Beta drosselt bei 113 kmh
- Silas1209
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08 May 2024 19:20 #1
by Silas1209
Beta drosselt bei 113 kmh was created by Silas1209
Hallo vorweg ich bin neu und hoffe mache alles richtig hier. Also folgendes Problem: meine Beta rr 125 2019 fährt seit ich sie gekauft habe ohne Drehzahl begrenzer genau 112 und bei 113 kommt sie in einen begrenzen. Alles schön und gut. Dann habe ich einen Leistungskrümmer einen Sport Auspuff einen Sport Luftfilter und eine 130 hauptdüse gekauft und eingebaut. Trotzdem ist immer noch bei 113 Schluss. Dachte ich ok hat vielleicht nur den Anzug verbessert. Jetzt kommt es aber ich habe einen 150ccm Satz drauf gebaut und sie fährt immer noch genau 113 sie zieht stark bis dahin und dann plötzlich Schluss. Bitte helft mir ich bin schon etwas angefressen das kann doch nicht sein das da nicht 1 km/h dazu gekommen ist.
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- B3TAGVY
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08 May 2024 19:53 - 08 May 2024 19:55 #2
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Beta drosselt bei 113 kmh
Einen Drehzahlbegrenzer hat die immer. Auch wenn du das Schwarze Kabel durchtrennst.
Nur dann ist der nicht mehr bei 10.000Upm sondern bei 11.000Upm (hab die werte jetzt nur geraten)
Wenn die Beta Original mit durchtrenntem Kabel bei 11.000 in den Begrenzer geht, fährt sie mit Sportauspuff und größerem Zylinder auch nicht schneller. Der Begrenzer ist ja immernoch bei 11.000.
Also entweder ne andere Übersetzung oder irgendein anderes Steuergerät wo der Begrenzer noch höher ist.
Nur dann ist der nicht mehr bei 10.000Upm sondern bei 11.000Upm (hab die werte jetzt nur geraten)
Wenn die Beta Original mit durchtrenntem Kabel bei 11.000 in den Begrenzer geht, fährt sie mit Sportauspuff und größerem Zylinder auch nicht schneller. Der Begrenzer ist ja immernoch bei 11.000.
Also entweder ne andere Übersetzung oder irgendein anderes Steuergerät wo der Begrenzer noch höher ist.
Last edit: 08 May 2024 19:55 by B3TAGVY.
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- Silas1209
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08 May 2024 19:56 #3
by Silas1209
Replied by Silas1209 on topic Beta drosselt bei 113 kmh
Ja aber sollte sie nicht viel später auf diese 11.000 Umdrehungen kommen wenn ich mehr ccm hab. Oder hab ich da ein denk Fehler. Wie schaffen es dann andere 130 zu fahren mit dem selben Moped
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- sry
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08 May 2024 20:02 - 08 May 2024 20:03 #4
by sry
Replied by sry on topic Beta drosselt bei 113 kmh
Hallo,
gerne gesehen ist eine kurze Vorstellung, und vlt. magst Du Deinen Vornamen verraten, ist persönlicher.
Bei einer technischen Frage ist auch hilfreich, das genaue Modell anzugeben. Bin bei 2019 nicht sicher, aber es gab viele Jahre mehrere 125er Betas parallel...
Alle folgenden Infos unter dem Vorbehalt, dass ich die 125er nur oberflächlich kenne (streng genommen nur den Minarelli-Motor) - ind auch keine Ahnung habe, wie viel Vorwissen ich bei bei Dir voraussetzten kann.
Das von Dir geschilderte lässt - modellunabhängig - vermuten, dass bei 113 km/h ein Drehzahbegrenzer einsetzt. Dieser schaltet den Motor schlicht ab, wodurch die Drehzahl nat. wieder absinkt, und der Motor wieder anspringt. Bleibt man am Gas, steigt die Drehzahl wieder - bis der Begrenzer wieder abschaltet. Das ganze ist mehr oder weniger "ruckelig". Mal angenommen, ich rate richtig, gibt es 2 Lösungsansätze.
1. Drehzahlbegrenzer stillegen oder Abregeldrehzahl erhöhen. Was dafür genau bei Deiner 125 zu tun ist, kann ich Dir nicht sagen, vermute aber, dass man was an der Zündelektronik machen muss - dürfte nicht einfach sein, wenn es überhaupt geht. Darüber hinaus begrenzt das ja nicht ohne Grund: Der Motor soll vor Motorschäden durch Überdrehen geschützt werden. Daher eher 2. in Betracht ziehen.
2. Längere Übersetzung
In der Praxis macht man das durch mehr Zähne am Kettenrad vorn, weniger am hinteren, oder auch beides. Allerdings "opfert" man dabei etwas Anzug. Und die Straßenzulassung ist damit futsch, aber das ist sie beim 150cc Kit nat. auch - ich gehe davon aus, dass Du nur auf nichtöffentlichen Strecken fährst
HTH,
Sándor
gerne gesehen ist eine kurze Vorstellung, und vlt. magst Du Deinen Vornamen verraten, ist persönlicher.
Bei einer technischen Frage ist auch hilfreich, das genaue Modell anzugeben. Bin bei 2019 nicht sicher, aber es gab viele Jahre mehrere 125er Betas parallel...
Alle folgenden Infos unter dem Vorbehalt, dass ich die 125er nur oberflächlich kenne (streng genommen nur den Minarelli-Motor) - ind auch keine Ahnung habe, wie viel Vorwissen ich bei bei Dir voraussetzten kann.
Das von Dir geschilderte lässt - modellunabhängig - vermuten, dass bei 113 km/h ein Drehzahbegrenzer einsetzt. Dieser schaltet den Motor schlicht ab, wodurch die Drehzahl nat. wieder absinkt, und der Motor wieder anspringt. Bleibt man am Gas, steigt die Drehzahl wieder - bis der Begrenzer wieder abschaltet. Das ganze ist mehr oder weniger "ruckelig". Mal angenommen, ich rate richtig, gibt es 2 Lösungsansätze.
1. Drehzahlbegrenzer stillegen oder Abregeldrehzahl erhöhen. Was dafür genau bei Deiner 125 zu tun ist, kann ich Dir nicht sagen, vermute aber, dass man was an der Zündelektronik machen muss - dürfte nicht einfach sein, wenn es überhaupt geht. Darüber hinaus begrenzt das ja nicht ohne Grund: Der Motor soll vor Motorschäden durch Überdrehen geschützt werden. Daher eher 2. in Betracht ziehen.
2. Längere Übersetzung
In der Praxis macht man das durch mehr Zähne am Kettenrad vorn, weniger am hinteren, oder auch beides. Allerdings "opfert" man dabei etwas Anzug. Und die Straßenzulassung ist damit futsch, aber das ist sie beim 150cc Kit nat. auch - ich gehe davon aus, dass Du nur auf nichtöffentlichen Strecken fährst

