenspiel aus allen Dingen die hier besprochen wurden. Vergaser wird halt immer neu abgestimmt wenn man was ändert (Gemischschraube, Standgas, Teillastnadel, oder auch Hauptdüse bei Tune Up 2 usw..). Das geht schon, dass kannst du eigentlich relativ gut machen bei einer Probefahrt.
Wenn du vom Tune Up 1 alles machst außer das Antriebsritzel zu tauschen, musst du bei 55 km/h auch aufpassen das du nicht die ganze Zeit Vollgas fährst.. Das ist eher für Gelände zu empfehlen. Wo Lastwechsel regelmäßig stattfinden. Für die Straße würde ich bei Tune Up 1 immer das 12er drauf machen. Dann ist die Maschine ja auch wieder was leiser.
Ich habe die ersten 5.000 KM in der Originalkonfiguration gefahren, erst dann so nach und angefangen mit den Anpassungen.. die Entscheidung wie du das machst zwecks Garantie usw. kannst du mit deinem Händler besprechen.
Was viele Leute aber machen ist, verschiedene Rüstzustände zu vermischen. Das wurde von

Wenn du vom Tune Up 1 alles machst außer das Antriebsritzel zu tauschen, musst du bei 55 km/h auch aufpassen das du nicht die ganze Zeit Vollgas fährst.. Das ist eher für Gelände zu empfehlen. Wo Lastwechsel regelmäßig stattfinden. Für die Straße würde ich bei Tune Up 1 immer das 12er drauf machen. Dann ist die Maschine ja auch wieder was leiser.
Ich habe die ersten 5.000 KM in der Originalkonfiguration gefahren, erst dann so nach und angefangen mit den Anpassungen.. die Entscheidung wie du das machst zwecks Garantie usw. kannst du mit deinem Händler besprechen.
Last edit: 14 Feb 2024 11:22 by 8004-ACE.
Please Log in to join the conversation.
- Burge
- Topic Author
- Visitor
-
15 Feb 2024 16:44 - 15 Feb 2024 16:45 #12
by Burge
Replied by Burge on topic 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?
OK danke erneut für die ausführliche Antwort.
Werde meinem Junior zu seinem 16. Geburtstag dann Tune Up 1 (Entdrosselung) beim Händler schenken. Hoffe die Beta bleibt dennoch unter 60 km/h, mit deiner Anregung hins. dem 12 er Ritzel und der Volllast werde ich ansprechen, wird jedoch vermutlich mit dem 12er dann noch schneller?!
Der Händler unseres Vertrauens ist leider nicht umme Ecke und ich muss daher jedesmal nen Anhänger klarmachen. Aber sicherer ist es natürlich, auch hins. der Garantie.
Werde meinem Junior zu seinem 16. Geburtstag dann Tune Up 1 (Entdrosselung) beim Händler schenken. Hoffe die Beta bleibt dennoch unter 60 km/h, mit deiner Anregung hins. dem 12 er Ritzel und der Volllast werde ich ansprechen, wird jedoch vermutlich mit dem 12er dann noch schneller?!
Der Händler unseres Vertrauens ist leider nicht umme Ecke und ich muss daher jedesmal nen Anhänger klarmachen. Aber sicherer ist es natürlich, auch hins. der Garantie.
Last edit: 15 Feb 2024 16:45 by Burge.
- halpgas
- Visitor
-
16 Feb 2024 22:39 #13
by halpgas
Replied by halpgas on topic 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?
Wenn sie dann doch noch ein bissel flotter sein sollte, tut das dem Spaß ja keinen Abbruch.
Er muss ja nicht zwingend im Wheelie die Ordnungsmacht provozierend überholen
Er muss ja nicht zwingend im Wheelie die Ordnungsmacht provozierend überholen

- Burge
- Topic Author
- Visitor
-
17 Feb 2024 16:23 #14
by Burge
Replied by Burge on topic 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?
Ja das stimmt natürlich.
Meine größte Sorge ist die Versicherung, welche bis 50 km/h abgeschlossen wurde.
