neu hier und gleich fragen zur 50 factory

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16 Nov 2016 09:28 #21 by Lupo1
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Kann sein, dass es zum Powercore was im Netz gibt. Meiner bringt mehr Druck und ist auch leiser. Mission ist damit erfüllt.

Zur Muffe:
Den Ansaugstutzen brauchst du nur ordentlich warm machen, dann auf den Vergaser stülpen und die Schelle drüber. Hält nach zwei Wochen im montierten Zustand seine Form von alleine.

Zur KW:
Eben, deswegen kommt die originale wieder rein, mit anderen Lagern, aber das versteht sich ja.

Zum Krümmer:
Es ist kein Gnarly, sprich kein FMF. Der Krümmer wird mit Sicherheit von einer italienischen Firma im Auftrag hergestellt.

Mein Krümmer ist im gesamten etwas "volumiger". Davon gibts hier aber noch keine Fotos, die hier gezeigten sind etwas älter.

Zum Italkit:
Ich bin KEIN Freund von Italkit Zylindern. Die werden im Auftrag gegossen und sind meist schlecht verarbeitet. Besonders die Gusszylinder.

Wenn das Geld nicht soo wichtig ist, empfehle ich Dir Bidalot. Das ist mit das hochwertigste, was man kaufen kann.

Falls das Budget schmäler ist, TOP-Performances. Oder ich habe noch einen Geheimtipp.
Bei der Zylinderwahl kommt es drauf an, was Du willst, worauf das Hauptaugenmerk liegt.

Mir ist das Drehmoment unten und in der Mitte wichtig, dementsprechend habe ich die Komponenten auch geändert/ausgewählt.

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16 Nov 2016 20:04 - 16 Nov 2016 20:07 #22 by wos
Will auch auf haltbarkeit u Drehmoment auslegen lupo :cool: und so leise als möglich :hunt:

Fmf hatte patent auf vernickelte krümmer...deshalb dachte ich es wäre einer...kann aber ausgelaufen sein..form stimmt auch und ist absolut sinnig für Drehmoment :)

hast du aktuell einen umgebauten krümmer oder einen ganz anderen als original?

Hört sich gut und machbar an mit der Airbox. ..danke :)

Hatte den italkit noch nicht in der hand...aber wenn ich hochauflösende biler vergleiche schlägt der malossi polini um welten. Und geteilter riesiger boostport mit besten übergängen ist einzigartig in der klasse. kolben von vertex sind ebenfalls top

Vorteil zu top Performances jeweils alu

Geringere steuerzeiten für Drehmoment und kein ausslass mit steg...am steg läuft der kolbenring schell ein ;) erfahrung von meinem nikasil beschichter :) er empfahl für Haltbarkeit hauptauslass mit:2 nebenauslässen ;)
Italkit werden bei gilardoni gegossen...meines wissens sind die tp auch von dort

denke das kann fast nur bidalot besser
Last edit: 16 Nov 2016 20:07 by wos.

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21 Nov 2016 13:21 - 21 Nov 2016 13:22 #23 by Lupo1
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Dass Italshit bei Doni gegossen wird, mag für Aluzylinder stimmen, die Gusszylinder von denen stammen aus einem anderen Werk in China und sind die gleiche miese Qualität, wie alle 30€ Billigzylinder. Selber Hersteller.

Dennoch ist dieser Zylinder ein Widerspruch für Drehmoment untenrum und vor allem mit der Standard Factory Auspuffanlage.

Dazu empfehle ich einen Zylinder mit einteiligem Auslass und einer ganz dünnen Fußdichtung (0,1mm). Zusätzlich die Kompression noch mittels Kopfplanen erhöhen. Hat sich jedenfalls bei mir mehr als bewährt.

Ein Gusszylinder, zB von Top oder MK ist auch in Sachen Haltbarkeit kaum zu überbieten. Dummerweise sind 90% aller für den AM6 hergestellten Zylinder für den Endurogebrauch absolut ungeeignet. Die meisten haben viel zu hohe Steuerzeiten und brauchen einen flachen Gegenkonus, welcher im für die Spülung dieser Zylinder benötigten, optimalen Drehzahlbereich seine volle Leistung bringt.

Es hilft mir aber nicht, wenn ich mein Mopped ständig auf über 10.000U/min treten muss, um brauchbar Saft zu haben.

Ich habe mit meinen schmalen 80ccm einen sehr brauchbaren "Daddelmodus" hinbekommen. Klar ist der reso danach stärker, aber die Kiste würgt nicht ab und es sind Reserven drin.

Das wurde auch von Fahrern der größeren Hubraumklassen für gut befunden, da bin ich auch ein wenig Stolz drauf.