HTH,
Sándor
Last edit: 08 May 2024 20:03 by sry.
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08 May 2024 20:04 - 08 May 2024 20:06 #5
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Beta drosselt bei 113 kmh
Durch die ganzen Tuning-Maßnahmen hast du nur mehr Leistung.
Das Verhältnis von Drehzahl/Geschwindigkeit/usw. bleibt gleich.
Reden wir eigentlich von der Enduro oder Sumo?
Meine Beta (Enduro) lief 1x bei perfekten Bedingungen 125kmh. Mehr wär auch auf keinen Fall drin gewesen.
Sonst waren es immer 115-120kmh.
Ich hatte das Schwarze Kabel (B5) am Steuergerät abgetrennt und nen Sportluftfilter mit Bedüsung drauf.
Einen Kleinen Unterschied machen auch noch die Reifen.
Wenn du einen Reifen drauf hast, der im Umfang ein paar Millimeter größer/kleiner ist ändert sich die Endgeschwindigkeit ja auch um ein paar kmh.
Das Verhältnis von Drehzahl/Geschwindigkeit/usw. bleibt gleich.
Reden wir eigentlich von der Enduro oder Sumo?
Meine Beta (Enduro) lief 1x bei perfekten Bedingungen 125kmh. Mehr wär auch auf keinen Fall drin gewesen.

Sonst waren es immer 115-120kmh.
Ich hatte das Schwarze Kabel (B5) am Steuergerät abgetrennt und nen Sportluftfilter mit Bedüsung drauf.
Einen Kleinen Unterschied machen auch noch die Reifen.
Wenn du einen Reifen drauf hast, der im Umfang ein paar Millimeter größer/kleiner ist ändert sich die Endgeschwindigkeit ja auch um ein paar kmh.
Last edit: 08 May 2024 20:06 by B3TAGVY.
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- sry
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08 May 2024 20:06 #6
by sry

Der Begrenzer geht rein nach Drehzahl, egal mit wie viel Power man den Motor dahin bringt. Er schaltet den Motor ja ab (s. vorheriger Post). Und wenn der Moor aus ist, hat er immer null Power
Replied by sry on topic Beta drosselt bei 113 kmh
Sorry, jaSilas1209 wrote: Ja aber sollte sie nicht viel später auf diese 11.000 Umdrehungen kommen wenn ich mehr ccm hab. Oder hab ich da ein denk Fehler. W

Der Begrenzer geht rein nach Drehzahl, egal mit wie viel Power man den Motor dahin bringt. Er schaltet den Motor ja ab (s. vorheriger Post). Und wenn der Moor aus ist, hat er immer null Power

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- Silas1209
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08 May 2024 20:06 #7
by Silas1209
Replied by Silas1209 on topic Beta drosselt bei 113 kmh
Hab die Enduro und habe so gesagt halb Stollen. Nur jetzt mal eine dumme Frage hätte ich dann zu Beispiel 400ccm aber die selbe Übersetzung würde sich nur der Anzug ändern und nix an der endgeschwindigkeit das kann ja nicht sein oder
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- sry
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08 May 2024 20:09 #8
by sry
Replied by sry on topic Beta drosselt bei 113 kmh
Kann nicht nur sein, ist so.
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08 May 2024 20:18 #9
by Silas1209
Replied by Silas1209 on topic Beta drosselt bei 113 kmh
Nagut dann habe ich das alles falsch verstanden gehabt was würde sich denn ca tun pro Zahn hinten an end Geschwindigkeit oder auch ein zshn vorne
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- sry
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08 May 2024 20:33 - 08 May 2024 20:34 #10
by sry
Replied by sry on topic Beta drosselt bei 113 kmh
Ganz grob: pro Zahn mehr vorne + knapp 10 km/h. Kannst Du aber auch genauer mit Rechnen bestimmen.
Vorne: Zähne neu / Zähne alt * 113
Hinten: Zähne alt / Zähne neu * 113
Vorne: Zähne neu / Zähne alt * 113
Hinten: Zähne alt / Zähne neu * 113
Last edit: 08 May 2024 20:34 by sry.
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