50ccm ohne ESD

• Hendlhaut
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 May 2024 20:48 - 17 May 2024 20:49 #1 by Hendlhaut
50ccm ohne ESD was created by Hendlhaut
Servus,

ein Freund von mir hat mal Vorgeschlagen ohne ESD zu fahren.
Jetzt habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, aber die Meinungen sind gespalten. Die einen sagen Passiert nix, die anderen wiederum sagen das man einen Motorschaden bekommt.

Jetzt wollte ich mal um eure Erfahrungen fragen. (Abgesehen davon dass das Moped extrem Laut ist)

LG
Last edit: 17 May 2024 20:49 by Hendlhaut.

Please Log in to join the conversation.

• Jogi
  • Visitor
  • Visitor
17 May 2024 21:25 #2 by Jogi
Replied by Jogi on topic 50ccm ohne ESD
ohne ESD ist die 50er schwächer, ein 2ter braucht die Staudruck, und laut ist megaout!!

• b-joe
  • Visitor
  • Visitor
17 May 2024 23:42 #3 by b-joe
Replied by b-joe on topic 50ccm ohne ESD
beschäftige dich mal lieber mit dem technischen hintergrund warum die komplette auspuffanlage so gebaut wird wie sie ist und nicht mit meinungen von laien im netz.
da wirst du dann schnell feststellen dass die komplette länge, mit schalldämpfer, eine wichtige grösse für die leistungsentfaltung ist. entfernt man nun ca. einen halben meter ist das auf alle fälle nachteilig. ob der motor davon einen schaden erleidet kann man nicht pauschal sagen da dort viele faktoren eine rolle spielen.

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
19 May 2024 11:54 #4 by umschlu
Replied by umschlu on topic 50ccm ohne ESD

Jogi wrote: ohne ESD ist die 50er schwächer, ein 2ter braucht die Staudruck, und laut ist megaout...

Bei einem optimal abgestimmten 2-Takt Auspuff würde sich ohne ESD die Leistung verringern, das ist richtig.
Der Auspuff von der BETA RR 50 ist jedoch alles andere als optimal. Das Siebrohr im ESD hat einen viel zu kleinen Innendurchmesser und somit wird die Leistung ohne ESD größer, obwohl die Auspufflänge zu kurz wird.
Und die Meinung, dass laut megaout ist, ist die Meinung von einer Minderheit in Deutschland, die viel kleiner ist als die Minderheit die in Deutschland täglich disutiert wird und angeblich alle tolerieren wollen.

Gruß

Ulrich

• Hendlhaut
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 May 2024 23:48 #5 by Hendlhaut
Replied by Hendlhaut on topic 50ccm ohne ESD
Vielen dank!

Time to create page: 0.654 seconds