Leider hat das alles nur noch sehr wenig mit Stecktuning zu tun und ich musste sehr viel schrauben, fahren, schrauben, fahren, usw.. bis ich das richtige Setup gefunden hatte. Nun bin ich aber zufrieden.

Auspuff:
Ich verwende wie gesagt einen geänderten Originalen.
Leise zu fahren wirst Du mit dem Originaldämpfer eher nicht hinbekommen. Der ist mit neuer Wolle laut und wird nach wenigen Stunden sehr laut, durch den im Abgas enthaltenen Ölnebel, der die Wolle zusetzt.

Daher: Reflexionsdämpfer.

Es gibt auch einen realen 80ccm (50mm Bohrung) Zylinder von Barikit, auch aus Guss. Den wollte ich in nächster Zeit mal testen, wenn er was kann, stelle ich vielleicht auf den um. Ansonsten bin ich mit meinem sehr zufrieden. Der hält seine 100 Stunden und bringt einen guten Kompromiss.
Last edit: 21 Nov 2016 13:22 by Lupo1.

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22 Nov 2016 09:11 - 22 Nov 2016 09:14 #24 by wos
Danke lupo

Der italkit alu hat 184 er auslasszeiten...ist doch niedrig!?...verglichen mit italkit guss über 190 ;)

Hoffe du hast den quetschspalt beachtet...andererseits sonst wäre dein kolben lange hops ;)
deine abstimmung hört sich wirklich sahne an :)
Denke wesentlich ist auch der richtig dimensionierte vergaser...bei zu großen vergasern bricht bei kleinen drehzahlen die Strömung ein...kein vernünftiges gemisch...absterben beim gas öffnen oder schlechte gasannahne :(
und man wundert sich was mit 21-24 möglich ist...da sind immer noch 20-25 ps drin ;)

Reflexdämpfer halten ewig ja...bleiben leise..top...war sicher viel abstimmerei?...hmm...wäre daran interessiert wie dein Layout im dämpfer ausschaut...falls du deine Erkenntnisse teilen magst? ;)
Last edit: 22 Nov 2016 09:14 by wos.

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22 Nov 2016 12:17 #25 by Lupo1
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Abstimmerei hielt sich in Grenzen.

Zusätzlich habe ich eine Schwimmerkammer mit einer Öffnung, zum Schnellwechsel. Das Teil ist Gold wert.

Eine Schematische Skizze vom Aufbau meines Dämpfers kann ich dir gern per PN zukommen lassen.

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22 Nov 2016 17:39 - 22 Nov 2016 17:40 #26 by wos
Das wäre klasse...bin auf dein design des dämpfers gespannt :)

Anbei was interessantes zur r16v olle gabel...lässt sich anscheinend doch selbst mittels shims anpassen :)

m.facebook.com/...k&id=938089186282028
Last edit: 22 Nov 2016 17:40 by wos.

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05 Dec 2016 14:28 #27 by RRHolger
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Lass erst mal alles original, bis auf die Drosseln im Auspuff und eine andere Bedüsung, und übe erst mal ein paar Monate im Gelände. :up|: :blum: :wald: Dann mache das mit den 20 bis 40 PS bei 50 ccm.
Nicht böse gemeint. --)

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06 Dec 2016 16:06 #28 by wos
Hi holger ;)

Jaa...oute mich als enduro beginner :)

Grins...obwohl ich mit meiner 990 und strassenbereifung sogar kumpel mit crosserfahrung und bmw gs auf schotteranstiegen nass mache ...lach...viel zu schwer die bmw :)

Lieferung hat sich leider verschoben :(...wird erst Dezember produziert...dafür ist das kit für die 55 ps :) gestern eingetroffen :)

Wie gesagt...Spitzenleistung hab ich nicht im sinn und der Monster hubraum :)) 86 ccm sollten der fahrbarkeit bei kleineren drehzahlen nicht abträglich sein...

Ein paar Kilometer werd ich aber sicher mit 9 ps üben...das getriebe einfahren um dann beim umbau die Späne ablassen zu können :)

...frage noch zur orginal zündung...fester zündzeitpunkt? Oder hat die schon zündkennlinie???

Danke euch...Grüßle Wolfgang;-)

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06 Dec 2016 17:00 #29 by Lemontree
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:po: Gut gemeint,
die tuning Träume auch, mach es und berichte uns, wäre nicht schlecht, ok?
<<<<<<<<<<zitrone>>>>Lemontree

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19 Jan 2017 20:42 - 19 Jan 2017 20:43 #30 by wos
Heute die 17er abgeholt --)

Und bei 6 grad minus gleich mal 30 km feld wald und wiese :dau:
Last edit: 19 Jan 2017 20:43 by wos.

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