Ist es richtig dass die Versicherung die Schadensbegleichung im Falle eines verursachten Unfalls beim Erlöschen der BE pauschal ablehnen bzw das Geld zurückverlangen oder klagen kann?
Meine größte Sorge ist die Versicherung, welche bis 50 km/h abgeschlossen wurde.
Ist es richtig dass die Versicherung die Schadensbegleichung im Falle eines verursachten Unfalls beim Erlöschen der BE pauschal ablehnen bzw das Geld zurückverlangen oder klagen kann?
- Choice
- Visitor
-
17 Feb 2024 17:16 #15
by Choice
Replied by Choice on topic 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?
Ich denke, eine vernünftige Entdrosselung wird einer Garantie nicht entgegenstehen. Der Motor ist ja dafür gemacht.
Eine Entdrosselung auf einen Zielwert könnte aber ein untypisches Schadensbild bewirken. Und dann kommen blöde Fragen. Das ist eigentlich nicht mein Wunsch!
Ergo: Mach' es richtig!
Eine Entdrosselung auf einen Zielwert könnte aber ein untypisches Schadensbild bewirken. Und dann kommen blöde Fragen. Das ist eigentlich nicht mein Wunsch!
Ergo: Mach' es richtig!
- Uwe...
- Visitor
-
18 Feb 2024 08:02 #16
by Uwe...
Ja klar. Das Risiko geht man immer ein, wenn man ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist. Der Betrag ist aber gedeckelt. Es sind, wenn ich mich richtig erinnere, 10.000 €, die die Versicherung zurückverlangen kann. Man muss halt immer abwägen, wie hoch das Risiko ist, dass die Änderungen entdeckt werden. Ich bin da immer recht entspannt unterwegs, aber es gibt auch Leute, die warnen vor richtig krassen strafrechtlichen Folgen. Vor allem, wenn die Änderungen als ursächlich für den Unfall angesehen werden. Und eventuell der passende Führerschein fehlt.
Replied by Uwe... on topic 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?
Burge wrote: Ja das stimmt natürlich.
Ja klar. Das Risiko geht man immer ein, wenn man ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist. Der Betrag ist aber gedeckelt. Es sind, wenn ich mich richtig erinnere, 10.000 €, die die Versicherung zurückverlangen kann. Man muss halt immer abwägen, wie hoch das Risiko ist, dass die Änderungen entdeckt werden. Ich bin da immer recht entspannt unterwegs, aber es gibt auch Leute, die warnen vor richtig krassen strafrechtlichen Folgen. Vor allem, wenn die Änderungen als ursächlich für den Unfall angesehen werden. Und eventuell der passende Führerschein fehlt.
- Burge
- Topic Author
- Visitor
-
18 Feb 2024 17:08 #17
by Burge
OK, danke dir.
Das "entspannte unterwegs sein" kommt wahrscheinlich bzw. hoffentlich mit der (Fahr-) Zeit..
Übrigens ein tolles Forum hier, freundlicher Umgang miteinander, viel Austausch sowie gut und übersichtlich strukturiert. TOP !
Das "entspannte unterwegs sein" kommt wahrscheinlich bzw. hoffentlich mit der (Fahr-) Zeit..
Übrigens ein tolles Forum hier, freundlicher Umgang miteinander, viel Austausch sowie gut und übersichtlich strukturiert. TOP !
- Mika24
- Visitor
-
04 May 2024 10:37 #18
by Mika24
Replied by Mika24 on topic 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?
Mein Händler hat gesagt dass wenn du die Beta Warmgefahren hast du den Joke ziehen kannst und sie dann 50-55kmh fährt
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
04 May 2024 11:35 #19
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?
Das ist ja ein Spaßvogel von Händler mit diesem „Joke“…
- Mika24
- Visitor
-
05 May 2024 15:08 #20
by Mika24
Replied by Mika24 on topic 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?
Das mit dem Choke funktioniert aber ist keine Dauerlösung
LG Mika
LG Mika
Time to create page: 1.165 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Technik
- 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?