Federvorspannung einstellen
- Toni_27
- Topic Author
- Visitor
-
11 Mar 2024 10:07 #1
by Toni_27
Federvorspannung einstellen was created by Toni_27
Moin,
ich hab eine Beta RR 125 LC Bj. 2021 und würde gerne die Federvorspannung etwas stärker einstellen. Meine vorherigen Versuche sind leider alle gescheitert
Ich bekomme es nicht hin den oberen Ring am Stoßdämpfer lose zu drehen auch Versuche mit Gummihammer und Schraubenzieher haben den Ring nur maximal 3 cm bewegt danach saß er fest egal wie hart ich geklopft habe. Im Handbuch ist auch die Rede von Madenschrauben
Ich finde bei meiner Beta auch nach 20 minütigen Suchen keine Madenschraube an den Ringen.
Kann mir hier jemand behilflich sein?
LG Toni
ich hab eine Beta RR 125 LC Bj. 2021 und würde gerne die Federvorspannung etwas stärker einstellen. Meine vorherigen Versuche sind leider alle gescheitert

Ich bekomme es nicht hin den oberen Ring am Stoßdämpfer lose zu drehen auch Versuche mit Gummihammer und Schraubenzieher haben den Ring nur maximal 3 cm bewegt danach saß er fest egal wie hart ich geklopft habe. Im Handbuch ist auch die Rede von Madenschrauben

Kann mir hier jemand behilflich sein?
LG Toni
Please Log in to join the conversation.
- Thorsten
- Visitor
-
11 Mar 2024 11:29 #2
by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Federvorspannung einstellen
Da das Federbein nur einen Gewindeeinstellring hat (und keinen zweiten zum kontern) sollte eine angespitzte Madenschraube als Verdrehsicherung in dem Gewindering drin sein, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Das ist konstruktiv zwar keine wirklich schöne Lösung, ist bei diesem Hersteller aber halt so. Der Gewindering ist in eingebautem Zustand schwer rundherum einsehbar. Deine Beschreibung klingt so, als ob Du das Verstellgewinde jetzt allerdings schon beschädigt hast?
Shit happens ...
Also: Erst Madenschraube lösen, dann weitermachen.
Hast Du das Hinterrad entlastet, d.h. das Moped z.B. auf eine Cola-Kiste gestellt, um die Vorspannung der Feder des Federbeins zu reduzieren?

Also: Erst Madenschraube lösen, dann weitermachen.
Hast Du das Hinterrad entlastet, d.h. das Moped z.B. auf eine Cola-Kiste gestellt, um die Vorspannung der Feder des Federbeins zu reduzieren?
- admin
- Visitor
-
11 Mar 2024 12:38 - 11 Mar 2024 12:42 #3
by admin
So ähnlich könnte das bei dir aussehen:
Replied by admin on topic Federvorspannung einstellen

Attachment Madenschraube(Alp200)-2.jpg not found
Attachment Alp200TTMadenschraube.jpg not found
Attachments:
Last edit: 11 Mar 2024 12:42 by admin.
- Tolek
- Visitor
-
11 Mar 2024 16:52 #4
by Tolek
Replied by Tolek on topic Federvorspannung einstellen
Zum Glück ist da nicht nur die Spitze einer Madenschraube die am Gewinde anliegt , sondern ein gerilltes Zwichenstück ,daß in die Gewindegänge greift .Sonst wäre das Gewinde auch bei richtigen Gebrauch schnell am

- Thorsten
- Visitor
-
11 Mar 2024 17:26 #5
by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Federvorspannung einstellen
Bei einem gebrauchten Alp200-Stoßdämpfer, den ich vor Jahren mal gekauft habe, war nur eine spitze Madenschraube verbaut gewesen.
Nach Deinem Hinweis habe ich bei einem zweiten Dämpfer, den ich noch im Keller liegen habe, mal geschaut. Ja, da ist tatsächlich ein kleines weißes Kunststoff-Zwischenstück hinter der Madenschraube drin. Sieht auf den ersten Blick wie verklebtes Schraubensicherungsmittel aus, scheint aber PVC oder was ähnliches zu sein. Und die Madenschraube ist auch nicht spitz, sondern hat ein stumpfes Ende.
Wieder was gelernt.
Und meine Meinung über den Konstrukteur muß ich auch revidieren ...
Nach Deinem Hinweis habe ich bei einem zweiten Dämpfer, den ich noch im Keller liegen habe, mal geschaut. Ja, da ist tatsächlich ein kleines weißes Kunststoff-Zwischenstück hinter der Madenschraube drin. Sieht auf den ersten Blick wie verklebtes Schraubensicherungsmittel aus, scheint aber PVC oder was ähnliches zu sein. Und die Madenschraube ist auch nicht spitz, sondern hat ein stumpfes Ende.
Wieder was gelernt.

- Toni_27
- Topic Author
- Visitor
-
11 Mar 2024 18:38 #6
by Toni_27
Replied by Toni_27 on topic Federvorspannung einstellen
Ich hab mich jetzt nochmal in die Garage gesetzt und bin um das Motorrad geschlichen. Außer den Hinterlassenschaften meiner gescheiterten Versuche mit Schraubendreher und Hammer
konnte ich keine Madenschraube oder ähnliches erspähen. Schau ich vielleicht einfach falsch?

Attachments:
- halpgas
- Visitor
-
11 Mar 2024 19:06 - 11 Mar 2024 19:10 #7
by halpgas
Replied by halpgas on topic Federvorspannung einstellen
Knick in der Optik?
Du hast doch ZWEI Muttern
(keine Madenschraube), die gegeneinander gekontert sind.
Also obere Mutter von der unteren "lösen", dann kannst du mit der unteren Mutter die Federvorspannung einstellen.
Anschließend das erneute Kontern nicht vergessen.
Du hast doch ZWEI Muttern
Also obere Mutter von der unteren "lösen", dann kannst du mit der unteren Mutter die Federvorspannung einstellen.
Anschließend das erneute Kontern nicht vergessen.
Last edit: 11 Mar 2024 19:10 by halpgas.
- Toni_27
- Topic Author
- Visitor
-
11 Mar 2024 19:18 #8
by Toni_27
Replied by Toni_27 on topic Federvorspannung einstellen
Also diese 2 "Ringe" sind die
? Hab ich dich da richtig verstanden?
Mit welchem Werkzeug löse ich die
denn?
Ich mach das auch zum ersten Mal
Mit welchem Werkzeug löse ich die
Ich mach das auch zum ersten Mal

- Tolek
- Visitor
-
11 Mar 2024 20:00 #9
by Tolek
Replied by Tolek on topic Federvorspannung einstellen
Entweder Hakenschlüssel ,wenn du damit drankommst , oder wie vorher mit Hammer und Schraubenzieher .Rundmaterial ist natürlich besser ,weils nicht so Kerben macht .Sprühöl zwischen Feder und Nutmutter und aufs Gewinde .Ansonsten kannst du das auch ausbauen , aber eigentlich unnötig .
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
11 Mar 2024 20:06 #10
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Federvorspannung einstellen
Nimm statt dem Schraubendreher lieber eine Alustange oder noch besser ein Stück Hartholz. Mit dem Schraubendreher und (heftigen ) Hammerschlägen runinierst Du nur die Überwurfmutter.
Time to create page: 1.123 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Technik
- Federvorspannung einstellen