Beta rr 50 Hauptdüse
- phil933
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Ich wollte mich nur schnell erkundigen was die Beta rr 50 (bj. 2015) für eine Hauptdüse drin hat.
Danke

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- Lupo1
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Gedrosselt: 76 HD (aber ist zu mager), 34 ND
Ungedrosselt mit Werksrennkrümmer: 120 HD, 34 ND
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- phil933
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- ulfl
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HD: Hauptdüse
ND: Nebendüse (ganz grob gesprochen: "Leerlaufdüse")
P.S: Werksrennkrümmer ist übrigens ein geiles Wort, muß ich mir merken

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- 8004-ACE
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Bei meiner 2020er Standard RR 50 ist im Manual die Hauptdüse mit 90 angegeben. Hat man das dann irgendwann angepasst, damit sie im Werkszustand nicht zu mager läuft?
Ich habe mehrmals gelesen, es wäre gut die 76er HD gegen eine 88 HD auszutauschen und war jetzt überrascht, dass sie bei mir mit 90 angegeben ist. Wie bereits öfter erwähnt ist bei mir alles Originalzustand. Die Maschine ist aber Tacho auf 54 km/h abgestimmt.
Ich fahre ganzjährig und wollte mal fragen, ob es rund um 5 Grad +/- Außentemperatur sinnvoll wäre, für die kalte Jahreszeit eine etwas größere Hauptdüse reinzuschrauben?
Danke
Nils
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- umschlu
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- Redcat
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umschlu wrote: Ja, wurde ab Modell mit EURO-4 auf HD 90 geändert und noch einige andere Änderungen wie z.B. elektronische Drehzahlbegrenzung.
Genau so ist es.
EURO 2= HD 76
EURO 4 = HD 90
Warum das bei gesunkenen Emissionswerten trotzdem mit der grösseren Düse typisiert werden konnte, wird durch das Zuführen von "Falschluft" über den transparenten Schlauch zwischen Filterkasten und Vergaser erklärt. Klemmt man den ab und verschliesst die Anschlüsse, wird die Fuhre fetter ohne Düsenwechsel.
Die Idee dazu kam in einem anonymen Brief mit Poststempel aus Wolfsburg.

Frank
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- 8004-ACE
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Redcat wrote: ..., wird durch das Zuführen von "Falschluft" über den transparenten Schlauch zwischen Filterkasten und Vergaser erklärt. Klemmt man den ab und verschliesst die Anschlüsse, wird die Fuhre fetter ohne Düsenwechsel.
Die Idee dazu kam in einem anonymen Brief mit Poststempel aus Wolfsburg.
Frank
Ok dann lasse ich die Düse mal so und bedanke mich für den Tipp ;)
An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, dass die Frischluftzufuhr dazu beiträgt das sich der Kat nicht zusetzt. Ist das zu vernachlässigen bzw. das bezieht sich wohl sowieso eher auf das AIS oder?
Ansonsten was die weiteren Änderungen angeht bin ich über die Eindrosselung der RR 50 EURO 4 Enduros ganz gut im Bilde mittlerweile, allerdings geht meine Frage gar nicht in diese Richtung. Sie soll auch im Winter ordentlich (nicht zu mager) laufen.
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